31.05.2015, 3149 Zeichen
In der heutigen Welt kommt es auf Marketing an, wen interessiert da schon Können? Experte darf sich jeder nennen. Ob er es ist, müssen andere beurteilen − wenn sie sich denn auskennen und dazu in der Lage sind.
Was macht einen Experten zum Experten? Ein Journalistenkollege sagte mir einmal, als er ein Buch veröffentlichte, war er von heute auf morgen ein Experte. Zwar hat sich sein Wissen über Nacht kein bisschen gemehrt und er war weiterhin Journalist, doch mit dem eigenen Buch in der Hand war er nun auch gefragter Interviewpartner anderer Journalisten. Irgendwie irrwitzig. Doch das Ganze ist ja noch nachzuvollziehen.
Warum allerdings jemand ein Experte ist, wenn er einfach nur häufig fotografiert wird oder sein Gesicht häufig im Fernsehen zu sehen ist, ist mir schleierhaft. Ein Experte in Sachen Geldanlage, Börse, Aktien, ist doch jemand, der erfolgreich Geld investiert und eine entsprechende Rendite nachweisen kann. Oder? Ein Experte, das ist Warren Buffett, der erfolgreichste Investor aller Zeiten. Der übrigens selbst noch nie ein Buch geschrieben hat. Diese schreiben andere über ihn. Ein Experte mag beispielsweise Prof. Max Otte sein, dessen Performance seiner Fonds nachzulesen ist. Aber wer kommt auf die Idee, bei Anlegermessen oder in Talkshows Menschen auflaufen zu lassen, die noch nie unter Beweis gestellt haben, dass sie auch mit Geld umgehen können? Die Antwort ist so einfach wie erschreckend. Auf die Idee kommen Menschen, die sich ebenfalls nicht besonders gut in Sachen Finanzen auskennen.
Kennen Sie noch Jim Rogers, um den es mittlerweile ruhig geworden ist? Rogers gilt als Rohstoffguru. Ein sehr erfahrener und erfolgreicher Investor sagte mir zum Rohstoff-Boomzeiten: Ist Rogers so erfolgreich, weil er Rogers ist, oder weil er mit Rohstoffen nicht viel falsch machen kann. Damals traf wohl letzteres zu. Mit dem Verschwinden der RBS als Zertifikate-Anbieter ist auch Rogers von der deutschsprachigen Bildfläche verschwunden. Gut so.
Was hängenbleibt ist das Markenzeichen des kleinen Mannes, Hosenträger und eine Fliege. Solche Markenzeichen und auch Spitznamen verleihen den Experten offenbar einen heldenhaften Mythos. Und viele Börsenpromis haben einen solchen Spitznamen. Den schönsten hat Uwe Lang, der unsere Börsenampel mit Signalen versorgt und in die Kategorie wahrer Experte gehört. Lang ist auch als Börsenpfarrer oder Börsenprediger bekannt, weil er a) wirklich studierter Theologe ist und als Pfarrer gearbeitet hat und b) den Crash 1987 vorausgesagt hat. Verfolgt man die Performance von Langs Empfehlungen, verdient er den Zusatz Börsenexperte. Ob wir wissen, wovon wir reden, können Sie jede Woche in boersianer.info lesen. Mit unseren fünf Musterdepots beziehungsweise Wikifolios stellen wir unser Expertenwissen und unseren Erfolg an der Börse auch unter Beweis. Da braucht es keinen Spitznamen, kein Foto vor der Dax-Anzeigetafel. Wer sich ein wenig auskennt, wird schnell feststellen, dass er es hier mit Experten zu tun hat. Dies sei uns erlaubt zu sagen.
Ihr Ulrich W. Hanke, Chefredakteur boersianer.info http://www.boersianer.info
Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info
Börsepeople im Podcast S23/21: Martin Seiter
Bildnachweis
1.
Star der Stunde Publikum
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, Amag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Mayr-Melnhof, Strabag, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Hutter & Schrantz Stahlbau, Marinomed Biotech, SBO, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Lenzing, American Express.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 20 Jahre Martin Seiter Oberbank, Netfli...
» Österreichische Post: Markus Leitgeb, der Post-Poster, blickt zum Dienst...
» ATX-Trends: Erste Group, AMAG, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/21: Martin Seiter
» Oberbank vor Changes: Wer der designierte Generaldirektor Martin Seiter ...
» Ernährung 2026: Essen für Körper, Geist und Darm ( Finanztrends)
» Bank Of Ireland Aktie: Rekorddividende! ( Finanztrends)
» Burnout-Krise: Psychische Erkrankungen kosten immer mehr Arbeitstage ( F...
» FMC Aktie: Geduldsprobe 2026 ( Finanztrends)
» Nahrungsergänzungsmittel: Rückrufe offenbaren gefährliche Mängel ( Finan...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Raiffeisen-Experten ordnen gegenwärtige Nahost-Si...
- ATX TR-Frühmover: Siemens, Deutsche Bank, Contine...
- DAX-Frühmover: Siemens, Deutsche Bank, Continenta...
- Lufthansa, SMA Solar büßen am stärksten ein (Peer...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Fanboy Buch über die jüngere Geschichte der Wiene...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka
Christian Hromatka ist ehemaliger Radiomoderator bzw. langjähriger Pressesprecher und Kommunikationschef der Erste Group. Wir kennen uns lange und ich gebe dazu, das mit dem Radiomoderator bei u.a....
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
