23.09.2013, 1537 Zeichen
Im Endeffekt bietet uns die Börse eine herrliche Sparmöglichkeit für die Rente. Begriffen haben das leider wenige in Deutschland. Weder die Mehrheit der Bürger noch die Politik in Berlin hat den Vorteil des Produktivkapitals (Aktien) erkannt. Es ist traurig zu sehen, wie ein Volk eine Chance links liegen lässt. Andere Nationen haben das Potential erkannt und nutzen es (die USA zum Beispiel).
Es ist traurig zu sehen, wie das Geld stattdessen in unrentable Produkte wie Lebensversicherungen, Riesterverträge, Sparbücher, Festgelder und andere Kanäle fließt. Die Produkte nutzen den Anbietern in erster Linie, bringen aber den Sparern nur Almosen. Die Gesellschaft muss umdenken.
Ich rate Ihnen, zehn, zwanzig oder gar 30 Prozent des Einkommens in solide Dividendentitel zu parken. Sparen Sie regelmäßig. Aktien bieten auf lange Sicht herrliche Renditen. Sie brauchen viel Geduld. Sie sollten stetig etwas zurücklegen. Natürlich ist Konsumverzicht nötig, um langfristig ein bequemes Finanzpolster aufbauen zu können.
Genügsamkeit, Bescheidenheit, Sparsamkeit, Ehrlichkeit, Weitsicht, Fleiß sind Tugenden.
Ich habe wenig Mitleid für Menschen, die ihr Leben lang ihr Einkommen verplempern. Die Lebemänner werden sich im Rentenalter wundern, wie lausig die gesetzliche Rente ausfallen wird.
Die gesetzliche Rente bietet ein kleines Nebeneinkommen, vielleicht einen Tick mehr. Darauf allein würde ich mich keinesfalls verlassen. Wenn ich mir anschaue, was so manch ein Haushalt an finanziellen Rücklagen aufgebaut hat, ist es erschreckend.
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
1.
Capri im Sonnenuntergang
, (© Gabriele Hartweger) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Palfinger ist wohl durch, aber warum CPI Europe und MMK auf SBO und Frequentis schauen ... alles klar?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Konstellation für den neuen ATX per März-Verfall ist spannend wie schon lange nicht mehr.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. T...
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.