06.03.2015, 2218 Zeichen
Die positive Entwicklung der europäischen Aktienmärkte hielt mehrheitlich an. Trotz des beträchtlichen Anstieg des ATX heuer, erwarten wir mittelfristig weitere Zugewinne.
Die Unternehmensergebnisse fielen diese Woche überwiegend positiv aus.
Das Ergebnis für 2014 der Andritz hat sowohl die Markterwartungen als auch unsere Schätzungen profitabilitätsseitig übertroffen. Sowohl der Auftragseingang als auch der Auftragsstand erreichten Allzeithochs. Das Ergebnis der Uniqua für das vierte Quartal schlägt ebenfalls die Erwartungen und eine deutliche Dividendenerhöhung soll geplant sein.
Im Gegensatz dazu liefert der Flughafen Wien ein enttäuschendes Q4 Ergebnis aufgrund des Passagierrückganges. Zumtobel konnte nach dem starken 1. Halbjahr die Erwartungen der Analysten ebenfalls nicht erfüllen, während Lenzing mit Sondereffekten kämpft, die das gute operative Ergebnis verbergen.
Die europäischen Aktienindizes zogen auch in der letzten Woche mehrheitlich an. Die Aktien profitierten von der Erwartung des unmittelbar bevorstehenden Quantitativen Easings durch die Europäische Zentralbank. Der Dax hat seit Jahresbeginn, ebenso wie der Euro-Stoxx 50,
15% zugelegt. Der Goldpreis, ausgedrückt in EUR, profitiert ebenfalls deutlich von der laufenden Abwertung der Währung.
Ausblick. Ab Montag will die EZB monatlich um EUR 60 Mrd. hauptsächlich europäische Anleihen kaufen. Die Aussicht auf zusätzliche Liquidität hat bereits in den vergangenen Wochen die Börsen beflügelt und es besteht sicherlich die Gefahr von Gewinnmitnahmen. Grundsätzlich ist der Ausblick für den ATX jedoch weiterhin positiv, was in Summe auch durch steigende Zuversicht der Unternehmen unterstütz wird.
Die europäischen Aktien sollten sich in der kommenden Woche mehrheitlich besser entwickeln als der US-Leitindex S&P 500. Die positiven Sektorentendenzen der Branchenindizes für Gesundheit, Technologie und Konsum sollten anhalten. Wenig Perspektiven bieten hingegen Versorgertitel, Energieaktien und Aktien von Rohstofffirmen. Der Goldpreis sollte ebenfalls von der Euroabwertung profitieren. Damit bietet dieses Edelmetall derzeit eine effiziente Möglichkeit, sich vor dem aktuellen Kaufkraftverlust der Währung zu schützen.
(Erste Group)
Was noch interessant sein dürfte:
Wiener Börse Party #818: ATX fitcht heute in trüberen Gewässern, Verbund stark, Erste Group Mix, neugierige Frage an McDonalds
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Warimpex, Mayr-Melnhof, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, OMV, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Strabag, Josef Manner & Comp. AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, EVN, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3CT72 | |
AT0000A2U4X2 |
Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX dreht nach geplatztem Zuckerl ins Plus, denn weiter wie immer wird unwahrscheinlicher ...
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha