20.12.2013, 3130 Zeichen
"ATX verspricht 2014 gute Renditen
* Kursanstiege von ca. 10% erwartet
* Gewinnwachstum 2014: +29%
* ATX Kursziel: 2750 Punkte
Weltweit existieren nach wie vor wirtschaftliche Unwägbarkeiten. Die niedrigen Zinsen provozieren mangels Investitionsalternativen eine generell positive Aktienmarktentwicklung. Dennoch hinkt die Wiener Börse bis dato hinterher. Die weitere bevorstehende Verlangsamung von Wertpapierkäufen der Fed gilt als bedeutende Einflussgröße für 2014.
Die Aktie hat sich weltweit als Investment infolge des Niedrigzinsumfelds geradezu aufgedrängt, dennoch gibt es globalwirtschaftlich gesehen noch viele unvorhersehbare Einflüsse. Das internationale Bild ist differenziert, viele große, etablierte Märkte konnten eine deutlich positive Kursentwicklung verzeichnen. "Die niedrigen Zinsen begünstigen natürlich risikoreichere Veranlagungen, das dahinter liegende konjunkturelle Gerüst hält aber oft mit der Aktienentwicklung nicht mit", stellt Fritz Mostböck, Leiter des Bereichs Group Research, fest. "Die Liquiditätsbereitstellung der Notenbanken ist nach wie vor hoch, eine schrittweise Verlangsamung von Wertpapierkäufen der Fed gilt als bedeutende Einflussgröße für das Jahr 2014."
Immobilienaktien, Versicherungswerte und selektiv Industriewerte bevorzugt
"Das anhaltende Niedrigzinsumfeld bevorzugt Immobilienaktien, die einerseits mit stabil günstigen Finanzierungskonditionen kalkulieren können und andererseits von der langsam einsetzenden Konjunkturerholung profitieren sollten", meint Günther Artner, Leiter CEE Sector Research. Die Analysten der Erste Group bevorzugen in diesem Sektor Immofinanz und S Immo. Versicherungsaktien wurden 2013 einerseits durch einmalige Ergebniseinflüsse (Vienna Insurance Group) bzw. eine Kapitalerhöhung (UNIQA) im Kurs zurückgeworfen. Beide sind allerdings auf aktuellen Niveaus attraktiv bewertet. Zusätzlich sind an der Wiener Börse derzeit Industriewerte wie RHI, die aufgrund der Probleme in Norwegen im Kurs stark korrigiert hat, und AT&S, wo die Ergebnissituation zuletzt deutlich positiv überraschen konnte zu empfehlen. Die OMV bietet eine attraktive Bewertung und Dividendenrendite und eignet sich damit als Blue Chip Investment.
ATX als Underperformer
Der ATX verzeichnete heuer eine klare Underperformance (+4% Ytd), hat aber für 2014 deutliches Aufholpotential. Das globale Umfeld ist noch klar positiv, viele etablierte Märkte konnten eine meist zweistellige Kursentwicklung verzeichnen. Österreichische Aktien sollten generell von höherem Wachstumsdifferential der Länder Zentral- und Osteuropas (CEE) profitieren. "Jedenfalls signalisieren Fakten wie Gewinnwachstum, Kurs/Gewinn-Verhältnis, Dividenden- und Gewinnrendite als wesentliche Triebfedern Aufholpotential für die Wiener Börse. In Summe sollten wir bis Ende 2014 eine leicht zweistellige positive Performance im ATX sehen", so Fritz Mostböck, Leiter des Bereichs Group Research abschließend. Der Schwachpunkt des geringen Handelsvolumens konnte etwas verbessert werden, einzelne Kapitalmarkttransaktionen wirken unterstützend. Am Jahresende 2014 sehen die Analysten den ATX bei rund 2750 Punkten."
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime
Joachim Brunner, Gründer und Betreiber der IR-World.com Finanzkommunikation GmbH, ist einer der führenden Anbieter für Online-IR-Kommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deuts...
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff