Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.12.2013, 5575 Zeichen

Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register .

Autos

page2image872

Das US-Finanzministerium hat seine letzten von General Motors (GM verkauft. Damit ist eine der umstrittensten Rettungsaktionen der Finanzkrise beendet, das Unternehmen ist wieder vollständig in privater Hand. Zudem soll GM zukünftig mit Mary Barra erstmals von einer Frau geleitet werden. Barra soll am 15. Januar die Nachfolge des amtierenden Unternehmenschefs Dan Akerson antreten. Die GM-Aktie gab indes um 1,2 Prozent nach.

Banken

Die spanische Großbank Santander verstärkt ihr Engagement in China. Wie das Unternehmen am Dienstag der Madrider Börsenaufsicht (CNMV) mitteilte, will es beim chinesischen Geldhaus Bank of Shanghai einsteigen. Beide Geldhäuser hätten eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Die spanische Bank wolle zudem 470 Millionen Euro investieren und einen Kapitalanteil von acht Prozent der Bank of Shanghai erwerben.

Einzelhandel

Die amerikanische Investmentfirma Elliott droht die rund sechs Milliarden Euro teure Übernahme des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio scheitern zu lassen. Wenn der US- Pharmakonzern McKesson seine Offerte nicht aufbessere, werde Elliott ihm seine Anteile an Celesio nicht verkaufen, erklärte die Investmentgruppe von Paul E. Singer am Dienstag. Elliott hält inzwischen - Wandelanleihen eingerechnet - 22,7 Prozent an Celesio. McKesson muss bis zum 9. Januar mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile und von zwei Wandelanleihen einsammeln, damit die Übernahme klappt.

Finanzdienstleister

Mastercard will die Dividende kräftig aufstocken und einen Aktiensplit vornehmen, wie er am Dienstagabend mitteilte. Die Quartalsdividende steigt um 83 Prozent auf 1,10 US-Dollar je Anteilsschein. Zudem wurde der Weg frei gemacht für den Rückkauf von Aktien im Umfang von 3,5 Milliarden Dollar. Bei dem angekündigten Aktiensplit sollen die Papiere im Verhältnis zehn zu eins geteilt werden - der Schritt wird im Januar 2014 über die Bühne gehen.

Freizeit

Probleme in Frankreich und bei den Aktivurlauben haben bei Europas größtem Reiseveranstalter Tui Travel – Tochter der hannoverschen Tui AG – ein insgesamt glänzendes Jahr getrübt. Während das Unternehmen mit deutschen Urlaubern deutlich mehr verdiente, ließen Sonderabschreibungen und eine höhere Steuerlast den Überschuss im Geschäftsjahr bis Ende September um gut die Hälfte auf 60 Millionen britische Pfund (72 Millionen Euro) einbrechen. Das Kerngeschäft legte jedoch stärker zu als erwartet zu. Seinen Aktionären, allen voran dem Tui-Konzern (54 Prozent Anteil), zahlt man daher eine höhere Dividende (plus 15 % auf 13,5 Pence).

Medien

Die Twitter-Aktie setzte ihren Höhenflug fort. Bei 52,58 Dollar erreichte sie den höchsten Stand seit dem Börsengang am 7. November. Der Kurznachrichtendienst hatte am Donnerstag ein neues Tool namens "Tailored Audiences" präsentiert, mit dessen Hilfe sich Anzeigen besser auf die Nutzer zuschneiden lassen.

Pharma

Der Chef des Pharmakonzerns Eli Lilly, John Lechleiter, rechnet wegen des Ablaufs des Patentschutzes für wichtige Medikamente mit Belastungen. Dies werde den Konzern Umsatzeinbrüche in Höhe von vier bis fünf Milliarden Dollar kosten, sagt Lechleiter dem 'Handelsblatt' (Mittwochausgabe). An diesem Mittwoch verliere der Konzern in den USA das Patent für seinen Kassenschlager, das Antidepressivum Cymbalta. Es wird künftig auch in einer billigeren Generika-Version erhältlich sein.

Telekom

Freenet nutzt das günstige Zinsumfeld zur Refinanzierung seiner Schulden. Wie das TecDax- Unternehmen am Dienstag mitteilte, bekommt es von seinen Banken eine neue Kreditlinie in Höhe von 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren bereitgestellt. Damit soll zum einen ein 2014 fälliges Darlehen abgelöst werden. Zum anderen sei damit bereits jetzt die Fähigkeit zur Rückzahlung einer 2016 auslaufenden Anleihe über 400 Millionen Euro sichergestellt, teilte Freenet weiter mit. 

Technologie

Der US-Chip-Spezialist Texas Instruments hat seine Prognosen für das vierte Quartal konkretisiert. Der Umsatz werde nun in der Spanne von 2,92 bis 3,04 Milliarden US-Dollar erwartet, teilte das Unternehmen am Montagabend nach US-Börsenschluss mit. Der Gewinn je Aktie (EPS) soll zwischen 44 und 48 Cent landen. Damit liegen die angepeilten Ziele im Rahmen der Analystenerwartungen. Im Oktober hatte Texas Instruments noch eine Bandbreite von 2,86 bis 3,1 Milliarden Dollar beim Umsatz in Aussicht gestellt und 42 bis 50 Cent beim Gewinn je Aktie. 

Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände übernehmen Althan Quartier, 330 Mio. Ziegel und Only You




 

Bildnachweis

1.   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Amag, Porr, Lenzing, Wienerberger, Bawag, DO&CO, EVN, voestalpine, Addiko Bank, ams-Osram, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5D2
AT0000A2UVV6
AT0000A339C0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Zumtobel 0.91%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1)
    BSN MA-Event Porr
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: OMV -0.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: voestalpine(2), Frequentis(2), Kontron(2), Lenzing(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)
    BSN MA-Event Allianz
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Porr -0.36%

    Featured Partner Video

    Bester olympischer Sport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. ...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Guten Morgen mit General Motors, Celesio, Santander, Mastercard, Tui Travel, Twitter, Eli Lilly, Freenet


    11.12.2013, 5575 Zeichen

    Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register .

    Autos

    page2image872

    Das US-Finanzministerium hat seine letzten von General Motors (GM verkauft. Damit ist eine der umstrittensten Rettungsaktionen der Finanzkrise beendet, das Unternehmen ist wieder vollständig in privater Hand. Zudem soll GM zukünftig mit Mary Barra erstmals von einer Frau geleitet werden. Barra soll am 15. Januar die Nachfolge des amtierenden Unternehmenschefs Dan Akerson antreten. Die GM-Aktie gab indes um 1,2 Prozent nach.

    Banken

    Die spanische Großbank Santander verstärkt ihr Engagement in China. Wie das Unternehmen am Dienstag der Madrider Börsenaufsicht (CNMV) mitteilte, will es beim chinesischen Geldhaus Bank of Shanghai einsteigen. Beide Geldhäuser hätten eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Die spanische Bank wolle zudem 470 Millionen Euro investieren und einen Kapitalanteil von acht Prozent der Bank of Shanghai erwerben.

    Einzelhandel

    Die amerikanische Investmentfirma Elliott droht die rund sechs Milliarden Euro teure Übernahme des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio scheitern zu lassen. Wenn der US- Pharmakonzern McKesson seine Offerte nicht aufbessere, werde Elliott ihm seine Anteile an Celesio nicht verkaufen, erklärte die Investmentgruppe von Paul E. Singer am Dienstag. Elliott hält inzwischen - Wandelanleihen eingerechnet - 22,7 Prozent an Celesio. McKesson muss bis zum 9. Januar mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile und von zwei Wandelanleihen einsammeln, damit die Übernahme klappt.

    Finanzdienstleister

    Mastercard will die Dividende kräftig aufstocken und einen Aktiensplit vornehmen, wie er am Dienstagabend mitteilte. Die Quartalsdividende steigt um 83 Prozent auf 1,10 US-Dollar je Anteilsschein. Zudem wurde der Weg frei gemacht für den Rückkauf von Aktien im Umfang von 3,5 Milliarden Dollar. Bei dem angekündigten Aktiensplit sollen die Papiere im Verhältnis zehn zu eins geteilt werden - der Schritt wird im Januar 2014 über die Bühne gehen.

