24.09.2014, 2182 Zeichen
Über die ÖIAG, die diversen Kabalen und unterschiedliche Meinungsäußerungen von verschiedenen Politikern wird in den Medien ausführlich berichtet. Tatsächlich wird die Situation immer skurriler: Der Aufsichtsrat besteht aus 15 Alpha-Tieren, die für ihre Verhältnisse mittelmäßig honoriert werden, und überwacht eine Gruppe von 15 Mitarbeitern mit einem Beta-Tier an der Spitze. Es gibt zwar im Aufsichtsrat eine Professorin für Unternehmensrecht, die ihren Kollegen sicher bereits erklärt hat, dass sie nach dem geltenden Aktien- und ÖIAG-Gesetz kein direktes Durchgriffsrecht auf die Beteiligungen OMV, Post und Telekom haben, somit in erster Linie für die Bestellung und Abberufung des Alleinvorstands (dzt. Ing. Rudolf Kemler) zuständig sind.
Die Post ist bei Georg Pölzl in guten Händen, bei der Telekom hat die ÖIAG die unternehmerische Führung aufgegeben und beim Schwergewicht OMV sind die Streitereien kontraproduktiv. Eine Strukturänderung ist dringend notwendig. Eine Beteiligungsgesellschaft, die an für den Standort wichtigen Unternehmen beteiligt ist, ist sicher sinnvoll. Ob die Casinos Austria so ein Unternehmen ist, ist fraglich, aber zwischengeparkt für einen späteren Börsegang eventuell zu rechtfertigen. Auf jeden Fall passt der Verbund, aber auch Beteiligungen an den Landesgesellschaften, ins Portefeuille. Ein Mehrwert bei der Asfinag und ÖBB ist schwer zu argumentieren, also eigentlich bloss eine Machtfrage.
Der Aufsichtsrat müsste auf 6 Personen reduziert werden, die Besetzung von Aufsichtsratsposten mit Betriebsräten aus den Untergesellschaften ist problematisch. Von den sechs Aufsichtsräten sollten zwei von der Politik auf Basis eines vorgegebenen Anforderungsprofils entsandt werden, die anderen vier sollten vom Aufsichtsrat ebenfalls auf Basis eines Anforderungsprofils ausgewählt werden.
Bis jetzt ist es wegen kleinlichen Befürchtungen bezüglich Machtverschiebungen zu einem bedrohlichen Stillstand gekommen. Das neue Power-Duo Mitterlehner-Schelling ist gefordert mit dem Koalitionspartner eine zeitgemäße und wirtschaftstaugliche Struktur umzusetzen. Der Worte sind genug gewechselt, jetzt müssen endlich Taten folgen.
Dr. Wilhelm Rasinger
Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime
OMV
Uhrzeit: 17:55:28
Veränderung zu letztem SK: -0.58%
Letzter SK: 49.68 ( 0.65%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 17:55:26
Veränderung zu letztem SK: 1.32%
Letzter SK: 32.30 ( -0.31%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 17:54:45
Veränderung zu letztem SK: -0.40%
Letzter SK: 8.82 ( 0.80%)
Verbund
Uhrzeit: 17:55:28
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 62.85 ( 0.64%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Bayer, Fresenius Medical Care, Symrise.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)
» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...
» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Reploid: Vorstand Alain Parent übernimmt neue Fun...
- Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (D...
- Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Ges...
- Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (...
- Unser Volumensrobot sagt: Do&Co, Amag, AT&S (#ga...
- #gabb Jobradar: Agrana, wienerberger, Bawag (#gab...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Franz Gasselsberger vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
