04.02.2015, 3040 Zeichen
Welche Investorenkonferenz hat Sie 2014 am meisten beeindruckt? Diese Frage stellten wir im Jänner für boerse-social.com/Fachhefte den IR-Verantwortlichen im ATX-Prime. Es kamen mehr als 20 Rückmeldungen. Ganz vorn matchten sich zwei Konferenzen ziemlich Head to Head; da es hier um die besten Auslandsplayer geht, wird die am stärksten wahrgenommene Konferenz im Ausland ausgezeichnet. Und das war 2014 die 3. Baader Investment Conference in München. Sie brachte es auf mehr als 600 Teilnehmer und mehr als 1.000 Einzel- und Gruppengespräche. Nun sind diese Dimensionen natürlich für „rein Österreich“ viel zu gross. Spannend aus österreichischer Sicht ist der Mix: 21 DAX-Unternehmen, 37 MDAX, 18 SDAX, 23 SDAX und 26 Österreicher, macht in Summe 125, also mehr als 20 Prozent Österreich-Beteiligung. „Bei keiner anderen Konferenz hatten wir mehr Gespräche“, lautete es in den Antwortmails der IR-Leute gleich mehrfach. Die Konferenz fand von 23. bis 25. September im Sofitel München statt, das Oktoberfest quasi um die Ecke. Bankenchef Nico Baader im Sommer: „Die Investoren schätzen hierbei sehr, dass sie bei uns in wenigen Tagen einen guten Überblick über ‚Corporate Austria‘ erhalten können.“ Österreich sei für Baader von großer strategischer Bedeutung, man fühle sich in dem Markt auch wohl. Durch die Übernahme des schweizerischen Brokers Helvea habe man die Heimatmärkte nun auf Deutschland, Österreich und Schweiz, also die D-A-CH-Region, erweitert. Helvea verfüge über einen traditionell starken Vertrieb, der jetzt auch für österreichische Aktien genutzt wird. Das Research der Baader Bank rund um Chris-tine Reitsamer wurde beim jährlichen Thomson Reuters Extel Award auf Platz 1 für österreichische Aktien gereiht.
Termin 2015 steht
Eine Präsentatorin aus Österreich: „Eingetaktet im Dreivierteltakt, rollten unsere Meetings nacheinander. So ein Tag kann ganz schön anstrengend sein, man muss seine Kräfte wie ein Marathonläufer sehr gut einteilen. Aber so ein Roadshowtag hat auch etwas Faszinierendes an sich: Der Mix an herausfordernden Fragen, positiven Feedback und spannenden Ideenaustausch gibt uns am Ende des Tages immer wieder ein Hochgefühl, vergleichbar wie beim Wettbewerbslaufen.“ Auch im Jahr 2015 wird es wieder eine Baader Investment Conference geben, es ist die Nr. 4 und sie findet vom 22. bis 24. September 2015 wieder in München rund um das Oktoberfest statt. Nach der Preis-übergabe wird das Fachheft Nico Baader fragen, ob wieder so ein grosser Österreicher-Pool eingeplant ist.
Gelobt wurden von internationalen Konferenzen auch jene von Berenberg, für die Kepler Cheuvreux IR Summit-Veranstaltung in Paris waren kulinarische Bestnoten in den Mails. Und die Nr. 1 in Österreich? Da punktet Zürs gleich mehrfach, nicht zuletzt auch wegen des Ambientes. Quasi ein weiterer Punkt für die RCB, siehe Siegerehrung der Österreich-Awards in der Nebenspalte.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 27/365: Die Gerüchteküche bezüglich der Wertpapier-KESt macht Sorgen
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, Porr, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, voestalpine, Agrana, Mayr-Melnhof, Zumtobel, SBO, Polytec Group, Cleen Energy, Pierer Mobility, Strabag, SW Umwelttechnik, Verbund, Wiener Privatbank, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.1.: Erich Hampel, Rosenbauer, UBM, wienerberger (Börs...
» PIR-News zu Strabag, Palfinger, Frequentis, AMAG (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Birgit Hass, Porr, ORF, Dominik Hojas und ESG-Kosten (Christia...
» Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Straba...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Strabag, VIG und Pierer Mobility gesucht
» ATX-Trends: DO & CO, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S17/04: Birgit Hass
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Julia Kistner, Dominik Hojas
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
Autor
Christian Drastilhttp://www.boerse-social.com , http://photaq.com bzw. https://www.wikifolio.com/de/at/p/smeilinho
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3FLS2 |
- Wiener Börse: ATX am Montag schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wiener Privatbank-...
- Wie Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Cleen Ene...
- Wie Verbund, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, CA Immo un...
- Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn...
- Strabag - Hans Peter Haselsteiner erhält Generalv...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #811: Anfang 2025 Surprise mit ATX schwächer, Nebenwerte deutlich stärker, Glück für Kapsch und Polytec
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha