17.04.2014, 4152 Zeichen
Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. Die Dividendenübersichten für den DAX von Klaus Stabel: http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/817#bild_14767 , http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/817#bild_14766 .
Autos
Mercedes peilt in diesem Jahr in China ein stärkeres Wachstum als die elf Prozent des vergangenen Jahres an. In seiner Aufholjagd auf dem weltgrößten Automarkt sollen in diesem Jahr 100 Händler in 40 weiteren Städten hinzukommen, wie China-Vorstand Hubertus Troska am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Peking sagte. "Das stimmt mich zuversichtlich." Allein im ersten Quartal machte Mercedes im Reich der Mitte bereits einen Absatzsprung um 47 Prozent auf 64 100 verkaufte Autos. Troska bekräftigte, dass kommendes Jahr in China mehr als 300 000 Autos verkauft werden sollen.
Banken
Spendierfreudige Verbraucher haben dem US-Kreditkartenriesen American Express im ersten Quartal die Taschen gefüllt. Der Gewinn stieg unter dem Strich von 1,28 Milliarden Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 1,43 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch am Firmensitz in New York bekanntgab. Der bereinigte Gewinn je Aktie legte von 1,15 auf 1,33 Dollar zu und damit deutlicher als von Analysten erwartet worden war.
Industrie
IBM hat das vergangene Quartal mit einem Gewinneinbruch abgeschlossen. Der Computerkonzern verdiente mit 2,38 Milliarden Dollar über ein Fünftel weniger als vor einem Jahr. Der Umsatz sank um knapp vier Prozent auf 22,48 Milliarden Dollar, wie IBM am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Vor allem das Hardware-Geschäft drückte auf die Zahlen. Der Umsatz der Sparte sackte um ein Viertel ab, sie verbuchte einen operativen Verlust von 660 Millionen Dollar. Die Aktie fiel nachbörslich zeitweise um über vier Prozent.
Der Anlagenbauer Gea verkauft die Sparte Wärmetauscher und damit gut ein Viertel des Konzernumsatzes an den Finanzinvestor Triton und erzielt damit einen Buchgewinn. Die Bewertung liegt mit 1,3 Mrd. Euro beim 8,7-Fachen des operativen Ergebnisses. Deutsche Bank, die die 2013 eingeleitete Auktion für Gea leitete, Commerzbank, ING, Royal Bank of Canada, RBS und Unicredit stellen die Finanzierung, zu der bis zu 800 Mill. Euro an Anleihen und Kredite von 470 Mill. Euro beitragen sollen.
Technologie
Nach einigen etwas holprigen Quartalen erwarten Analysten für das erste Vierteljahr Fortschritte bei Europas größtem Softwarehersteller SAP. Sie rechnen in dem üblicherweise schwächeren Quartal auch wegen einer besseren Weltwirtschaft mit mehr Umsatz und Gewinn. Unter dem Strich dürfte für die Aktionäre ein Gewinn von 541 Millionen Euro übrig bleiben, vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. . Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern dürfte um mehr als 8 Prozent auf 975 Millionen Euro anziehen.
Transport + Logistik
Die Container-Reedereien Hapag-Lloyd und CSAV aus Chile haben sich zu einem neuen Schwergewicht in der weltweiten Schifffahrtsbranche zusammengeschlossen. Sie haben am Mittwoch in Hamburg einen bindenden Vertrag über die Zusammenlegung des Containergeschäfts unterzeichnet. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg. Zudem werde Hapag-Lloyd für das Lateinamerika-Geschäft eine Regionalzentrale in Chile aufbauen.
Wie sich der Dow vs. DAX, ATX, Gold und Co. year-to-date 2014 verhält: http://boerse-social.com/launch/performance/indizes
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Telekom, Münchener Rück, Henkel, Infineon.
Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3FFF1 |
Wiener Börse Party #779: ATX schwächer, CA Immo hat was vor, Wiener Börse sucht Börsenunwort, ich hab einen Favoriten
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Eron Rauch
Heartland
2023
Self published
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books
Martin Frey & Philipp Graf
Spurensuche 2023
2023
Self published
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag