Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





FED wirbelt Märkte durcheinander – Was macht der EUR/USD? Und: Lufthansa bald wieder auf dem Weg nach oben? (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, Geld, Euro, Dollar, Wechsel, Kurs, Geldwechsel, Währung, Wert, bezahlen, http://www.shutterstock.com/de/pic-62447596/stock-photo-ch...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

19.03.2015, 4818 Zeichen

Marktlage

Die FED Chefin Janet Yellen ebnete mit ihren gestrigen Aussagen zur Zinspolitik den Weg für eine erste Zinsanhebung in diesem Jahr. Gleichzeitig schraubte die FED das Tempo der Zinserhöhungen zurück. So reduziert sich die bisherige Schätzung für das Jahr 2015 von 1,125% auf 0,625% und für das Jahr 2017 von 3,625% auf 3,125%. Nach Bekanntgabe dieser Informationen kannte der Dow Jones Index (+ 350 Punkte) und der Euro Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar (+ 4 Cent) kein halten mehr und beide Werte legten ordentlich zu. Doch das ist alles bereits Vergangenheit und Geld lässt sich damit nicht mehr verdienen. Was jetzt interessiert ist, wie sich die Kurse in den nächsten Tagen entwickeln könnten.

Der Euro-Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar überwand auf Stundenbasis gestern mit dem Überschreiten des Widerstands bei ca. 1,0690 US-Dollar seinen Abwärtstrend. Danach war der Weg nach oben frei und der nächste Widerstand tauchte erst bei ca. 1,1094 US-Dollar auf. In Folge des starken Anstiegs im EUR/USD-Wechselkurses, nach den FED Aussagen, erreichte der Kurs allerdings bis auf wenige Zähler bereits das Widerstandsniveau. Damit steht der Kurs heute wieder am Anfang und es ist nicht eindeutig, ob er eine weitere Erholungswelle startet oder es direkt wieder in den Abwärtstrend übergeht. Doch der Vorteil der Charttechnik ist, dass sich darüber keine Gedanken gemacht werden müssen. Der Kurs ist auf Stundenbasis solange im Aufwärtstrend, wie er das letzte Tief unterhalb von 1,0578 US-Dollar nicht unterschreitet. Zusätzlich ist der Bereich (blaues Dreieck) der letzten Korrektur ein Unterstützungsbereich und könnte den Kurs nach einer Stabilisierung wieder nach oben schicken.



Der Dax selbst befindet sich weiter zwischen den Stühlen. Auf Stundenbasis hängt er gerade in der Mitte zwischen Auf- und Abwärtstrend. Das obere Rechteck (mit dem roten Pfeil) symbolisiert den Widerstandsbereich für den Abwärtstrend. Das untere Rechteck (mit dem grünen Pfeil) steht für den Aufwärtstrend. Da allerdings auf Tagesbasis der Trend weiterhin ganz klar nach oben zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anstiegs höher, als die einer Abwärtsbewegung. Jedoch fehlt noch die Bestätigung des Aufwärtstrends auf Stundenbasis.



Lufthansa
Die Lufthansa-Aktie zeigt sich von der aktuellen Streikwelle unbeeindruckt und setzt die Bodenbildung der letzten Wochen weiter fort. Ob sich aus der Bodenbildung ein Aufwärtstrend entwickeln kann, ist aus heutiger Sicht noch nicht zu erkennen. Ein erster Schritt in die Richtung für weiter steigende Kurse  wäre ein Überschreiten des Preisniveaus bei 13,96 €. Die richtige Bestätigung für den Aufwärtstrend folgt allerdings erst bei Kursen die oberhalb von 15,56 € notieren. Bis dahin ist auch ein größerer Rückschlag nicht auszuschließen.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 


(19.03.2015)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #711: Kritik an meinem Lob für die Wiener Börse, Addiko-Mitleid, Klimakleber, Gold und ein bissl Taylor Swift




Lufthansa
Akt. Indikation:  5.56 / 5.64
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -1.08%
Letzter SK:  5.66 ( -0.11%)



 

Bildnachweis

1. Geld, Euro, Dollar, Wechsel, Kurs, Geldwechsel, Währung, Wert, bezahlen, http://www.shutterstock.com/de/pic-62447596/stock-photo-change.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, S Immo, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Addiko Bank, Verbund, VIG, FACC, Porr, EVN, RBI, AT&S, Frequentis, Cleen Energy, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, UBM, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Amag, Semperit, Agrana, Erste Group, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger.


Random Partner

AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Leicht fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 8.8.: Extremes zu Do&Co, RHI Magnesita (Börse Geschichte...

» Reingehört bei Österreichische Post (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Addiko, DO & CO, News zu AMAG, Zumtobel, Frequentis...

» Nachlese: Wiener Börse Volumina, im Grunde sind wir alle Passagiere (Chr...

» Wiener Börse Party #711: Kritik an meinem Lob für die Wiener Börse, Addi...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Verbund gesucht, DAX-Blick Rheinm...

» Börsenradio Live-Blick 8/8: DAX schwach & Passagier, Rheinmetall nach Za...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Evotec, Conti, Lehrbuch, Airbnb, Uber, ...

» ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3DG27
AT0000A31267
AT0000A3C5D2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Zumtobel 1.6%, Rutsch der Stunde: Erste Group -1.59%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(2), Erste Group(1)
    Star der Stunde: DO&CO 3.17%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Immofinanz(3)
    Star der Stunde: FACC 1.02%, Rutsch der Stunde: Andritz -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(2), OMV(2), voestalpine(2), Wienerberger(1), RBI(1), Porr(1), Immofinanz(1), Frequentis(1), Polytec Group(1)
    Star der Stunde: Erste Group 0.94%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.13%

    Featured Partner Video

    Sagen, was man sieht

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. ...

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery


    19.03.2015, 4818 Zeichen

    Marktlage

    Die FED Chefin Janet Yellen ebnete mit ihren gestrigen Aussagen zur Zinspolitik den Weg für eine erste Zinsanhebung in diesem Jahr. Gleichzeitig schraubte die FED das Tempo der Zinserhöhungen zurück. So reduziert sich die bisherige Schätzung für das Jahr 2015 von 1,125% auf 0,625% und für das Jahr 2017 von 3,625% auf 3,125%. Nach Bekanntgabe dieser Informationen kannte der Dow Jones Index (+ 350 Punkte) und der Euro Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar (+ 4 Cent) kein halten mehr und beide Werte legten ordentlich zu. Doch das ist alles bereits Vergangenheit und Geld lässt sich damit nicht mehr verdienen. Was jetzt interessiert ist, wie sich die Kurse in den nächsten Tagen entwickeln könnten.

    Der Euro-Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar überwand auf Stundenbasis gestern mit dem Überschreiten des Widerstands bei ca. 1,0690 US-Dollar seinen Abwärtstrend. Danach war der Weg nach oben frei und der nächste Widerstand tauchte erst bei ca. 1,1094 US-Dollar auf. In Folge des starken Anstiegs im EUR/USD-Wechselkurses, nach den FED Aussagen, erreichte der Kurs allerdings bis auf wenige Zähler bereits das Widerstandsniveau. Damit steht der Kurs heute wieder am Anfang und es ist nicht eindeutig, ob er eine weitere Erholungswelle startet oder es direkt wieder in den Abwärtstrend übergeht. Doch der Vorteil der Charttechnik ist, dass sich darüber keine Gedanken gemacht werden müssen. Der Kurs ist auf Stundenbasis solange im Aufwärtstrend, wie er das letzte Tief unterhalb von 1,0578 US-Dollar nicht unterschreitet. Zusätzlich ist der Bereich (blaues Dreieck) der letzten Korrektur ein Unterstützungsbereich und könnte den Kurs nach einer Stabilisierung wieder nach oben schicken.



    Der Dax selbst befindet sich weiter zwischen den Stühlen. Auf Stundenbasis hängt er gerade in der Mitte zwischen Auf- und Abwärtstrend. Das obere Rechteck (mit dem roten Pfeil) symbolisiert den Widerstandsbereich für den Abwärtstrend. Das untere Rechteck (mit dem grünen Pfeil) steht für den Aufwärtstrend. Da allerdings auf Tagesbasis der Trend weiterhin ganz klar nach oben zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anstiegs höher, als die einer Abwärtsbewegung. Jedoch fehlt noch die Bestätigung des Aufwärtstrends auf Stundenbasis.



    Lufthansa
    Die Lufthansa-Aktie zeigt sich von der aktuellen Streikwelle unbeeindruckt und setzt die Bodenbildung der letzten Wochen weiter fort. Ob sich aus der Bodenbildung ein Aufwärtstrend entwickeln kann, ist aus heutiger Sicht noch nicht zu erkennen. Ein erster Schritt in die Richtung für weiter steigende Kurse  wäre ein Überschreiten des Preisniveaus bei 13,96 €. Die richtige Bestätigung für den Aufwärtstrend folgt allerdings erst bei Kursen die oberhalb von 15,56 € notieren. Bis dahin ist auch ein größerer Rückschlag nicht auszuschließen.



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung

     


    (19.03.2015)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #711: Kritik an meinem Lob für die Wiener Börse, Addiko-Mitleid, Klimakleber, Gold und ein bissl Taylor Swift




    Lufthansa
    Akt. Indikation:  5.56 / 5.64
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -1.08%
    Letzter SK:  5.66 ( -0.11%)



     

    Bildnachweis

    1. Geld, Euro, Dollar, Wechsel, Kurs, Geldwechsel, Währung, Wert, bezahlen, http://www.shutterstock.com/de/pic-62447596/stock-photo-change.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, S Immo, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Addiko Bank, Verbund, VIG, FACC, Porr, EVN, RBI, AT&S, Frequentis, Cleen Energy, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, UBM, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Amag, Semperit, Agrana, Erste Group, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger.


    Random Partner

    AVENTA AG
    Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Leicht fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 8.8.: Extremes zu Do&Co, RHI Magnesita (Börse Geschichte...

    » Reingehört bei Österreichische Post (boersen radio.at)

    » PIR-News: Zahlen von Addiko, DO & CO, News zu AMAG, Zumtobel, Frequentis...

    » Nachlese: Wiener Börse Volumina, im Grunde sind wir alle Passagiere (Chr...

    » Wiener Börse Party #711: Kritik an meinem Lob für die Wiener Börse, Addi...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Verbund gesucht, DAX-Blick Rheinm...

    » Börsenradio Live-Blick 8/8: DAX schwach & Passagier, Rheinmetall nach Za...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Evotec, Conti, Lehrbuch, Airbnb, Uber, ...

    » ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3DG27
    AT0000A31267
    AT0000A3C5D2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Zumtobel 1.6%, Rutsch der Stunde: Erste Group -1.59%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Immofinanz(2), Erste Group(1)
      Star der Stunde: DO&CO 3.17%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.87%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Immofinanz(3)
      Star der Stunde: FACC 1.02%, Rutsch der Stunde: Andritz -1.29%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(2), OMV(2), voestalpine(2), Wienerberger(1), RBI(1), Porr(1), Immofinanz(1), Frequentis(1), Polytec Group(1)
      Star der Stunde: Erste Group 0.94%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.13%

      Featured Partner Video

      Sagen, was man sieht

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 4. ...

      Books josefchladek.com

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI