Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Screen der Woche: KW 7 - Geospace Technologies (Daniel Koinegg)

Bild: © Barrick Gold Corporation (homepage), Gesteinsbohrungen, Goldmine in Nevada, US

14.02.2015, 3959 Zeichen

Im Screen der Woche kann ich heute ein Unternehmen aus der Kategorie Cigar Butts vorstellen. All jene Leser, die die Unterteilung, die ich intern für meine Investments zu Grunde lege, noch nicht kennen, können diese im Einleitungsartikel nachlesen.

Geospace Technologies

Dieses Unternehmen entwickelt verschiedene Produkte, die zur Erschließung und Verarbeitung von seismischen Daten in der Öl- und Gasexploration verwendet werden. Das sind beispielsweise Kabel, Sensoren, etc. die in seismischen Untersuchungen eingesetzt werden. Andererseits wird ein kabelloses System namens GSX verkauft. Die Produkte werden onshore und offshore verwendet. Daneben werden Werkzeuge für die Grafikindustrie angeboten. Niederlassungen hat man in den USA, Kanada, China, Russland, England und Kolumbien.

Es wird keine besonders tiefgründige Erläuterung notwendig sein, was den Aktienkurs des Unternehmens derzeit beeinflusst. Wenn quer durch die Öl- und Gasindustrie die Capex drastisch gekürzt werden, sind Unternehmen wie Geospace besonders stark betroffen. Dementsprechend düster wird momentan wahrscheinlich der kurz- und mittelfristige Ausblick vom Markt wahrgenommen. Wie in meinem Artikel „Rechecking the oil bet“ dargelegt, kann man nicht wirklich sagen, wie sich kurz- und mittelfristig der Ölpreis entwickeln wird. Es kann sein, dass sich der Ölpreis schnell wieder auf das Niveau erholt, welches noch vor einem halben Jahr gegeben war, es kann sein, dass es eine mehrjährige, mühsame Marktbereinigung mit längerfristigen niedrigen Preisen gibt, wo die Industrie quer durch die Bank kaum etwas in E&P investieren wird. In so einem Szenario wird es für Unternehmen wie Geospace einige Jahre sehr schwer sein, ordentlich zu verdienen. Was aber aus meiner Sicht eine logische Implikation des zweiten Szenarios ist, dass es gegen Ende dieser Marktbereinigung einen erneut höheren Investitionsbedarf geben muss. Wenn eine Zeit lang mehr Quellen ausgebeutet werden, als neu erschlossen werden, muss das zwangsläufig irgendwann zu einem Versorgungsengpass führen, wenn gleichzeitig die Nachfrage durch eher niedrige Preise hochgehalten wird. Für Zulieferer und Dienstleister für die Ölindustrie wird es so sein, dass sich enorme Chancen auftun können, wenn sie genügend Finanzkraft haben, um eine mehrjährige Tiefphase zu überstehen. Dies gilt es also auch für Geospace herauszufinden.

Geospace hat eine Eigenkapitalquote von über 93% und überhaupt keine Finanzschulden. Es existiert eine nicht genutzte Kreditlinie in Höhe von 50 Mio. USD. Die nichtfinanziellen Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf knapp 22 Mio. USD. Man hat knapp 50 Mio. USD Cash und kurzfristige Investments. Insgesamt beträgt das Nettoumlaufvermögen knapp 210 Mio. USD, bei einer Marktkapitalisierung von ungefähr 250 Mio. USD. Ein vorläufiger Haken an der Sache ist, dass ein wesentlicher Teil des Umlaufvermögens Vorräte sind, nämlich ca. 147 Mio. USD. Es ist schwer zu beurteilen, um wie viel diese Vorräte abzuschreiben sind, wenn im Rahmen einer Marktbereinigung in der Öl- und Gasindustrie kaum etwas zu verkaufen ist. Wie hart es das Unternehmen momentan trifft, zeigt die GuV im letzten 10Q mit Ende Dezember. Der Umsatz im Quartal ist von über 100 auf etwas über 20 Mio. gesunken. Im letzten Jahr hat es anscheinend einen größeren Auftrag gegeben, der mittlerweile abgearbeitet worden ist. Im Risikobericht wird noch dargelegt, dass etwas mehr als 10 Mio. USD an Netto-Working Capital in Russland und Kolumbien „liegen“. Was mir nicht gefällt, ist, dass das Management laut finance.yahoo.com kaum Anteile am Unternehmen hält.

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch intensiv den Kopf darüber zerbrechen, wie variabel die Kostenstruktur des Unternehmens sein könnte. Wenn es scheint, dass die Gesellschaft notfalls in der Lage ist, mehrere Jahre negativer Ergebnisse zu verkraften, dann könnte das eine interessante Gelegenheit sein.

The post Screen der Woche: KW 7 appeared first on Bargain.


(14.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #750: Christoph Boschan überrascht mich zum Jubiläum und ich sage thx, die finalen Umsatzwerte sind da




 

Bildnachweis

1. Gesteinsbohrungen, Goldmine in Nevada, US , (© Barrick Gold Corporation (homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, voestalpine, Agrana, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Warimpex, OMV, VIG, Semperit, RBI, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, EVN, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Amag, CA Immo, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

» Börsenradio Live-Blick 2/10: DAX schwächer, Rheinmetall wiedererstarkt, ...

» Wiener Börse Party #750: Christoph Boschan überrascht mich zum Jubiläum ...

» Börsegeschichte 2.10.: Wienerberger, Andritz, EuroTeleSites (Börse Gesch...

» In den News: Wiener Börse-Umsätze, Verbund, Flughafen Wien, Aktiendeals ...

» Nachlese: London Day, Petrus Advisers, Helga Mayer Stellantis Opel (Chri...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Addiko Bank, Agrana, Do&Co gesucht, IR...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX, Covestro, Siemens Energy

» ATX-Trends: UBM, Porr, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Börsepeople im Podcast S15/03: Helga Mayer


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5E0
AT0000A2TTP4
AT0000A2SKM2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Agrana(1)
    Star der Stunde: EuroTeleSites AG 3.43%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Rosenbauer(1)
    Star der Stunde: DO&CO 0.96%, Rutsch der Stunde: OMV -1.08%
    Star der Stunde: DO&CO 0.67%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.68%
    Star der Stunde: AT&S 2.85%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1)
    Star der Stunde: Strabag 1.01%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.01%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #748: ATX zum 09-Ultimo doch noch fester, CA Immo und Immofinanz extrem, Blechschaden, BMF-Wunsch pink

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Gabriele Basilico
    Ambiente urbano 1970-1980
    2024
    Electa

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press


    14.02.2015, 3959 Zeichen

    Im Screen der Woche kann ich heute ein Unternehmen aus der Kategorie Cigar Butts vorstellen. All jene Leser, die die Unterteilung, die ich intern für meine Investments zu Grunde lege, noch nicht kennen, können diese im Einleitungsartikel nachlesen.

    Geospace Technologies

    Dieses Unternehmen entwickelt verschiedene Produkte, die zur Erschließung und Verarbeitung von seismischen Daten in der Öl- und Gasexploration verwendet werden. Das sind beispielsweise Kabel, Sensoren, etc. die in seismischen Untersuchungen eingesetzt werden. Andererseits wird ein kabelloses System namens GSX verkauft. Die Produkte werden onshore und offshore verwendet. Daneben werden Werkzeuge für die Grafikindustrie angeboten. Niederlassungen hat man in den USA, Kanada, China, Russland, England und Kolumbien.

    Es wird keine besonders tiefgründige Erläuterung notwendig sein, was den Aktienkurs des Unternehmens derzeit beeinflusst. Wenn quer durch die Öl- und Gasindustrie die Capex drastisch gekürzt werden, sind Unternehmen wie Geospace besonders stark betroffen. Dementsprechend düster wird momentan wahrscheinlich der kurz- und mittelfristige Ausblick vom Markt wahrgenommen. Wie in meinem Artikel „Rechecking the oil bet“ dargelegt, kann man nicht wirklich sagen, wie sich kurz- und mittelfristig der Ölpreis entwickeln wird. Es kann sein, dass sich der Ölpreis schnell wieder auf das Niveau erholt, welches noch vor einem halben Jahr gegeben war, es kann sein, dass es eine mehrjährige, mühsame Marktbereinigung mit längerfristigen niedrigen Preisen gibt, wo die Industrie quer durch die Bank kaum etwas in E&P investieren wird. In so einem Szenario wird es für Unternehmen wie Geospace einige Jahre sehr schwer sein, ordentlich zu verdienen. Was aber aus meiner Sicht eine logische Implikation des zweiten Szenarios ist, dass es gegen Ende dieser Marktbereinigung einen erneut höheren Investitionsbedarf geben muss. Wenn eine Zeit lang mehr Quellen ausgebeutet werden, als neu erschlossen werden, muss das zwangsläufig irgendwann zu einem Versorgungsengpass führen, wenn gleichzeitig die Nachfrage durch eher niedrige Preise hochgehalten wird. Für Zulieferer und Dienstleister für die Ölindustrie wird es so sein, dass sich enorme Chancen auftun können, wenn sie genügend Finanzkraft haben, um eine mehrjährige Tiefphase zu überstehen. Dies gilt es also auch für Geospace herauszufinden.

    Geospace hat eine Eigenkapitalquote von über 93% und überhaupt keine Finanzschulden. Es existiert eine nicht genutzte Kreditlinie in Höhe von 50 Mio. USD. Die nichtfinanziellen Gesamtverbindlichkeiten belaufen sich auf knapp 22 Mio. USD. Man hat knapp 50 Mio. USD Cash und kurzfristige Investments. Insgesamt beträgt das Nettoumlaufvermögen knapp 210 Mio. USD, bei einer Marktkapitalisierung von ungefähr 250 Mio. USD. Ein vorläufiger Haken an der Sache ist, dass ein wesentlicher Teil des Umlaufvermögens Vorräte sind, nämlich ca. 147 Mio. USD. Es ist schwer zu beurteilen, um wie viel diese Vorräte abzuschreiben sind, wenn im Rahmen einer Marktbereinigung in der Öl- und Gasindustrie kaum etwas zu verkaufen ist. Wie hart es das Unternehmen momentan trifft, zeigt die GuV im letzten 10Q mit Ende Dezember. Der Umsatz im Quartal ist von über 100 auf etwas über 20 Mio. gesunken. Im letzten Jahr hat es anscheinend einen größeren Auftrag gegeben, der mittlerweile abgearbeitet worden ist. Im Risikobericht wird noch dargelegt, dass etwas mehr als 10 Mio. USD an Netto-Working Capital in Russland und Kolumbien „liegen“. Was mir nicht gefällt, ist, dass das Management laut finance.yahoo.com kaum Anteile am Unternehmen hält.

    Ich werde mir in den nächsten Tagen noch intensiv den Kopf darüber zerbrechen, wie variabel die Kostenstruktur des Unternehmens sein könnte. Wenn es scheint, dass die Gesellschaft notfalls in der Lage ist, mehrere Jahre negativer Ergebnisse zu verkraften, dann könnte das eine interessante Gelegenheit sein.

    The post Screen der Woche: KW 7 appeared first on Bargain.


    (14.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #750: Christoph Boschan überrascht mich zum Jubiläum und ich sage thx, die finalen Umsatzwerte sind da




     

    Bildnachweis

    1. Gesteinsbohrungen, Goldmine in Nevada, US , (© Barrick Gold Corporation (homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, voestalpine, Agrana, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Warimpex, OMV, VIG, Semperit, RBI, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, EVN, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Amag, CA Immo, Erste Group, Flughafen Wien, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Wolftank-Adisa
    Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsenradio Live-Blick 2/10: DAX schwächer, Rheinmetall wiedererstarkt, ...

    » Wiener Börse Party #750: Christoph Boschan überrascht mich zum Jubiläum ...

    » Börsegeschichte 2.10.: Wienerberger, Andritz, EuroTeleSites (Börse Gesch...

    » In den News: Wiener Börse-Umsätze, Verbund, Flughafen Wien, Aktiendeals ...

    » Nachlese: London Day, Petrus Advisers, Helga Mayer Stellantis Opel (Chri...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Addiko Bank, Agrana, Do&Co gesucht, IR...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX, Covestro, Siemens Energy

    » ATX-Trends: UBM, Porr, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Börsepeople im Podcast S15/03: Helga Mayer


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5E0
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2SKM2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: voestalpine(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Agrana(1)
      Star der Stunde: EuroTeleSites AG 3.43%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Rosenbauer(1)
      Star der Stunde: DO&CO 0.96%, Rutsch der Stunde: OMV -1.08%
      Star der Stunde: DO&CO 0.67%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.68%
      Star der Stunde: AT&S 2.85%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1)
      Star der Stunde: Strabag 1.01%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.01%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #748: ATX zum 09-Ultimo doch noch fester, CA Immo und Immofinanz extrem, Blechschaden, BMF-Wunsch pink

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Matthew Genitempo
      Dogbreath
      2024
      Trespasser

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition