Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Börse Wien BSNstocksy

Treffendes, Neues, Spannendes, Analytisches, Gerüchtiges zum und vom Handel an der Wiener Börse, aber keine Aussendungen der Unternehmen. Das ist Stocksy, BSNstocksy.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



13.03.2015, 3896 Zeichen

Wiener Börse kritisiert Steuerreform, die dem Mittelstand neue Belastungen bringt

"Wiener Börse: Erhöhung der Aktienbesteuerung betrifft auch den Mittelstand

Wien, 13. März 2015

- Aufholbedarf bei Eigenkapitalquote in Österreich

- Aktien sind eine Investition in die Realwirtschaft und eine der wenigen renditebringenden Alternativen

- Erhöhung der Wertpapier- oder Dividenden-KESt würde langfristige Vermögensbildung behindern

Die politischen Maßnahmen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden und jetzt diskutiert werden, waren und sind dem Kapitalmarkt in Österreich nicht förderlich. Die im Zuge der Steuerreform geplante Erhöhung der Wertpapier- oder Dividenden-KESt stellt eine weitere Belastung des heimischen Kapitalmarktes dar.

Aufholbedarf bei Eigenkapital

Börse-Vorstandmitglied Birgit Kuras sagt: „Derartige Maßnahmen treffen einmal mehr den Kapitalmarkt. Statt Eigenkapital zu fördern, erschwert man den Zugang. Das schwächt den Standort Österreich. Eine funktionierende Volkswirtschaft benötigt die Bereitstellung von Risikokapital auch durch langfristige Investments privater Investoren. Damit können österreichische Unternehmen über die Börse Eigenkapital aufnehmen, statt sich über Kredite zu verschulden. Eigenkapital macht unabhängig und stärkt Investitionen, Wachstum und letztlich unseren Wohlstand. Das sollte die Politik als sinnvolle Alternative fördern anstatt zu behindern“, unterstreicht Birgit Kuras.

Wertpapier-KESt ist keine Reichensteuer

„Eine höhere Aktienbesteuerung trifft nicht nur die vermögende Bevölkerung in Österreich, sondern uns alle. Jeden, der zum Beispiel eine fondsgebundene Lebensversicherung besitzt. Die diskutierten Maßnahmen schaden dem Ruf unseres Finanzplatzes“, kritisiert Michael Buhl, Vorstandsmitglied der Wiener Börse. Von der diskutierten Erhöhung der Wertpapier- oder Dividenden-KESt ist auch der arbeitende Mittelstand betroffen: Beispielsweise über Abfertigungsgelder, Mitarbeiterbeteiligungen, Pensionsfonds und fondsgebundene Versicherungen. Der Aktienbesitz selbst liegt in Österreich ohnehin auf einem niedrigen Niveau. Das Vermögen der Privatanleger verteilt sich laut österreichischer Nationalbank derzeit wie folgt:  4 % Aktien, 7 % festverzinsliche Wertpapiere, 8 % in Investmentfonds, 16 % sonstige Anteilspapiere, 24 % Versicherungsansprüche und sonstige Forderungen und zu 41 % auf Bargeld und Einlagen. Zudem ist zu beobachten, dass seit dem Jahr 2011 Privatanleger verstärkt zu internationalen Aktien greifen. 

Niedrige Zinsen machen Aktienbesitz attraktiv

Das derzeitige Niedrigzins-Umfeld macht die Investition in österreichische Aktien zu einer interessanten Alternative. Der heimische Leitindex ATX hat in diesem Jahr rund 16 % gewonnen. Die durchschnittliche Dividendenrendite im ATX beträgt derzeit 3 %. „Am Sparbuch kann man dem Geld ja nur mehr beim weniger werden zusehen. Der Anleger, der für bessere Rendite ein höheres Risiko in Kauf nimmt, wird aber leider von der Politik gehemmt“, beanstandet Michael Buhl und fordert: „Damit die diskutierten Maßnahmen keine Strafe für den langfristigen Anleger sind, sollte es bei der Kursgewinnsteuer eine Ausnahme für über 5-jährige Investments geben.“

ATX

Aktienforum: Belastungspaket für Kapitalmarkt, Sparer und GmbH-Besitzer darf so nicht kommen

Stronach/Dietrich: Steuerreform wird Sturm im Wasserglas

Industrie zu Finale der Steuerreform: Appell an standortpolitische Vernunft

JW-Rohrmair-Lewis: Steuerreform darf nicht zum Betonklotz für junge Generation werden

Steuerreform: Warum lügen Tageszeitungen mit "Mehr Geld für alle"-Rechnungen? "Initiativ Vorsichtige" als Verlierer (Christian Drastil)

Ramharter: Keine Steuerreform ohne die Forderungen der Unternehmer zu berücksichtigen


„Aktienquote ist bei uns leider weiter rückläufig“ (Interview Karl Fuchs, Aktienforum)

 

Michael Buhl, Birgit Kuras (Wiener Börse)
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang

 

 
 


Was noch interessant sein dürfte:


Kapsch TrafficCom gewinnt Ohio-River-Deal (BSNstocksy Wien)

Hudson River wird Uniqa Market Maker und ATX mit schwächstem Tag seit 5. Jänner (BSNstocksy Wien)

Alle 20 ATX-Titel seit heute im Plus (BSNstocksy Wien)

UBM wärmt sich mit schnell platziertem Bond für die KE auf (BSNstocksy Wien)

AT&S-CEO erhält Auszeichnung (BSNstocksy Wien)

Änderungen per März-Verfall: Frauenthal, Amag, CA Immo, Valneva, unabhängig davon vielleicht Athos

CA Immo, conwert, Immofinanz, voestalpine und ams - angerichtet von der Wiener Privatbank (BSNstocksy Wien)

CA Immo vom Handel ausgesetzt (BSNstocksy Wien)

Immo-Upgrades: Immofinanz ab heute im ATX-five, Athos ab heute im mid market (BSNstocksy Wien)

Dexia, Deutsche Pfandbriefbank, NordLB: Die Banken mit Heta-Problem; ÖVAG tilgt zwei Floater weit vor der Zeit (BSNstocksy Wien)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




ATX
Akt. Indikation:  3551.86 / 3551.86
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.10%
Letzter SK:  3548.29 ( -0.40%)



 

Bildnachweis

1. Michael Buhl, Birgit Kuras (Wiener Börse) , (© finanzmarktfoto/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


Random Partner

S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2K9L8
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    Star der Stunde: Strabag 2.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), Kontron(1)
    BSN MA-Event Andritz
    Star der Stunde: Zumtobel 1.3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Marktbericht Do., 04. April 2024: Goldrekord bei 2.300 USD - Noch mindestens 3 Jahre DAX-Bullenmarkt? VW vs

    Im heutigen Podcast aus dem Börsenradio-Studio berichtet Peter Heinrich über seine Reise zum Börsentag in Wien und beleuchtet die aktuellen Entwicklungen auf dem Finanzmarkt. Gold erreicht neue Höc...

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Wiener Börse kritisiert Steuerreform, die dem Mittelstand neue Belastungen bringt (BSNstocksy Wien)


    13.03.2015, 3896 Zeichen

    Wiener Börse kritisiert Steuerreform, die dem Mittelstand neue Belastungen bringt

    "Wiener Börse: Erhöhung der Aktienbesteuerung betrifft auch den Mittelstand

    Wien, 13. März 2015

    - Aufholbedarf bei Eigenkapitalquote in Österreich

    - Aktien sind eine Investition in die Realwirtschaft und eine der wenigen renditebringenden Alternativen

    - Erhöhung der Wertpapier- oder Dividenden-KESt würde langfristige Vermögensbildung behindern

    Die politischen Maßnahmen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden und jetzt diskutiert werden, waren und sind dem Kapitalmarkt in Österreich nicht förderlich. Die im Zuge der Steuerreform geplante Erhöhung der Wertpapier- oder Dividenden-KESt stellt eine weitere Belastung des heimischen Kapitalmarktes dar.

    Aufholbedarf bei Eigenkapital

    Börse-Vorstandmitglied Birgit Kuras sagt: „Derartige Maßnahmen treffen einmal mehr den Kapitalmarkt. Statt Eigenkapital zu fördern, erschwert man den Zugang. Das schwächt den Standort Österreich. Eine funktionierende Volkswirtschaft benötigt die Bereitstellung von Risikokapital auch durch langfristige Investments privater Investoren. Damit können österreichische Unternehmen über die Börse Eigenkapital aufnehmen, statt sich über Kredite zu verschulden. Eigenkapital macht unabhängig und stärkt Investitionen, Wachstum und letztlich unseren Wohlstand. Das sollte die Politik als sinnvolle Alternative fördern anstatt zu behindern“, unterstreicht Birgit Kuras.

    Wertpapier-KESt ist keine Reichensteuer

    „Eine höhere Aktienbesteuerung trifft nicht nur die vermögende Bevölkerung in Österreich, sondern uns alle. Jeden, der zum Beispiel eine fondsgebundene Lebensversicherung besitzt. Die diskutierten Maßnahmen schaden dem Ruf unseres Finanzplatzes“, kritisiert Michael Buhl, Vorstandsmitglied der Wiener Börse. Von der diskutierten Erhöhung der Wertpapier- oder Dividenden-KESt ist auch der arbeitende Mittelstand betroffen: Beispielsweise über Abfertigungsgelder, Mitarbeiterbeteiligungen, Pensionsfonds und fondsgebundene Versicherungen. Der Aktienbesitz selbst liegt in Österreich ohnehin auf einem niedrigen Niveau. Das Vermögen der Privatanleger verteilt sich laut österreichischer Nationalbank derzeit wie folgt:  4 % Aktien, 7 % festverzinsliche Wertpapiere, 8 % in Investmentfonds, 16 % sonstige Anteilspapiere, 24 % Versicherungsansprüche und sonstige Forderungen und zu 41 % auf Bargeld und Einlagen. Zudem ist zu beobachten, dass seit dem Jahr 2011 Privatanleger verstärkt zu internationalen Aktien greifen. 

    Niedrige Zinsen machen Aktienbesitz attraktiv

    Das derzeitige Niedrigzins-Umfeld macht die Investition in österreichische Aktien zu einer interessanten Alternative. Der heimische Leitindex ATX hat in diesem Jahr rund 16 % gewonnen. Die durchschnittliche Dividendenrendite im ATX beträgt derzeit 3 %. „Am Sparbuch kann man dem Geld ja nur mehr beim weniger werden zusehen. Der Anleger, der für bessere Rendite ein höheres Risiko in Kauf nimmt, wird aber leider von der Politik gehemmt“, beanstandet Michael Buhl und fordert: „Damit die diskutierten Maßnahmen keine Strafe für den langfristigen Anleger sind, sollte es bei der Kursgewinnsteuer eine Ausnahme für über 5-jährige Investments geben.“

    ATX

    Aktienforum: Belastungspaket für Kapitalmarkt, Sparer und GmbH-Besitzer darf so nicht kommen

    Stronach/Dietrich: Steuerreform wird Sturm im Wasserglas

    Industrie zu Finale der Steuerreform: Appell an standortpolitische Vernunft

    JW-Rohrmair-Lewis: Steuerreform darf nicht zum Betonklotz für junge Generation werden

    Steuerreform: Warum lügen Tageszeitungen mit "Mehr Geld für alle"-Rechnungen? "Initiativ Vorsichtige" als Verlierer (Christian Drastil)

    Ramharter: Keine Steuerreform ohne die Forderungen der Unternehmer zu berücksichtigen


    „Aktienquote ist bei uns leider weiter rückläufig“ (Interview Karl Fuchs, Aktienforum)

     

    Michael Buhl, Birgit Kuras (Wiener Börse)
    >> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang

     

     
     


    Was noch interessant sein dürfte:


    Kapsch TrafficCom gewinnt Ohio-River-Deal (BSNstocksy Wien)

    Hudson River wird Uniqa Market Maker und ATX mit schwächstem Tag seit 5. Jänner (BSNstocksy Wien)

    Alle 20 ATX-Titel seit heute im Plus (BSNstocksy Wien)

    UBM wärmt sich mit schnell platziertem Bond für die KE auf (BSNstocksy Wien)

    AT&S-CEO erhält Auszeichnung (BSNstocksy Wien)

    Änderungen per März-Verfall: Frauenthal, Amag, CA Immo, Valneva, unabhängig davon vielleicht Athos

    CA Immo, conwert, Immofinanz, voestalpine und ams - angerichtet von der Wiener Privatbank (BSNstocksy Wien)

    CA Immo vom Handel ausgesetzt (BSNstocksy Wien)

    Immo-Upgrades: Immofinanz ab heute im ATX-five, Athos ab heute im mid market (BSNstocksy Wien)

    Dexia, Deutsche Pfandbriefbank, NordLB: Die Banken mit Heta-Problem; ÖVAG tilgt zwei Floater weit vor der Zeit (BSNstocksy Wien)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




    ATX
    Akt. Indikation:  3551.86 / 3551.86
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.10%
    Letzter SK:  3548.29 ( -0.40%)



     

    Bildnachweis

    1. Michael Buhl, Birgit Kuras (Wiener Börse) , (© finanzmarktfoto/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


    Random Partner

    S Immo
    Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2K9L8
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Frequentis 1.48%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Palfinger(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Erste Group(1), Flughafen Wien(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      Star der Stunde: Strabag 2.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), Kontron(1)
      BSN MA-Event Andritz
      Star der Stunde: Zumtobel 1.3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Marktbericht Do., 04. April 2024: Goldrekord bei 2.300 USD - Noch mindestens 3 Jahre DAX-Bullenmarkt? VW vs

      Im heutigen Podcast aus dem Börsenradio-Studio berichtet Peter Heinrich über seine Reise zum Börsentag in Wien und beleuchtet die aktuellen Entwicklungen auf dem Finanzmarkt. Gold erreicht neue Höc...

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl