09.10.2013, 4901 Zeichen
Einleitung, denn nun ist es fix: Seit Montag Mittag gibt es Meldungen, dass die jungen Uniqa-Aktien 8 Euro kosten würden. Zitiert wurden „mit der Transaktion vertraute Kreise“. Nun, ich gebe zu, ich finde so etwas suboptimal und der Reputation des Kapitalmarkts auch nicht zwingend zuträglich. Man darf nicht vergessen, dass es hier (anders als zB bei Gerüchten über eine echte Börseeinführung) eine gelistete Altaktie gibt und diese Meldungen (ich gehe hier davon aus, dass sie stimmen) sind einfach kursrelevant. Eine Aussendung dazu möge man dem Unternehmen überlassen.
Es gab in der Vergangenheit schon mehrere Stories mit Preisinformationen, die letztendlich nicht gehalten haben, so wurde beispielsweise im Jahr 2004 berichtet, dass die Telekom Austria um 15 Euro an die Swisscom geht. Die Aktie hat sofort reagiert, die Übernahme hats aber nicht gespielt. Auch zum Stichwort „EMTS“ fällt mir viel ein.
Daher: Nichts gegen Gerüchte, aber lassen wir Preisinformationen bitte die Unternehmen selbst verkünden.
Nun ist ist fix.
"UNIQA setzt den Bezugs- und Angebotspreis mit 8,00 Euro pro Aktie fest
- Erfolgreiche Platzierung zu einem Bruttoerlös von 757 Millionen Euro
- Insgesamt 94.752.100 Aktien (inklusive Mehrzuteilungsaktien) bei Investoren platziert
- Streubesitz wird sich deutlich auf bis 35,4 % erhöhen (eine vollständige Ausübung der Greenshoe Option vorausgesetzt)
Der Vorstand der UNIQA Insurance Group AG ("UNIQA") hat mit Zustimmung des Arbeitsausschusses des Aufsichtsrats von UNIQA den Bezugs- und Angebotspreis und die Gesamtzahl der auszugebenden Aktien (einschließlich Mehrzuteilungsaktien), die anlässlich ihres Re-IPO bei Investoren platziert werden sollen, festgelegt.
Der Bezugs- und Angebotspreis wurde mit 8,00 Euro pro Aktie festgelegt, wobei insgesamt 94.752.100 Aktien (inklusive 6.650.000 Mehrzuteilungsaktien) bei den Investoren platziert wurden, was einen Gesamtbrutto-Emissionserlös von 757 Millionen Euro (inklusive Mehrzuteilungsaktien) ergab. Insgesamt werden damit 88.102.100 neue Aktien (exklusive der Mehrzuteilungsaktien) ausgegeben, wodurch sich das Grundkapital von UNIQA von 214.247.900 Euro um 88.102.100 Euro auf 302.350.000 Euro erhöht. Sofern die Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners ihre Greenshoe Option vollständig ausüben und bis zu 6.650.000 zusätzliche Aktien aus einer weiteren Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts zum Bezugs- und Angebotspreis ausgegeben werden, wird sich das Grundkapital von UNIQA von 302.350.000 Euro um bis zu 6.650.000 Euro auf bis zu 309.000.000 Euro erhöhen.
UNIQA CEO Andreas Brandstetter: „Das erfolgreiche Re-IPO ist ein wesentlicher Etappenerfolg in der Umsetzung unserer langfristigen Wachstumsstrategie UNIQA 2.0. Unser Ziel, den Streubesitz signifikant zu erhöhen, haben wir erreicht. Wir stärken damit unser Eigenkapital und schaffen uns strategische Flexibilität für weiteres Wachstum. Ganz besonders freut mich, dass fast jeder sechste teilnahmeberechtigte Mitarbeiter sich dazu entschieden hat Miteigentümer zu werden.“
Die Kapitalerhöhung ist eine der größten Transaktionen seit 2007 in Österreich. Sie wurde von nationalen und internationalen Kunden äußerst gut aufgenommen.
Der Brutto-Emissionserlös von 757 Millionen Euro aus der Kapitalerhöhung wird zur Stärkung der Kapitalausstattung von UNIQA genutzt werden und somit die weitere Umsetzung des Strategieprogramms UNIQA 2.0 ermöglichen und zugleich strategische Flexibilität für zukünftiges Wachstum bieten.
Mit dem erfolgreichen Re-IPO hat UNIQA einen weiteren Meilenstein bezüglich ihrer Strategie, sich dem Kapitalmarkt zu öffnen, erreicht. In Anbetracht der Tatsache, dass die vorhandenen österreichischen Kernaktionäre (Fußnote) im Rahmen des Re-IPO weder ihre Aktien verkauft, noch ihre Bezugsrechte ausgeübt haben, wird sich der Streubesitz deutlich von 6,9 % auf 35,4 % (eine vollständige Ausübung der Greenshoe Option vorausgesetzt) erhöhen. Hiervon wird eine Erhöhung der Handelsliquidität von UNIQA Aktien und eine Verbesserung des langfristigen Zugangs von UNIQA zum Kapitalmarkt erwartet. Ferner strebt UNIQA an, bald möglichst in den ATX, den Leitindex der Wiener Börse, aufgenommen zu werden.
UNIQA hat ihren teilnahmeberechtigten Angestellten in Österreich den Bezug von Aktien zu einem Vorzugspreis angeboten. Fast jeder sechste teilnahmeberechtigte Angestellte nahm mit einer Durchschnittsordergröße von ungefähr 5.200 Euro teil, was zu einem Gesamtbrutto-Erlös von rund 3,6 Millionen Euro führte.
Der Handelsbeginn der neuen Aktien wird am oder um den 11. Oktober 2013 erwartet. Die Lieferung der Aktien wird, wie geplant, am oder um den 14. Oktober 2013 erwartet.
Die Transaktion wird von der Deutsche Bank, Morgan Stanley und Raiffeisen Centrobank als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunner begleitet. Barclays, Berenberg und UBS fungieren als Co-Bookrunners. KBW ist Berater der UNIQA in der Transaktion."
Was noch interessant sein dürfte:
Heute börslicher Abschluss der Uniqa-KE; Index-Aspekte
Uniqa setzte gestern völlig irre Rekorde an der Wiener Börse
Link-Mix vor Marktstart, 9.10.: Uniqa, AT&S, Raiffeisen, voestalpine
Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbeginn bzw. das Kanu des Manitu und das Comeback des Money, too ...
1.
Acht, Zigaretten
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published