Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Investmentidee: Erneute Zinssenkung als Wachstumsmotor für China (Heiko Geiger)

Bild: © www.shutterstock.com, China, Peking, Verbotene Stadt und Kaiserpalast, http://www.shutterstock.com/de/pic-243064399/stock-photo-i...

Autor:
Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.03.2015, 4062 Zeichen

,Vergangenen Freitag hat die chinesische Zentralbank zum zweiten Mal in weniger als 4 Monaten die Leitzinsen gesenkt. Der Einlagenzins sank um 25 Basispunkte auf 2,50 Prozent und der Ausleihungssatz um 25 Basispunkte auf 5,35 Prozent. Laut Experten könnte die wiederholte Zinssenkung nur ein Teil einer potenziell größer angelegten währungspolitischen Offensive sein. Wie die Schweiz und Schweden, denkt auch China über Anleihekäufe, nach dem Vorbild der EZB oder der Bank of Japan nach. Anleihekäufe können die Liquiditätsausstattung der Aufkäuferländer erhöhen und damit die Währung des eigenen Landes schwächen. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die Exporte nachhaltig angekurbelt.

Die chinesische Zentralbank begründete den Schritt mit der schwächelnden Konjunktur und den hohen Kreditzinsen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass der Unternehmenssektor einen Teil seiner Schulden im März zurückzahlen muss. Der Hauptgrund hinter der Zinssenkung ist aber die Sorge um das schwächer werdende Wachstum. Während im letzten Jahr die Volksrepublik um 7,4 Prozent zulegte, könnte dieser Wert in diesem Jahr unterschritten werden. Da für die politische Führung der Erhalt des Wachstums die wichtigste Herausforderung ist, soll das Wachstum gestützt werden.

In Fernost reagierten die Aktienmärkte positiv auf die Zinssenkung. Der Hang-Seng-Index in Hongkong legte im Vergleich zur Vorwoche leicht zu. Im ebenfalls steigenden CSI, in dem die 300 größten chinesischen Werte berücksichtigt sind, legten besonders konjunktursensible Rohstoffunternehmen zu. Als weiteres positives Indiz kann die Veröffentlichung des HSBC-Einkaufsmanagerindex für China gewertet werden, der auf 50,7 Punkte anstieg und damit die Bloomberg-Einschätzung um 0,6 Punkte übertroffen hat.

Für Anleger, die an der konjunkturelle Entwicklung in China partizipieren möchten, bietet Vontobel das Open-End Partizipations-Zertifikat auf den China Policy Performance-Index an. Dieser Index repliziert die Wertentwicklung chinesischer Unternehmen, die am stärksten von den umfassenden Strukturreformen der chinesischen Regierung betroffen sein könnten. Dort liegt der besondere Fokus der chinesischen Regierung auf den Bereichen, die durch Urbanisierung und Technisierung der Gesellschaft am stärksten weiterentwickelt werden könnten. Dazu zählen die Gas- und Wasserversorgung, sowie erneuerbare Energien und Telekommunikation. Es fällt eine jährliche Managementgebühr von 1,50% an und die Dividenden werden in den Index reinvestiert.

China hat 100 Städte mit mehr als einer Million Einwohner, deren jährliche Wachstumsrate zuletzt 1.9% betrug. Da die Bevölkerung aus der weniger produktiven Landwirtschaft in produktivere Sektoren wie die Industrie oder den Dienstleistungsbereich migriert, nimmt die Stadtbevölkerung und damit das Wirtschaftswachstum stark zu. Dieser Urbanisierungsprozess könnte zu einer erhöhten Nachfrage an Industrie- und Konsumgütern führen. Anleger können durch ein Index-Zertifikat auf den DAXglobal® China Urbanization Performance-Index an diesem sozioökonomischen Wandel partizipieren. Das Produkt bietet einen transparenten und liquiden Zugang zu 4 wichtigen chinesischen Industriesektoren, die am stärksten von den Urbanisierungsprozessen abhängen. So ist Air China, der zweitgrößten chinesischen Fluggesellschaft oder GWM, einer der größten Autohersteller der Volksrepublik in dem Index gelistet. Darüber hinaus enthält der Index unter anderem Franshion Properties, ein großes Immobilienunternehmen und Dongfeng Motor, ein Unternehmen, das vor allem in der Nutzfahrzeugsparte tätig ist. Mit der Citic Group, einem der größten Finanz- und Investmentunternehmen der Volksrepublik China, lässt sich zudem ein Vertreter der starken Finanzindustrie finden.

Da die weitere wirtschaftliche Entwicklung Chinas von einer Vielzahl politischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


(11.03.2015)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #124: Wachstumskaiser der nächsten Dekade (Josef Obergantschnig)




 

Bildnachweis

1. China, Peking, Verbotene Stadt und Kaiserpalast, http://www.shutterstock.com/de/pic-243064399/stock-photo-imperial-palace-in-beijing-view-from-above-china.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Agrana, Pierer Mobility, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Semperit, Bawag, EVN, OMV, Mayr-Melnhof, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Amag, Erste Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Frequentis, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas stärker in die neue Woche (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 4.11.: Extremes zu CA Immo, Lenzing, Strabag (Börse Gesc...

» PIR-News: Höheres Kursziel für Erste Group (Christine Petzwinkler)

» Nachlese: Dominik Lindner, Christoph Boschan, Steve Kalen und der DAX (C...

» Wiener Börse Party #773: ATX leicht fester, Pierer Mobility etwas erholt...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Semperit und Warimpex ge...

» Börsenradio Live-Blick 4/11: DAX unverändert in KW45, Siemens Energy top...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christoph Boschan, Warren Buffett, Domi...

» ATX-Trends: Zumtobel, Telekom Austria, Erste Group ...

» Börsepeople im Podcast S15/17: Dominik Lindner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3FFF1
AT0000A2SKM2
AT0000A3DYG5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Pierer Mobility
    #gabb #1723

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 15.10.24: DAX erneut Rekord, aber deutlich unter der Startstunde, Siemens Energy x3, Deutsche Bank leidet

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI


    11.03.2015, 4062 Zeichen

    ,Vergangenen Freitag hat die chinesische Zentralbank zum zweiten Mal in weniger als 4 Monaten die Leitzinsen gesenkt. Der Einlagenzins sank um 25 Basispunkte auf 2,50 Prozent und der Ausleihungssatz um 25 Basispunkte auf 5,35 Prozent. Laut Experten könnte die wiederholte Zinssenkung nur ein Teil einer potenziell größer angelegten währungspolitischen Offensive sein. Wie die Schweiz und Schweden, denkt auch China über Anleihekäufe, nach dem Vorbild der EZB oder der Bank of Japan nach. Anleihekäufe können die Liquiditätsausstattung der Aufkäuferländer erhöhen und damit die Währung des eigenen Landes schwächen. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die Exporte nachhaltig angekurbelt.

    Die chinesische Zentralbank begründete den Schritt mit der schwächelnden Konjunktur und den hohen Kreditzinsen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass der Unternehmenssektor einen Teil seiner Schulden im März zurückzahlen muss. Der Hauptgrund hinter der Zinssenkung ist aber die Sorge um das schwächer werdende Wachstum. Während im letzten Jahr die Volksrepublik um 7,4 Prozent zulegte, könnte dieser Wert in diesem Jahr unterschritten werden. Da für die politische Führung der Erhalt des Wachstums die wichtigste Herausforderung ist, soll das Wachstum gestützt werden.

    In Fernost reagierten die Aktienmärkte positiv auf die Zinssenkung. Der Hang-Seng-Index in Hongkong legte im Vergleich zur Vorwoche leicht zu. Im ebenfalls steigenden CSI, in dem die 300 größten chinesischen Werte berücksichtigt sind, legten besonders konjunktursensible Rohstoffunternehmen zu. Als weiteres positives Indiz kann die Veröffentlichung des HSBC-Einkaufsmanagerindex für China gewertet werden, der auf 50,7 Punkte anstieg und damit die Bloomberg-Einschätzung um 0,6 Punkte übertroffen hat.

    Für Anleger, die an der konjunkturelle Entwicklung in China partizipieren möchten, bietet Vontobel das Open-End Partizipations-Zertifikat auf den China Policy Performance-Index an. Dieser Index repliziert die Wertentwicklung chinesischer Unternehmen, die am stärksten von den umfassenden Strukturreformen der chinesischen Regierung betroffen sein könnten. Dort liegt der besondere Fokus der chinesischen Regierung auf den Bereichen, die durch Urbanisierung und Technisierung der Gesellschaft am stärksten weiterentwickelt werden könnten. Dazu zählen die Gas- und Wasserversorgung, sowie erneuerbare Energien und Telekommunikation. Es fällt eine jährliche Managementgebühr von 1,50% an und die Dividenden werden in den Index reinvestiert.

    China hat 100 Städte mit mehr als einer Million Einwohner, deren jährliche Wachstumsrate zuletzt 1.9% betrug. Da die Bevölkerung aus der weniger produktiven Landwirtschaft in produktivere Sektoren wie die Industrie oder den Dienstleistungsbereich migriert, nimmt die Stadtbevölkerung und damit das Wirtschaftswachstum stark zu. Dieser Urbanisierungsprozess könnte zu einer erhöhten Nachfrage an Industrie- und Konsumgütern führen. Anleger können durch ein Index-Zertifikat auf den DAXglobal® China Urbanization Performance-Index an diesem sozioökonomischen Wandel partizipieren. Das Produkt bietet einen transparenten und liquiden Zugang zu 4 wichtigen chinesischen Industriesektoren, die am stärksten von den Urbanisierungsprozessen abhängen. So ist Air China, der zweitgrößten chinesischen Fluggesellschaft oder GWM, einer der größten Autohersteller der Volksrepublik in dem Index gelistet. Darüber hinaus enthält der Index unter anderem Franshion Properties, ein großes Immobilienunternehmen und Dongfeng Motor, ein Unternehmen, das vor allem in der Nutzfahrzeugsparte tätig ist. Mit der Citic Group, einem der größten Finanz- und Investmentunternehmen der Volksrepublik China, lässt sich zudem ein Vertreter der starken Finanzindustrie finden.

    Da die weitere wirtschaftliche Entwicklung Chinas von einer Vielzahl politischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


    (11.03.2015)

    Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
    Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
    Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

    Impressum:
    Bank Vontobel Europe AG
    Niederlassung Frankfurt am Main
    Bockenheimer Landstrasse 24
    60323 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
    Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
    E-mail: zertifikate@vontobel.de
    Gesellschaftssitz:
    Bank Vontobel Europe AG
    Alter Hof 5
    DE-80331 München
    Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
    Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
    Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
    USt.-IdNr. DE 264 319 108
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Sektor Bankenaufsicht
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
    Marie-Curie-Str. 24 - 28
    60439 Frankfurt am Main

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #124: Wachstumskaiser der nächsten Dekade (Josef Obergantschnig)




     

    Bildnachweis

    1. China, Peking, Verbotene Stadt und Kaiserpalast, http://www.shutterstock.com/de/pic-243064399/stock-photo-imperial-palace-in-beijing-view-from-above-china.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Agrana, Pierer Mobility, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Semperit, Bawag, EVN, OMV, Mayr-Melnhof, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Amag, Erste Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Frequentis, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas stärker in die neue Woche (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 4.11.: Extremes zu CA Immo, Lenzing, Strabag (Börse Gesc...

    » PIR-News: Höheres Kursziel für Erste Group (Christine Petzwinkler)

    » Nachlese: Dominik Lindner, Christoph Boschan, Steve Kalen und der DAX (C...

    » Wiener Börse Party #773: ATX leicht fester, Pierer Mobility etwas erholt...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Semperit und Warimpex ge...

    » Börsenradio Live-Blick 4/11: DAX unverändert in KW45, Siemens Energy top...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christoph Boschan, Warren Buffett, Domi...

    » ATX-Trends: Zumtobel, Telekom Austria, Erste Group ...

    » Börsepeople im Podcast S15/17: Dominik Lindner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3FFF1
    AT0000A2SKM2
    AT0000A3DYG5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Pierer Mobility
      #gabb #1723

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 15.10.24: DAX erneut Rekord, aber deutlich unter der Startstunde, Siemens Energy x3, Deutsche Bank leidet

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl