02.04.2015, 3567 Zeichen
BMW feiert erst im kommenden Jahr 100. Geburtstag. Trotzdem haben sich die Münchner schon frühzeitig mit weiteren Rekordergebnissen beschenkt. Auch die Aktionäre kommen nicht zu kurz. Trotzdem bleibt die Frage, ob der ideale Einstiegszeitpunkt in die BMW-Aktie nicht schon verstrichen ist.
Noch-BMW-Chef Norbert Reithofer wird im Mai an der Konzernspitze Harald Krüger Platz machen. Der bisherige Produktionsvorstand bei BMW tritt damit in große Fußstapfen. Schließlich hat es Reithofer in den vergangenen Jahren geschafft, mit BMW die Marktführerschaft im Premiumsegment der Autobranche zu verteidigen. Im vergangenen Geschäftsjahr schafften es die Münchner außerdem bei Absatz, Umsatz und dem Konzernergebnis neue Rekorde einzufahren. Darüber hinaus wurden 2014 erstmals in der Konzerngeschichte weltweit mehr als 2 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, während die Dividende um jeweils 30 Cent auf 2,90 Euro je Stammaktie und 2,92 Euro je Vorzugsaktie steigt.
2016 wird BMW zudem 100 Jahre alt. Natürlich will sich das DAX-Unternehmen somit auch bis zum kommenden Jahr an der Weltmarktspitze halten und erneut Rekorde einfahren. Doch auch für 2015 hat man sich schon einiges vorgenommen. Laut Unternehmensprognose vom 18. März 2015 sollen beim Absatz und dem Vorsteuerergebnis in diesem Jahr gegenüber 2014 solide Zuwächse auf neue Bestmarken erzielt werden. Daneben soll die EBIT-Marge im Automobilsegment zwischen 8 und 10 Prozent liegen. 2014 erreichte BMW 9,6 Prozent und damit das obere Ende der prognostizierten Spanne.
Die jüngsten Unternehmenserfolge hatte BMW unter anderem neuen und vor allem rentableren Fahrzeugen zu verdanken. Genau diese sollen auch in diesem Jahr zum Erfolg der Münchner beitragen. Auf Unternehmensseite verspricht man sich Rückenwind durch die bereits bestehende attraktive Modellpalette, aber auch durch den Marktstart von 15 neuen Modellen und Modellüberarbeitungen. Gleichzeitig verzeichnete zuletzt die weltweite Autobranche einen soliden Wachstumskurs. Dieser wurde insbesondere durch den Boom am chinesischen Automarkt und die Kauflust der US-Amerikaner beflügelt. In diesem Fall kommt BMW die jüngste US-Dollar-Stärke zugute, da in der US-Währung erzielte Gewinne bei der Umrechnung in Euro nun höher ausfallen. Darüber hinaus ist am europäischen Automarkt einer Erholung abzusehen, so dass weitere positive Impulse vom Heimatmarkt zu erwarten sind.
Die jüngsten Bestmarken, die BMW bei verschiedenen Kennzahlen erzielen konnte, haben dazu geführt, dass die BMW-Aktie auf ein neues Allzeithoch klettern konnte. Angesichts der Kursrallye stellt sich jedoch auch die Frage, inwieweit die erwartet positive Entwicklung bereits in den Kursen eingepreist ist. Gleichzeitig bieten sich auch für BMW einige Risiken. Während die Wachstumsdynamik der chinesischen Wirtschaft abnimmt, könnte sich dies auch negativ auf den dortigen Automarkt auswirken. Zudem haben Automobilhersteller in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt angesichts der steigenden Luftverschmutzung in den Großstädten mit Beschränkungen beim Autokauf zu kämpfen.
Spekulative Anleger, die steigende Kurse der BMW-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DT95HE) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,16, die Knock-Out-Schwelle bei 84,35 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM14HX, aktueller Hebel 3,09; Knock-Out-Schwelle bei 147,25 Euro) auf fallende Kurse der BMW-Aktie setzen.
Stand: 01.04.2015
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Wiener Börse Party #1220: ATX 34 Jahre nach Low stark, Bajaj 13% Plus, AT&S toppt Douglas Adams, Bawag 1000, Do&Co vs. Andritz
BMW
Uhrzeit: 21:16:23
Veränderung zu letztem SK: -0.44%
Letzter SK: 59.32 ( -1.33%)
Bildnachweis
1.
25 Jahre BMW in Wackersdorf
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, ATX Prime, Andritz, Semperit, Wienerberger, CA Immo, Rosgix, Kapsch TrafficCom, Verbund, Wolford, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Porr, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Inside Umbrella: Tesla und IBM fliegen raus, SpaceX und TKMS neu an Bord...
» Wiener Börse Party #1220: ATX 34 Jahre nach Low stark, Bajaj 13% Plus, A...
» Österreich-Depots: Auf All-time-High-Kurs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.8.: Extremes zum ATX und zur Addiko Bank (Börse Gesch...
» Nachlese: Jana Micka Deutsche Börse, Simone Korbelius Excellence Award (...
» PIR-News zu Semperit, Polytec, Addiko, DO & CO, Frequentis, Post (Chris...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bajaj Mobility, Do&Co und Semperit ...
» Vom Praktikum zur Privatanleger-Expertin: Jana Micka und ihr Weg bei der...
» ATX-Trends: DO & CO, wienerberger, Frequentis, AT&S ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Inside Umbrella: Tesla und IBM fliegen raus, Spac...
- ATX nahe Rekordhoch: AT&S, Bawag, Bajaj, Do&Co un...
- Wiener Börse Party #1220: ATX 34 Jahre nach Low s...
- Neue Bilder: Jana Micka, Heinz Walter, Simone Kor...
- Wie Bajaj Mobility AG, Fabasoft, Wolford, Frequen...
- Wie Wienerberger, Lenzing, AT&S, Uniqa, OMV und v...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/17: Jana Micka
Jana Micka ist bei der Deutsche Börse im Team Business Development Retail tätig und im vergangenen Jahr über das Format boerse@home auch zu einem Gesicht des Unternehmens geworden. Wir sprechen übe...
Books josefchladek.com
Hyonchi Cho
Tokyo / 趙 炯治
1966
Bijutsu Shuppan-Sha
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
