07.11.2013, 1451 Zeichen
Bis jetzt glaubte ich, dass im Groben und Ganzen die Finanzkennzahlen, wie wir veröffentlichen, einigermaßen logisch nachvollziehbar sind. Mit unserer Kapitalerhöhung wurde ich eines besseren belehrt. Wer derzeit versucht, unseren Gewinn pro Aktie besser zu verstehen, muss einige gedankliche Hürden überwinden.
Daher mein Versuch, Licht uns Dunkel zu bringen. Der einfache Sachverhalt: Wir haben Ende September bekannt geben, dass die Gesamtzahl der stimmberechtigten Aktien zum Ende des Monats insgesamt 29.267.471 betrug und Ende Oktober 38.850.000 Stück. Dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass rein rechtlich unsere Kapitalerhöhung in zwei Schritten erfolgt ist und die jeweiligen verkauften Aktien im Handelsregister zum jeweiligen Stichtag eingetragen wurden. Wer jedoch unseren Quartalsbericht anschaut wird sehen, dass dort eine durchschnittlich gewichtete Anzahl von 23.432.997 Stück ausgewiesen wird und damit der Gewinn pro Aktien errechnet wird. Für mich erstaunlich. Warum sollte der Gewinn der Aktien sich nicht auf die tatsächlich ausgegebenen Aktien beziehen? Korrigiert man diesen Ansatz, so wäre der Gewinn pro Aktie nicht 94 Cent im Halbjahr sondern nur 56 Cent. Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Erstaunlich ist für mich jedoch, wie sehr sich das Ergebnis unterscheidet, von dem was im Einklang mit den internationalen Rechnungslegungsvorschriften steht und gemeldet wird und dem ,was einem der Hausverstand sagt.
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 8.11.: Andritz, C.A.T.oil, BWT, Palfinger, Evotec, Immofinanz
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
1.
Der Sprung über die Augartenbank, Hürde
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2REB0 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3C4S3 |
Fluchen für 90 Cent
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství