Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Ist der DAX Reif für den "Abschuss", Lufthansa Aktie schrammt am Abwärtstrend vorbei (Frithjof Kuhlmann)

Bild: © Lufthansa AG (Homepage), Lufthansa Boeing B747-400 auf dem Rollweg vor dem C/D Riegel auf dem Flughafen Frankfurt, Foto: Ingrid Friedl

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

09.02.2015, 5532 Zeichen

Dax:

Heute ist mal wieder einer der verflixten wirtschaftlich nachrichtenarmen Montage. Damit fehlen Impulse für den weiteren Tagesverlauf. Auch ist durch den unklaren US-Arbeitsmarktbericht die Richtung weiterhin unklar. Was den Markteilnehmer allerdings momentan zu denken gibt, ist die hohe Zahl an neu geschaffenen Stellen mit dem gleichzeitigen Anstieg der Arbeitslosenquote. Diese Entwicklung wird von den Investoren nun genau geprüft und geschaut, ob es sich dabei um einen Einmal-Effekt handelte. Die Sorge bei einer solchen Entwicklung ist, dass die geschaffenen Jobs nur Teilzeit-Jobs sind, die genauso schnell entstehen wie sie wegfallen und den Angestellten somit nur wenig Planungssicherheiten geben. Unter dieser Ungewissheit würde wiederum der für die USA so wichtige Konsum leiden und die Inflation weiterhin niedrig halten. Das Ende dieser Kette an Ereignissen würde dann wohl Schlussendlich wieder bei der FED landen und könnte diese zum Handeln zwingen. Das allerdings würde noch einige Zeit dauern und wohl erst in der zweiten Hälfte des Jahres aktuell werden.

Auch politisch geben die letzten Tage einiges an Gesprächsstoff. Doch bekanntlich mahlen politische Mühlen sehr langsam und auch in der aktuell dringlichen Situation in der Ukraine und in Griechenland werden wohl weitreichende Entscheidungen noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Der Markt nutzt auf jeden Fall die dadurch entstandene Unsicherheit und geht in Deckung. Der Dax Verlor direkt zu Beginn des Handelstages mehr als 140 Punkte und tendiert damit wieder in seiner Unterstützungszone aus dem Januar. Allerdings legt die Dynamik des bisherigen Rücksetzers die Vermutung nahe, dass ein weiterer Angriff der Bären folgen wird.

Die Frage die sich jetzt stellt ist: Wie könnte so ein Angriff der Bären aussehen? Markttechnisch ist der Dax auf Tagesbasis noch im Aufwärtstrend und das sollte bei der Handelsentscheidung auch nicht vergessen werden. Dennoch vermehren sich die Anzeichen eines Rücksetzers. Die Indikatoren RSI und Stochastik machten den letzten Anstieg nicht mit und bildeten eine „vortreffliche“ Divergenz – ein Anstieg des Kursen mit gleichzeitigem abfallen des Indikators - aus. Divergenzen gelten in der Charttechnik als gutes Signal um überkaufte bzw. überverkaufte Märkte aufzuspüren. Das Shortsignal auf Tagesbasis – bei ca. 10.552,6 Indexpunkten – bleibt weiterhin aktuell und würde beim Durchbrechen höchstwahrscheinlich weitere Dynamik mit sich ziehen.

 

 

Zur Erkennung von Gegenbewegungen bietet sich eine kleine Zeitebene an. Eine erste Möglichkeit zur Bestimmung von Gegenbewegungen könnte auf dem 15-Minuten Chart stattfinden, da die anderen Zeitebenen noch zu hoch sind und zu wenig Anhaltspunkte bieten. Eine mögliche Korrekturzone könnten die exponentiell gleitenden Durchschnitte bieten. Ein erneuter Rücksetzer in den Zwischenraum der beiden Durchschnitte ist nicht ungewöhnlich.

 

 

Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie kämpft nach der ernüchternden Mitteilung des Vorstands vom Freitag mit ihrem Aufwärtstrend. Der entscheidende Widerstand für den gegenwärtigen Aufwärtstrend befindet sich bei ca. 13,40 Euro. Nach der anfänglichen Tagesschwäche konnte sich die Aktie allerdings bisher wieder erholen. Wie erbittert der Kampf um den Aufwärtstrend zwischen Bullen und Bären geführt wird, ist sehr gut an der hohen Schwankung der Aktie seit Handelsbeginn zu sehen. Sollte die Aktie unter dem Niveau von 13,40 Euro schließen, könnten die darauf folgenden Tage von weiteren Kursverlusten begleitet werden.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(09.02.2015)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




Lufthansa
Akt. Indikation:  5.75 / 5.80
Uhrzeit:  22:59:43
Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
Letzter SK:  5.78 ( -1.10%)



 

Bildnachweis

1. Lufthansa Boeing B747-400 auf dem Rollweg vor dem C/D Riegel auf dem Flughafen Frankfurt, Foto: Ingrid Friedl , (© Lufthansa AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, Agrana, Addiko Bank, Flughafen Wien, Warimpex, Rosgix, Wienerberger, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt unter den grössten 3 Positionen...

» Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

» Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

» Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

» Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

» ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVV6
AT0000A3B0N3
AT0000A37NX2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: EVN(1)
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.89%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1), Erste Group(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: VIG 0.81%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
    Star der Stunde: EVN 0.51%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(4), RBI(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.37%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.7%

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #115: Mit Hans Huber die Euro-Gruppenphase erörtert, dazu Prognosen für die Achtelfinal-Begegnungen

    Ex-ORF-Sportchef Hans Huber geht mit mir die sechs Vorrundengruppen dieser Europameisterschaft durch und dann blicken wir noch intensiv auf die Achtelfinal-Begegnungen. Wir nennen unsere Favoriten,...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    09.02.2015, 5532 Zeichen

    Dax:

    Heute ist mal wieder einer der verflixten wirtschaftlich nachrichtenarmen Montage. Damit fehlen Impulse für den weiteren Tagesverlauf. Auch ist durch den unklaren US-Arbeitsmarktbericht die Richtung weiterhin unklar. Was den Markteilnehmer allerdings momentan zu denken gibt, ist die hohe Zahl an neu geschaffenen Stellen mit dem gleichzeitigen Anstieg der Arbeitslosenquote. Diese Entwicklung wird von den Investoren nun genau geprüft und geschaut, ob es sich dabei um einen Einmal-Effekt handelte. Die Sorge bei einer solchen Entwicklung ist, dass die geschaffenen Jobs nur Teilzeit-Jobs sind, die genauso schnell entstehen wie sie wegfallen und den Angestellten somit nur wenig Planungssicherheiten geben. Unter dieser Ungewissheit würde wiederum der für die USA so wichtige Konsum leiden und die Inflation weiterhin niedrig halten. Das Ende dieser Kette an Ereignissen würde dann wohl Schlussendlich wieder bei der FED landen und könnte diese zum Handeln zwingen. Das allerdings würde noch einige Zeit dauern und wohl erst in der zweiten Hälfte des Jahres aktuell werden.

    Auch politisch geben die letzten Tage einiges an Gesprächsstoff. Doch bekanntlich mahlen politische Mühlen sehr langsam und auch in der aktuell dringlichen Situation in der Ukraine und in Griechenland werden wohl weitreichende Entscheidungen noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Der Markt nutzt auf jeden Fall die dadurch entstandene Unsicherheit und geht in Deckung. Der Dax Verlor direkt zu Beginn des Handelstages mehr als 140 Punkte und tendiert damit wieder in seiner Unterstützungszone aus dem Januar. Allerdings legt die Dynamik des bisherigen Rücksetzers die Vermutung nahe, dass ein weiterer Angriff der Bären folgen wird.

    Die Frage die sich jetzt stellt ist: Wie könnte so ein Angriff der Bären aussehen? Markttechnisch ist der Dax auf Tagesbasis noch im Aufwärtstrend und das sollte bei der Handelsentscheidung auch nicht vergessen werden. Dennoch vermehren sich die Anzeichen eines Rücksetzers. Die Indikatoren RSI und Stochastik machten den letzten Anstieg nicht mit und bildeten eine „vortreffliche“ Divergenz – ein Anstieg des Kursen mit gleichzeitigem abfallen des Indikators - aus. Divergenzen gelten in der Charttechnik als gutes Signal um überkaufte bzw. überverkaufte Märkte aufzuspüren. Das Shortsignal auf Tagesbasis – bei ca. 10.552,6 Indexpunkten – bleibt weiterhin aktuell und würde beim Durchbrechen höchstwahrscheinlich weitere Dynamik mit sich ziehen.

     

     

    Zur Erkennung von Gegenbewegungen bietet sich eine kleine Zeitebene an. Eine erste Möglichkeit zur Bestimmung von Gegenbewegungen könnte auf dem 15-Minuten Chart stattfinden, da die anderen Zeitebenen noch zu hoch sind und zu wenig Anhaltspunkte bieten. Eine mögliche Korrekturzone könnten die exponentiell gleitenden Durchschnitte bieten. Ein erneuter Rücksetzer in den Zwischenraum der beiden Durchschnitte ist nicht ungewöhnlich.

     

     

    Lufthansa:
    Die Lufthansa-Aktie kämpft nach der ernüchternden Mitteilung des Vorstands vom Freitag mit ihrem Aufwärtstrend. Der entscheidende Widerstand für den gegenwärtigen Aufwärtstrend befindet sich bei ca. 13,40 Euro. Nach der anfänglichen Tagesschwäche konnte sich die Aktie allerdings bisher wieder erholen. Wie erbittert der Kampf um den Aufwärtstrend zwischen Bullen und Bären geführt wird, ist sehr gut an der hohen Schwankung der Aktie seit Handelsbeginn zu sehen. Sollte die Aktie unter dem Niveau von 13,40 Euro schließen, könnten die darauf folgenden Tage von weiteren Kursverlusten begleitet werden.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (09.02.2015)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




    Lufthansa
    Akt. Indikation:  5.75 / 5.80
    Uhrzeit:  22:59:43
    Veränderung zu letztem SK:  -0.05%
    Letzter SK:  5.78 ( -1.10%)



     

    Bildnachweis

    1. Lufthansa Boeing B747-400 auf dem Rollweg vor dem C/D Riegel auf dem Flughafen Frankfurt, Foto: Ingrid Friedl , (© Lufthansa AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, Agrana, Addiko Bank, Flughafen Wien, Warimpex, Rosgix, Wienerberger, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Strabag
    Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt unter den grössten 3 Positionen...

    » Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

    » Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

    » Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

    » Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

    » ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVV6
    AT0000A3B0N3
    AT0000A37NX2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: EVN(1)
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.89%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1), Erste Group(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: VIG 0.81%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
      Star der Stunde: EVN 0.51%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(4), RBI(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.37%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.7%

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #115: Mit Hans Huber die Euro-Gruppenphase erörtert, dazu Prognosen für die Achtelfinal-Begegnungen

      Ex-ORF-Sportchef Hans Huber geht mit mir die sechs Vorrundengruppen dieser Europameisterschaft durch und dann blicken wir noch intensiv auf die Achtelfinal-Begegnungen. Wir nennen unsere Favoriten,...

      Books josefchladek.com

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published