20.03.2015, 2869 Zeichen

Nur gut zwei Monate nach dem Crash hat das führende Börsenbarometer seine Kursverluste bereits komplett egalisiert. Ähnlich sieht das Bild folgerichtig auch bei vielen Schweizer Aktien aus. Und das, obwohl einige Werte wie der Pharmahersteller Novartis zuletzt auch noch den Dividendenabschlag zu verkraften hatten. Die Euro-Notierungen der Titel liegen zum Teil sogar auf Allzeithochs. Das freut auch die Trader bei wikifolio.com, die gerade bei Novartis zum Teil recht frühzeitig zugegriffen haben. Aktuell ist die Aktie in immerhin 279 wikifolios vertreten, von denen 91 bereits investierbar sind.
Mathias Braun („Mathias76“) hat Novartis direkt bei Auflegung seines wikifolios „Firmen aus der Pharmaindustrie“ im Herbst 2013 als Basisinvestment aufgenommen. Nachdem der Trader Ende Februar einen kleinen Teil der Position mit 60 Prozent Gewinn verkauft hatte, wurde am Mittwoch wieder zugekauft. In dem wikifolio, das „hauptsächlich Aktien deutscher, europäischer und amerikanischer Firmen aus der Branche der Pharmaindustrie“ enthalten soll, ist die Novartis-Aktie mit einem Depotanteil von 9 Prozent eines der absoluten Schwergewichte unter den insgesamt 23 Aktien. Bei seinen Kommentaren verweist der Trader regelmäßig auf aktuelle Medienberichte zu den Unternehmen. Bei Novartis postete er am vergangenen Wochenende zum Beispiel Meldungen aus dem Handelsblatt („Novartis darf Glaxo-Krebssparte übernehmen“) und der Deutschen Apotheker-Zeitung („Novartis wächst dank neuer Medikamente“). Das wikifolio selbst hat auch dank der tollen Performance von Novartis in dieser Woche einen neuen Rekordstand erreicht. Seit dem Start liegt das Plus nun schon bei gut 58 Prozent, während der größte Kursrückgang des wikifolios bislang nur 11 Prozent betrug.
Auch Fritz Schraml („FuS“) setzt seit dem Start des nach eigenen Angaben konservativen wikifolios „FuS Strategie, weltweit“ auf die Novartis-Aktie. Bei der im Mai des vergangenen Jahres aufgebauten und anschließend etwas verkleinerten Position liegt der Trader aktuell fast 50 Prozent vorne. In dem breit diversifizierten wikifolio ist die Aktie nach dem jüngsten Teilverkauf noch mit einem Gewicht von 3 Prozent vertreten. Die Strategie, durch die Investition in Qualitätsaktien eine nachhaltig positive Rendite zu erzielen, ist bislang voll aufgegangen. Einer Performance von 41 Prozent steht seit dem Start ein maximaler Verlust von nur 8,7 Prozent gegenüber. Auch dieses wikifolo notiert auf Allzeithoch. Bei der Auswahl der Einzelwerte setzt der Trader auf Merkmale wie „herausragendes Management, langjährige positive Kursentwicklungen, Marktführerschaft, hohe nachhaltige Dividenden und Übernahmefantasien“.
Alle wikifolios mit Novartis (ISIN: CH0012005267) im Depot.
Die 10 Schweizer Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (Zeitraum: 12.03.2015 - 19.03.2015)

Basis: Alle investierbaren wikifolios
Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio
Novartis
Uhrzeit: 18:24:16
Veränderung zu letztem SK: -0.60%
Letzter SK: 123.88 ( -0.03%)
Bildnachweis
1.
Novartis, headquarters, Basel lucarista / Shutterstoc
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Addiko Bank, Semperit, Agrana, Gurktaler AG S...
- Wie Wienerberger, Lenzing, voestalpine, DO&CO, AT...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec,...
- Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
- #gabb Volumensradar: Amag, Polytec, Austriacard (...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/22: Aferdita Bogdanovic
Aferdita Bogdanovic ist Business Developerin und Corporate Fitness Trainerin. Wir starten mit einer Abschlussarbeit als Betriebswirtin über das Glückspiel & Sportwetten bis hin zu Maria Theresia, s...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