    Freizeit

    Probleme in Frankreich und bei den Aktivurlauben haben bei Europas größtem Reiseveranstalter Tui Travel – Tochter der hannoverschen Tui AG – ein insgesamt glänzendes Jahr getrübt. Während das Unternehmen mit deutschen Urlaubern deutlich mehr verdiente, ließen Sonderabschreibungen und eine höhere Steuerlast den Überschuss im Geschäftsjahr bis Ende September um gut die Hälfte auf 60 Millionen britische Pfund (72 Millionen Euro) einbrechen. Das Kerngeschäft legte jedoch stärker zu als erwartet zu. Seinen Aktionären, allen voran dem Tui-Konzern (54 Prozent Anteil), zahlt man daher eine höhere Dividende (plus 15 % auf 13,5 Pence).

    Medien

    Die Twitter-Aktie setzte ihren Höhenflug fort. Bei 52,58 Dollar erreichte sie den höchsten Stand seit dem Börsengang am 7. November. Der Kurznachrichtendienst hatte am Donnerstag ein neues Tool namens "Tailored Audiences" präsentiert, mit dessen Hilfe sich Anzeigen besser auf die Nutzer zuschneiden lassen.

    Pharma

    Der Chef des Pharmakonzerns Eli Lilly, John Lechleiter, rechnet wegen des Ablaufs des Patentschutzes für wichtige Medikamente mit Belastungen. Dies werde den Konzern Umsatzeinbrüche in Höhe von vier bis fünf Milliarden Dollar kosten, sagt Lechleiter dem 'Handelsblatt' (Mittwochausgabe). An diesem Mittwoch verliere der Konzern in den USA das Patent für seinen Kassenschlager, das Antidepressivum Cymbalta. Es wird künftig auch in einer billigeren Generika-Version erhältlich sein.

    Telekom

    Freenet nutzt das günstige Zinsumfeld zur Refinanzierung seiner Schulden. Wie das TecDax- Unternehmen am Dienstag mitteilte, bekommt es von seinen Banken eine neue Kreditlinie in Höhe von 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren bereitgestellt. Damit soll zum einen ein 2014 fälliges Darlehen abgelöst werden. Zum anderen sei damit bereits jetzt die Fähigkeit zur Rückzahlung einer 2016 auslaufenden Anleihe über 400 Millionen Euro sichergestellt, teilte Freenet weiter mit. 

    Technologie

    Der US-Chip-Spezialist Texas Instruments hat seine Prognosen für das vierte Quartal konkretisiert. Der Umsatz werde nun in der Spanne von 2,92 bis 3,04 Milliarden US-Dollar erwartet, teilte das Unternehmen am Montagabend nach US-Börsenschluss mit. Der Gewinn je Aktie (EPS) soll zwischen 44 und 48 Cent landen. Damit liegen die angepeilten Ziele im Rahmen der Analystenerwartungen. Im Oktober hatte Texas Instruments noch eine Bandbreite von 2,86 bis 3,1 Milliarden Dollar beim Umsatz in Aussicht gestellt und 42 bis 50 Cent beim Gewinn je Aktie. 

    Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.

     



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #716: Marinomed-Update (wikifolio), Ex-IIA-Vorstände übernehmen Althan Quartier, 330 Mio. Ziegel und Only You




     

    Bildnachweis

    1.   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Amag, Porr, Lenzing, Wienerberger, Bawag, DO&CO, EVN, voestalpine, Addiko Bank, ams-Osram, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Erste Group, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Agrana
    Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5D2
    AT0000A2UVV6
    AT0000A339C0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Zumtobel 0.91%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1)
      BSN MA-Event Porr
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: OMV -0.41%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: voestalpine(2), Frequentis(2), Kontron(2), Lenzing(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)
      BSN MA-Event Allianz
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 61.67%, Rutsch der Stunde: Porr -0.36%

      Featured Partner Video

      Bester olympischer Sport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. ...

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books