22.05.2015, 2687 Zeichen
Der Österreichische Leichtathletik-Verband organisierte heute zum vierten Mal den Treppenlauf auf den Südturm des Wiener Stephansdoms. Trotz regnerischem Wetter verfolgten ÖLV-Präsident Ralph Vallon, Dompfarrer Toni Faber, Wien Vizebürgermeister Michael Ludwig und zahlreiche Schaulustige das Rennen über 67 Höhenmeter und 343 Treppen hinauf zur Türmerstube.
Eine Video-Liveübertragung mit insgesamt vier Kamerapositionen sowie die fachkundige Moderation durch ÖLV-Vizepräsident Gottfried Lammerhuber sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag im Herzen Wiens. "Wir freuen uns diese attraktive Veranstaltung nun schon zum vierten Male durchführen zu können. Es ist wichtig, dass wir die Leichtathletik auch in die Zentren der Städte zu den Menschen bringen und das gelingt uns in Wien mit dem Steffl-Turmlauf sehr gut", meinte ÖLV-Präsident Ralph Vallon, der eigentliche Ideengeber dieses Events im Rahmen des traditionellen Steffl-Kirtags.
Titelverteidigung durch Sandrina Illes
Sandrina Illes (LV Marswiese) wiederholte dabei ihren Vorjahrestriumph und ließ in einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:56,41min die slowenische Towerrunning-WM-Teilnehmerin Jasmina Klancnik (2:07,42min) hinter sich. Platz 3 ging an Veronika Sengstbratl (2:08,32min). Die Siegerin Sandrina Illes blieb bei ihrem Siegeslauf weniger als drei Sekunden über dem Damen-Streckenrekord von Jennifer Wenth (2013: 1:53,76min) und markierte die zweitbeste bisher gelaufene Damenzeit. Insgesamt 15 Damen waren am Start.
Klaus Hausleitner nach Platz 2, 3 nun auf 1
Der Towerrunning WM-Zehnte des heurigen Jahres, Klaus Hausleitner (Towerrunning Austria), ging als Favorit ins Rennen und wurde seiner Rolle gerecht. Nach den Rängen 2 im Jahr 2013 und 3 im Jahr 2014 konnte er in 1:21,98min zwar nicht ganz seine Top-Zeit aus dem Vorjahr erreichen, sich aber klar den Sieg vor Norbert Lechner (Isostar Team Austria, 1:25,28min) und Richard Artner (ATSV OMV Auersthal, 1:26,99min) sichern. Insgesamt 27 Männer waren am Start - darunter auch Masters-EM- und -WM-Medaillengewinner Werner Rössler (Jg. 1938), der in 2:56,44min den "Bumper" im Ziel stoppte und damit seine enorme Fitness unter Beweis stellte.
|
Die Top 5 Frauen: 1:56,41 min ... Sandrina Illes (AUT) |
Die Top 5 Männer: 1:21,98 min ... Klaus Hausleitner (AUT) |
Im Original hier erschienen: 4. Steffl-Turmlauf
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX.
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker