10.11.2014, 3147 Zeichen
Sehr geehrte Privatanleger,
auf einer Fondswebsite titelt ein Researcher zum Max Otte Vermögensbildungsfonds: Max Otte - Fonds des Crashpropheten strauchelt. Im weiteren Verlauf zieht er über den Fonds her. Der komplette Text der Meldung lautet wie folgt:
„Max Otte wurde durch seine plakativen Krisenvorhersagen populär, und ist ein zweifellos begabter Redner und Dozent. Mit dem nach ihm benannten Vermögensbildungsfonds (DE000A1J3AM3) wollte er diese Beliebtheit in bare Münze umwandeln. Doch nach vielversprechendem Start lassen die Ergebnisse mittlerweile zu wünschen übrig. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und allgemeinverständlich zu erklären ist die eine Sache. Einen Fonds erfolgreich zu verwalten die andere. Dies muss auch Professor Otte zurzeit schmerzlich erkennen. Für eine wirklich tiefgreifende Beurteilung des aktienlastigen Mischfonds ist es fraglos zu früh. Doch wer die Branche kritisiert und vollmundige Ankündigungen tätigt, muss sich über Gegenwind nicht wundern. Im Zeitraum über drei Monate zum 28.10.2014 gab der Fonds 12,03% ab, während der FWW-Sektordurchschnitt Mischfonds dynamisch Welt nur Verluste von 1,13% verzeichnete. Eine große Wette auf Rohstoffwerte schlug bislang kräftig fehl. Sicherlich muss man Otte mehr Zeit geben. Doch es zeigt sich jetzt schon zumindest, dass sein "High-Conviction"-Konzept für risikoaverse Anleger eher ungeeignet ist.“
Ja, wir haben insbesondere im Oktober kräftig eins auf den Deckel bekommen. Ja, es ist nicht schön. Ja, die Goldminen, aber auch europäische Titel sind sehr stark zurückgekommen. Aber diese Volatilität gehört zu unserem Konzept dazu.
Zudem habe ich meinen Ansatz seit März 2008 im PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G) in bare Münze umgewandelt. Der PI Global Value Fund hatte im Oktober einen ähnlichen Rücksetzer und steht nun bei 90 Prozent Plus – immer noch 40 Prozent Outperformance zum MSCI.
Eine entsprechende Mail an den Autoren Kai Wiecking ließ dieser unbeantwortet. Die oben bereits zitierte Aussage „Volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und allgemeinverständlich zu erklären ist die eine Sache. Einen Fonds erfolgreich zu verwalten die andere“ steht immer noch so auf der Website.
Dies ist nicht das erste Mal, dass wir Rücksetzer hinnehmen mussten. Die Erstinvestoren im PI Global mussten in der Finanzkrise vom Hoch einen Verlust von 40 Prozent hinnehmen, bevor es steil um 140 Prozent nach oben ging. In der Eurokrise betrug das Minus 20 Prozent, bevor es 70 Prozent nach oben ging. Und nun haben wir ein Minus von 12 Prozent. Sehr, sehr unschön.
Aber leider Teil des normalen Geschäfts, wenn man in Aktien investiert.
Herr Wiecking, ich werde Ihnen mein Buch „Sehr geehrte Privatanleger“ schicken – mit freundlichen Grüßen. Hoffentlich lesen Sie darin.
Auf gute Investments,
Ihr
Prof. Dr. Max Otte
[1] Die Aktie befindet sich im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM) und im PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G)
Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
Was noch interessant sein dürfte:
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
» LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Reise 1985 bis zum Wahnsin...
» Österreich-Depots: Verbund läuft (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Wolfgang Eder, Pierer Mobility (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Michael Lielacher, Barbara Potisk-Eibensteiner, Christian Dras...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Austriacard und Frequentis gesucht
» PIR-News: News zu EVN, UBM, Top 10 der wertvollsten Börsennotierten (Chr...
» ATX-Trends: CPI, CA Immo, VIG, Verbund ...
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, waru...
- Wiener Börse: ATX beendet Donnerstag-Handel doch ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: UBM als Tagesgewinner
- Wie UBM, Warimpex, Frequentis, Semperit, Frauenth...
- Wie AT&S, DO&CO, Lenzing, CPI Europe AG, Uniqa un...
- LinkedIn-NL: Heute wurde ich überrascht: Irre Rei...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Das Jahr 2025 war sehr turbulent. Die Performance an den Kapitalmärkten kann sich trotzdem sehen lassen. Für mich heißt es jetzt einmal Pause machen und nach 150 Folgen ABC – Audio Business Chart a...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
