15.10.2013, 2138 Zeichen
Unsicherheitsfaktoren gibt es aktuell eigentlich zu Genüge. Sei es die Suche nach einer Koalition hierzulande oder aber auch der nach wie vor andauernde US-Haushaltsstreit. Dennoch ziehen die Notierungen an den Aktienmärkten weiter an – auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehbar. Mag man doch an der Börse nichts weniger als Unsicherheit!
Es wird schon werden!
Abgesagte Reisen von Mitgliedern der Regierung? Geschlossene Nationalparks oder Bibliotheken? Oder auch aufgeschobene Veröffentlichungen von Behörden? Was man von einer Bananenrepublik erwartet, lässt sich auch in den USA machen! Seit einiger Zeit streiten sich die beiden politischen Lager in den Vereinigten Staaten – und sind damit auch für die Handlungsunfähigkeit des Landes verantwortlich. Bereits Anfang Oktober wurde daher ein Ausgabenstopp verhängt, so dass alle nicht extrem notwendigen Staatsausgaben zunächst aufgeschoben wurden. Mit dem nächsten Donnerstag rückt nun ein wichtiger Termin näher, der auch an der Börse mehr und mehr sehnsüchtig erwartet wird. Dann nämlich wird die Schuldenobergrenze erreicht. Um nicht bediente Kupons einer US-Staatsanleihe zu verhindern, müssten sich die beiden Streitparteien zuvor einigen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass ein Kompromiss in letzter Minute erfolgen wird. Zumindest rechnen die Akteure an den Börsen damit, was sich an der Kursentwicklung ablesen lässt. Allerdings sollte man dennoch vorsichtig mit dem Geschehen umgehen! Schließlich dürfte auch diese Anhebung der Schuldenobergrenze wieder nur eine Übergangslösung darstellen, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis zunächst der nächste „Government Shutdown“ und dann auch wieder das Erreichen der Schuldenobergrenze ansteht.
Auf Bernanke folgt Yellen
Etwas Unsicherheit ist mit der Nominierung des nächsten Notenbankchefs gewichen. So steht die Nachfolgerin von Ben Bernanke – Janet Yellen – wie ihr noch amtierender Vorgänger für eine expansive Geldpolitik, so dass sich die Märkte nicht unbedingt auf einen herben Übergang einstellen müssen. Von dieser Seite aus bleibt der Geldhahn daher aller Voraussicht nach erst einmal noch geöffnet.
Was noch interessant sein dürfte:
„Sell in may“ – auch in diesem Jahr eine wahre Regel? (Stephan Feuerstein)
Niedrige Zinsen = Hirn ausschalten und kaufen? (Stephan Feuerstein)
Link-Mix vor Marktstart, 16.10.: Immofinanz, Erste Group, OMV, Uniqa, Henkel, adidas
Link-Mix vor Marktstart, 15.10.: Flughafen, Immofinanz, BWT, Evotec, BMW, Henkel
Wiener Börse Party #826: Wiener All-Star-Team Embera Partners mag Nebenwerte und LLB stockt bei Polytec auf, ESG Spoiler
Aktien auf dem Radar:Amag, EuroTeleSites AG, Warimpex, Pierer Mobility, AT&S, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Immofinanz, Uniqa, SBO, Bawag, Mayr-Melnhof, DO&CO, Österreichische Post, Kapsch TrafficCom, UBM, Palfinger, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, VIG, adidas, Siemens Energy, Siemens, HeidelbergCement.
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3B0N3 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A3DYG5 |
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 18/365: CFA Kurs bei Audible ist Tipp für Lernwillige von Finanzanalystenwissen und Equity English
Episode 18/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at heute mit Spieldauer "8 Std. und 12 Min" und 34-seitigem PDF auf Audible:
" CFA AudioLearn - Complete Audio Review for Cha...
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha