28.01.2015, 2502 Zeichen
Es war eine schwere Geburt und die „Hebammen“ , die Experten, die das Konzept erstellten, waren sich nur insofern einig, dass kein großer Wurf gelang. Nach einer minimalistischen Korrektur des Mietrechts haben sich die Koalitionsparteien auf eine weitere Schmalspurvariante geeinigt. Es gibt in der ÖBIB keinen Aufsichtsrat mehr, was zu verschmerzen ist. Neu ist ein Nominierungskommitee, das für die Aufsichtsratsbesetzungen in den drei börsenotierten Gesellschaften OMV, Telekom und Post Vorschläge machen soll. Die Aufsichtsräte der Telekom wurden vor kurzem neu gewählt und gemäß Syndikatsvertrag stehen dem Minderheitsgesellschafter ÖIAG/ÖBIB zwei Mandate zu. Ebenso sind die zu vergebenden Mandate bei der OMV wegen vertraglicher Bindungen zum zweitgrößten Aktionär aus dem arabischen Raum stark begrenzt.
Spannend wird es bei der Post AG. Bereits am 15.4.2015 muss die Hauptversammlung über Wiederwahl bzw. Neubesetzung aller acht Aufsichtsratsmandate eine Entscheidung treffen. Der Anteil der Republik liegt bei 50 Prozent. Das Unternehmen hat sich unter dem Sozialdemokraten Anton Wais und seinem Nachfolger Georg Pölzl, unterstützt von einem konservativen Finanzchef, hervorragend entwickelt. Die Post musste einen dramatischen Strukturwandel in kürzester Zeit verkraften: das Internet hat den Briefverkehr extrem beeinträchtigt. Die Bedeutung des kostenintensiven Filialnetzes hat stark abgenommen und war nicht mehr zeitgemäß.
Es heißt: „Never change a winning team“. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand all die Jahre konstruktiv und kompetent begleitet. Es gibt keine wirtschaftlichen Gründen, den Aufsichtsrat komplett neu aufzustellen.
Es wird spannend, ob das Nominierungskommitee den Unternehmen verpflichtet ist oder ein Schritt zurück in eine Verpolitisierung gesetzt wird. Nicht ignoriert werden darf, dass fast 50 Prozent der Aktien der Streubesitz hält. Darunter sind viele Kleinanleger aus Österreich, die dem Unternehmen und seiner Führung vertrauen, eine Aktie für „Witwen und Waisen“.
Ein Hinweis für die Belegschaftsvertretung: Schauen Sie nach Linz zur voestalpine, wo eine Mitarbeiter-Privatstiftung durch graduellen Lohnverzicht über viele Jahre eine Beteiligung von über 15 Prozent aufgebaut hat. Die beste Sicherung von Arbeitsplätze ist ein wirtschaftlich erfolgreich geführtes Unternehmen. Strukturänderungen sind immer wieder unausweichlich, sind aber sozial verträglich abzufedern.
Die neue ÖIAG/ÖBIB steht vor einer Bewährungsprobe, die Latte bei der Post liegt sehr hoch.
Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
Österreichische Post
Uhrzeit: 08:57:28
Veränderung zu letztem SK: -0.63%
Letzter SK: 31.70 ( 0.79%)
Bildnachweis
1.
Post, Fahrrad
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Semperit, Bajaj Mobility AG, Fabasoft, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Josef Manner & Comp. AG, Porr, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Infineon, Hochtief, Siemens Energy, Münchener Rück, Deutsche Boerse, Zalando, Deutsche Bank, Fresenius, Deutsche Telekom, adidas.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: AT&S, Verbund, Post ...
» Österreich-Depots: Knapp unter Rekord (Depot Kommentar)
» Real-Money-Depot bei DADAT: Wie ein Zertifikate-Portfolio von 20.000 auf...
» Börsegeschichte 7.7.: Willi Cernko, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Thomas Rybnicek (audio cd.at)
» PIR-News: RBI/Addiko, Andritz, neue Initiative von VIG, A1, Erste Bank ....
» ATX auf hohem Niveau, aber mit schwächerer Performance – Sommerloch bei ...
» Wiener Börse Party #1193: ATX schwächer, Semperit und Bajaj Mobility ges...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Semperit, Bajaj Mobility und Telekom Au...
» ATX-Trends: Palfinger, AT&S, OMV, EVN ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX-Trends: AT&S, Verbund, Post ...
- Research-Fazits zu FlatexDegiro, TUI, Lufthansa, ...
- Guten Morgen mit Aroundtown, Airbus, Rheinmetall ...
- Wie Klondike Gold, Ibiden Co.Ltd, LPKF Laser, Sue...
- Wie Ahlers, Wirecard, Aixtron, AT&S, BB Biotech u...
- Wie Chevron, Caterpillar, Johnson & Johnson, Unit...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Das durchaus volatile 2. Quartal neigt sich zu Ende, wie blickt er auf die Aktienmärkte und den ATX? Welche...
Books josefchladek.com
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
