31.05.2015, 3149 Zeichen
In der heutigen Welt kommt es auf Marketing an, wen interessiert da schon Können? Experte darf sich jeder nennen. Ob er es ist, müssen andere beurteilen − wenn sie sich denn auskennen und dazu in der Lage sind.
Was macht einen Experten zum Experten? Ein Journalistenkollege sagte mir einmal, als er ein Buch veröffentlichte, war er von heute auf morgen ein Experte. Zwar hat sich sein Wissen über Nacht kein bisschen gemehrt und er war weiterhin Journalist, doch mit dem eigenen Buch in der Hand war er nun auch gefragter Interviewpartner anderer Journalisten. Irgendwie irrwitzig. Doch das Ganze ist ja noch nachzuvollziehen.
Warum allerdings jemand ein Experte ist, wenn er einfach nur häufig fotografiert wird oder sein Gesicht häufig im Fernsehen zu sehen ist, ist mir schleierhaft. Ein Experte in Sachen Geldanlage, Börse, Aktien, ist doch jemand, der erfolgreich Geld investiert und eine entsprechende Rendite nachweisen kann. Oder? Ein Experte, das ist Warren Buffett, der erfolgreichste Investor aller Zeiten. Der übrigens selbst noch nie ein Buch geschrieben hat. Diese schreiben andere über ihn. Ein Experte mag beispielsweise Prof. Max Otte sein, dessen Performance seiner Fonds nachzulesen ist. Aber wer kommt auf die Idee, bei Anlegermessen oder in Talkshows Menschen auflaufen zu lassen, die noch nie unter Beweis gestellt haben, dass sie auch mit Geld umgehen können? Die Antwort ist so einfach wie erschreckend. Auf die Idee kommen Menschen, die sich ebenfalls nicht besonders gut in Sachen Finanzen auskennen.
Kennen Sie noch Jim Rogers, um den es mittlerweile ruhig geworden ist? Rogers gilt als Rohstoffguru. Ein sehr erfahrener und erfolgreicher Investor sagte mir zum Rohstoff-Boomzeiten: Ist Rogers so erfolgreich, weil er Rogers ist, oder weil er mit Rohstoffen nicht viel falsch machen kann. Damals traf wohl letzteres zu. Mit dem Verschwinden der RBS als Zertifikate-Anbieter ist auch Rogers von der deutschsprachigen Bildfläche verschwunden. Gut so.
Was hängenbleibt ist das Markenzeichen des kleinen Mannes, Hosenträger und eine Fliege. Solche Markenzeichen und auch Spitznamen verleihen den Experten offenbar einen heldenhaften Mythos. Und viele Börsenpromis haben einen solchen Spitznamen. Den schönsten hat Uwe Lang, der unsere Börsenampel mit Signalen versorgt und in die Kategorie wahrer Experte gehört. Lang ist auch als Börsenpfarrer oder Börsenprediger bekannt, weil er a) wirklich studierter Theologe ist und als Pfarrer gearbeitet hat und b) den Crash 1987 vorausgesagt hat. Verfolgt man die Performance von Langs Empfehlungen, verdient er den Zusatz Börsenexperte. Ob wir wissen, wovon wir reden, können Sie jede Woche in boersianer.info lesen. Mit unseren fünf Musterdepots beziehungsweise Wikifolios stellen wir unser Expertenwissen und unseren Erfolg an der Börse auch unter Beweis. Da braucht es keinen Spitznamen, kein Foto vor der Dax-Anzeigetafel. Wer sich ein wenig auskennt, wird schnell feststellen, dass er es hier mit Experten zu tun hat. Dies sei uns erlaubt zu sagen.
Ihr Ulrich W. Hanke, Chefredakteur boersianer.info http://www.boersianer.info
Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info
Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Zahl 4 kommen, Bawag auf den Spuren der Erste Group
Bildnachweis
1.
Star der Stunde Publikum
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Fabasoft, Hutter & Schrantz, Rath AG, Zumtobel, Semperit, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 21.4.: S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Bettina Schragl (audio cd.at)
» PIR-News: Bawag-Zahlen, Research zu Semperit, Agrana, RBI, Erste Group (...
» ATX legt nach Rekord wieder zu – AT&S dominiert das Parkett, Bawag auf E...
» Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Za...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Palfinger gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Running Gag CIRA, BNP Paribas, AT&S, Ve...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. D&D, Martina Pokorny, Klemens Eiter
» ATX-Trends: RBI, Semperit, AT&S, Verbund ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Telekom Austria - Umsatz und Ergebnis dank Wachst...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rath am besten
- Wiener Börse: ATX gibt am Dienstag 0,24 Prozent ab
- Neues Vorstandsmitglied bei der Wiener Privatbank
- Wie Rath AG, Fabasoft, Zumtobel, Marinomed Biotec...
- Wie Erste Group, DO&CO, Bawag, VIG, Porr und OMV ...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse?
Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse? Das habe ich immer wieder thematisiert und wenn mit Erich Kocina der Autor vom „Wiener Öffi-Wörterbuch“ zu Gast ist, themat...
Books josefchladek.com
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
