Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt Privatanleger: Immofinanz, Strabag, S Immo und die Roadshow-Idee (Christian Drastil)

Bild: © Martina Draper für Immofinanz, Immofinanz Privatanleger Roadshow, http://privatanleger.immofinanz.com/

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.02.2015, 3017 Zeichen

Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! Holte 2014 die Porr den ATX-Prime-Preis sowie den Hauptpreis als „Aufsteiger und aktivster Player“, so war im Jänner die neue Story der Porr-Architekten vorn: PIAG wurde mit +30% Top-Performer, knapp dahinter AT&S (+28%). Zweitere erhöhten die Gewinnprognose, das tat z.B. auch der Verbund. Es gibt also wieder Good News. Mit unserem „Choose Optimism“-Partner 2014, der S Immo, werden wir aus solchen Geschichten einen Ganzjahresschwerpunkt machen. S Immo hat sich selbst also wieder Optimismus verschrieben, so etwas kommt beim Privatanleger gut an und ist auch in der Kursentwicklung sichtbar gemacht.

Auch die Strabag hat 2015 einiges vor, CEO Thomas Birtel: „Der Anteil, den Privatanleger an der Strabag SE halten, ist im vergangenen Jahren erneut gestiegen. Mittlerweile übersteigt dieser Anteil (7,4%) jenen der Institutionellen (5,6%). Dies ist vermutlich einerseits darauf zurückzuführen, dass der Streubesitz mit insgesamt 13% für viele Institutionelle zu klein ist. Andererseits spielt wahrscheinlich auch unsere verlässliche Dividende eine Rolle. Die Dividendenrendite selbst liegt zwar im Mittelfeld. Seit dem Börsegang 2007 haben wir aber jedes Jahr wie versprochen eine Dividende zwischen 30-50% des Konzernergebnisses ausbezahlt. Privatanleger spielen bei Strabag also eine sehr große Rolle. Deren Vertrauen stärken wir, indem wir ihnen über die Website alle Informationen bereitstellen, die wir auch den Institutionellen zur Verfügung stellen, wie Mitschnitte zu den Conference Calls, Berichte, Aktienrechner, aktuelle Präsentationen und Informationen zum Research. Außerdem können sie die kostenlose IR-Hotline nutzen.“

Jenes Unternehmen, das wohl die grösste Anzahl an Privatanlegern hat, ist die Immofinanz mit geschätzten 70.000; mehr als ein Drittel der Aktien ist in Händen österreichischer Privatanleger, die Immofinanz-HVs zählen zu den meistbesuchten. Immofinanz veranstaltete zudem an vier Abenden Privatanleger-Roadshows mit jeweils rund 200 Teilnehmern. Das Unternehmen wurde für die Stimmrechtskampagne mit dem IVA-David und für den Blog mit unserem Smeil-Award (2015 u.a. mit Medienpartner finanzen.at) ausgezeichnet. Immofinanz-Boss Eduard Zehetner: „Stimmrechtskampagne und Blog sind Bereiche, in denen wir uns hierzulande durchaus als First Mover betrachten. Das Feedback ist sehr gut, unsere Anleger schätzen bei den Roadshows auch die Möglichkeit für das persönliche Gespräch mit dem Vorstand. Privatanleger sind für einen gesunden Kapitalmarkt wichtig, zeichnen sich durch langfristiges Interesse aus und können in volatilen Zeiten Stabilität vermitteln. Unser Ziel ist, transparent und zielgruppengerecht zu informieren.“

Im Fachheft werde ich in Kürze ein neues Roadshow-Konzept präsentieren; Immofinanz, Strabag und S Immo haben Interesse bekundet. 2015 wird viele Veränderungen bringen. Der neue Finanzminister hat eine grosse Chance, denn der Zeitpunkt ist günstig. Möge er sie nützen und die Unternehmen unterstützen (das reimt sich sogar). 


(16.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1117: ATX deutlich fester, FACC wieder im ATX-Rennen, Semperit ist Aktie des Tages, guter Verbund/Strugl-Sager




AT&S
Akt. Indikation:  53.30 / 53.70
Uhrzeit:  22:58:13
Veränderung zu letztem SK:  -1.65%
Letzter SK:  54.40 ( 1.87%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  15.34 / 15.43
Uhrzeit:  22:58:13
Veränderung zu letztem SK:  -1.38%
Letzter SK:  15.60 ( -1.27%)

PIAG Immobilien Letzter SK:  15.60 ( 0.00%)
Porr
Akt. Indikation:  36.20 / 36.45
Uhrzeit:  22:58:13
Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
Letzter SK:  36.50 ( 1.11%)

S Immo Letzter SK:  36.50 ( 0.00%)
Strabag
Akt. Indikation:  86.80 / 87.60
Uhrzeit:  22:58:13
Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
Letzter SK:  87.70 ( 1.98%)



 

Bildnachweis

1. Immofinanz Privatanleger Roadshow, http://privatanleger.immofinanz.com/ , (© Martina Draper für Immofinanz)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, UBM, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, AT&S, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Agrana, ATX NTR, CA Immo, RBI, Mayr-Melnhof, Amag, Athos Immobilien, Bawag, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Austriacard Holdings AG, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post.


Random Partner

Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» FACC wieder mit ATX-Nähe: Luftfahrtzulieferer wird zum ernsthaften Kand...

» Wiener Börse Party #1117: ATX deutlich fester, FACC wieder im ATX-Rennen...

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommentar)

» Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Bawag und Agrana gesucht

» Börsegeschichte 18.3.: Bawag, RHI, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Einreihung des B&C-Vorgehens bei Semperit, Manfred Wildfellner...

» SAP treibt KI-Revolution im Reisekostenmanagement voran ( Finanztrends)

» Bauministerin Hubertz will Schrottimmobilien enteignen lassen ( Finanztr...

» Tudor Gold Aktie: Goldstorm-Pläne konkretisieren sich ( Finanztrends)

» SAV3: DeFi im Wandel ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(6), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(3), AT&S(1), Bawag(1), Porr(1)
    BSN MA-Event voestalpine
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1)
    BSN MA-Event Zumtobel
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Verbund(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 2.51%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.18%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: EVN(3), Kontron(2), FACC(1), AT&S(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Amag 3.54%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.92%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag


    16.02.2015, 3017 Zeichen

    Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! Holte 2014 die Porr den ATX-Prime-Preis sowie den Hauptpreis als „Aufsteiger und aktivster Player“, so war im Jänner die neue Story der Porr-Architekten vorn: PIAG wurde mit +30% Top-Performer, knapp dahinter AT&S (+28%). Zweitere erhöhten die Gewinnprognose, das tat z.B. auch der Verbund. Es gibt also wieder Good News. Mit unserem „Choose Optimism“-Partner 2014, der S Immo, werden wir aus solchen Geschichten einen Ganzjahresschwerpunkt machen. S Immo hat sich selbst also wieder Optimismus verschrieben, so etwas kommt beim Privatanleger gut an und ist auch in der Kursentwicklung sichtbar gemacht.

    Auch die Strabag hat 2015 einiges vor, CEO Thomas Birtel: „Der Anteil, den Privatanleger an der Strabag SE halten, ist im vergangenen Jahren erneut gestiegen. Mittlerweile übersteigt dieser Anteil (7,4%) jenen der Institutionellen (5,6%). Dies ist vermutlich einerseits darauf zurückzuführen, dass der Streubesitz mit insgesamt 13% für viele Institutionelle zu klein ist. Andererseits spielt wahrscheinlich auch unsere verlässliche Dividende eine Rolle. Die Dividendenrendite selbst liegt zwar im Mittelfeld. Seit dem Börsegang 2007 haben wir aber jedes Jahr wie versprochen eine Dividende zwischen 30-50% des Konzernergebnisses ausbezahlt. Privatanleger spielen bei Strabag also eine sehr große Rolle. Deren Vertrauen stärken wir, indem wir ihnen über die Website alle Informationen bereitstellen, die wir auch den Institutionellen zur Verfügung stellen, wie Mitschnitte zu den Conference Calls, Berichte, Aktienrechner, aktuelle Präsentationen und Informationen zum Research. Außerdem können sie die kostenlose IR-Hotline nutzen.“

    Jenes Unternehmen, das wohl die grösste Anzahl an Privatanlegern hat, ist die Immofinanz mit geschätzten 70.000; mehr als ein Drittel der Aktien ist in Händen österreichischer Privatanleger, die Immofinanz-HVs zählen zu den meistbesuchten. Immofinanz veranstaltete zudem an vier Abenden Privatanleger-Roadshows mit jeweils rund 200 Teilnehmern. Das Unternehmen wurde für die Stimmrechtskampagne mit dem IVA-David und für den Blog mit unserem Smeil-Award (2015 u.a. mit Medienpartner finanzen.at) ausgezeichnet. Immofinanz-Boss Eduard Zehetner: „Stimmrechtskampagne und Blog sind Bereiche, in denen wir uns hierzulande durchaus als First Mover betrachten. Das Feedback ist sehr gut, unsere Anleger schätzen bei den Roadshows auch die Möglichkeit für das persönliche Gespräch mit dem Vorstand. Privatanleger sind für einen gesunden Kapitalmarkt wichtig, zeichnen sich durch langfristiges Interesse aus und können in volatilen Zeiten Stabilität vermitteln. Unser Ziel ist, transparent und zielgruppengerecht zu informieren.“

    Im Fachheft werde ich in Kürze ein neues Roadshow-Konzept präsentieren; Immofinanz, Strabag und S Immo haben Interesse bekundet. 2015 wird viele Veränderungen bringen. Der neue Finanzminister hat eine grosse Chance, denn der Zeitpunkt ist günstig. Möge er sie nützen und die Unternehmen unterstützen (das reimt sich sogar). 


    (16.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1117: ATX deutlich fester, FACC wieder im ATX-Rennen, Semperit ist Aktie des Tages, guter Verbund/Strugl-Sager




    AT&S
    Akt. Indikation:  53.30 / 53.70
    Uhrzeit:  22:58:13
    Veränderung zu letztem SK:  -1.65%
    Letzter SK:  54.40 ( 1.87%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  15.34 / 15.43
    Uhrzeit:  22:58:13
    Veränderung zu letztem SK:  -1.38%
    Letzter SK:  15.60 ( -1.27%)

    PIAG Immobilien Letzter SK:  15.60 ( 0.00%)
    Porr
    Akt. Indikation:  36.20 / 36.45
    Uhrzeit:  22:58:13
    Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
    Letzter SK:  36.50 ( 1.11%)

    S Immo Letzter SK:  36.50 ( 0.00%)
    Strabag
    Akt. Indikation:  86.80 / 87.60
    Uhrzeit:  22:58:13
    Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
    Letzter SK:  87.70 ( 1.98%)



     

    Bildnachweis

    1. Immofinanz Privatanleger Roadshow, http://privatanleger.immofinanz.com/ , (© Martina Draper für Immofinanz)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, UBM, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, AT&S, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Agrana, ATX NTR, CA Immo, RBI, Mayr-Melnhof, Amag, Athos Immobilien, Bawag, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Austriacard Holdings AG, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post.


    Random Partner

    Zertifikate Forum Austria
    Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » FACC wieder mit ATX-Nähe: Luftfahrtzulieferer wird zum ernsthaften Kand...

    » Wiener Börse Party #1117: ATX deutlich fester, FACC wieder im ATX-Rennen...

    » Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommentar)

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Semperit, Bawag und Agrana gesucht

    » Börsegeschichte 18.3.: Bawag, RHI, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Einreihung des B&C-Vorgehens bei Semperit, Manfred Wildfellner...

    » SAP treibt KI-Revolution im Reisekostenmanagement voran ( Finanztrends)

    » Bauministerin Hubertz will Schrottimmobilien enteignen lassen ( Finanztr...

    » Tudor Gold Aktie: Goldstorm-Pläne konkretisieren sich ( Finanztrends)

    » SAV3: DeFi im Wandel ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(6), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(3), AT&S(1), Bawag(1), Porr(1)
      BSN MA-Event voestalpine
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1)
      BSN MA-Event Zumtobel
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Verbund(1)
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 2.51%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.18%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: EVN(3), Kontron(2), FACC(1), AT&S(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Amag 3.54%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.92%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Jacques Fivel
      CHINON DCM-206
      2025
      Le Plac’Art Photo