18.04.2014, 1429 Zeichen
"- ATX: Volatiler Seitwärtsverlauf setzt sich fort. Diese Woche fiel der ATX um 1,7% und setzt damit den Zick-Zack-Kurs der letzten Wochen fort. Solange es keine nachhaltige Entspannung in der Situation in der Ukraine gibt, dürfte sich dies auch so fortsetzen, da doch einige österreichische Unternehmen substanzielle Beteiligungen in Russland halten. Hoffnung gibt es aufgrund eines diplomatischen Fortschritts, allerdings stimmt uns der nahende Monat Mai („Sell in May and go away“) in Summe eher zurückhaltend.
- Die internationalen Leitindizes legten in der vergangenen Woche wieder zu. Damit wurden die Verluste zuvor wieder weitgehend aufgeholt. Seit Jahresbeginn treten die Aktienmärkte der Major Markets auf der Stelle. Der S&P 500 und der Stoxx 600 liegen nur geringfügig im Plus (jeweils 1%), der Nasdaq 100 Index ist mit 1,6% im Minus. Der Nikkei 225 fällt hingegen mit einem kräftigen Minus von 12% negativ auf. Der Goldpreis fällt im Wochenvergleich um 2%. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 8%. Der Preis des Edelmetalls liegt aktuell fast punktgenau bei der 200-Tages-Durchschnittsline.
- Ausblick. Wir erwarten in der kommenden Woche leichte Zugewinne der globalen Leitindizes. Einige südeuropäische Aktienmärkte (Spanien, Italien) sollten besser performen als die breiten Leitindizes. Der DAX dürfte in der kommenden Woche seine kurzfristig erzielte Underperformance zum CAC 40 wieder aufholen."
(Erste Group)
Was noch interessant sein dürfte:
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 6/365: Österreichische Aktien, Indizes, Sparpläne und unsere Idee dazu
1.
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Porr, Semperit, Cleen Energy, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Wolford, Warimpex, Polytec Group, Strabag, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosenbauer, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, UBM, FACC, Amag, Frequentis, EVN, Palfinger, Österreichische Post.
Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2TTP4 |
Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, doch mit Neos? Fokus RBI, Strabag, Polytec, Kapsch
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen
Jason Hendardy
This is a Test
2024
Gnomic Book
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL