19.07.2013, 4884 Zeichen
Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register . Und den Smeil 2013-Award für die besten Finanzblogger gibt es HIER.
Chemie
Rund 500 Kilogramm einer Chemikalie des BASF Konzerns sind in Rheinland-Pfalz in den Rhein gelangt. Das Leck wurde bei einer Routine-Überprüfung entdeckt, teilte BASF am Donnerstag in Ludwigshafen mit. Der Stoff sei ein Abbauprodukt eines Mittels, das zur Metallveredelung eingesetzt werde. Es sei mit dem Spülwasser eines Betriebes in die Kläranlage und von dort in den Fluss gelangt. Eine Umweltgefahr sei aber nicht entstanden: 'Aufgrund der ausgetretenen Menge und der Verdünnung des Produkts im Rhein ist nicht von einer Gefährdung von Wasserorganismen auszugehen', erklärte die BASF. Die zuständigen Behörden seien informiert worden.
Technologie
Neben den Konjunkturdaten richteten sich die Blicke auf die laufende Quartalsberichtssaison. Der IT-Konzern IBM überzeugte seine Anleger mit zuversichtlichen Aussagen zum zweiten Halbjahr. Die Anteilsscheine gewannen 1,77 Prozent. Spitzenreiter im Dow waren die Papiere von United Health mit plus 6,52 Prozent. Der Krankenversicherer hatte den Markt mit einem Gewinnanstieg überrascht.
Michael Dell stößt derweil mit der geplanten Übernahme des von ihm gegründeten PC- Herstellers Dell auf neuen Widerstand. Eine Aktionärsabstimmung darüber wurde deshalb verschoben. Die Anteilseigner hätten am Donnerstag eigentlich entscheiden sollen, ob sie das 24,4 Milliarden Dollar schwere Rückkaufangebot von Michael Dell annehmen oder ablehnen. Dell-Titel legten um 1,78 Prozent zu.
Googles Rekordlauf an der Börse wird abrupt gestoppt. Weil das Geschäft im zweiten Quartal nach dem Geschmack der Investoren zu langsam wuchs und zu wenig Gewinn abwarf, fiel die Aktie am Donnerstag nachbörslich um 5 Prozent. Damit kostete das Papier wieder deutlich weniger als 900 Dollar. Google hatte die markante Marke erstmals im Mai geknackt. Vor der Bilanzvorlage kostete das Papier annähernd 911 Dollar.
Nach einem umstrittenen Geschäft mit Aktien des Solarkonzerns Q-Cells trennt sich Sachsen- Anhalt von einem seiner privaten Beteiligungsmanager. Die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sei nicht mehr gegeben, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Magdeburg mit. Der umstrittene Manager war früher Geschäftsführer der landeseigenen Beteiligungsgesellschaft IBG und hatte bei der Gründung von Q-Cells 1999 einen Anteil an der Firma erworben, die später vom Land gefördert wurde und zum Weltmarktführer aufstieg. Später verkaufte der Manager sein Aktienpaket.
Enttäuscht zeigen sich die Analysten von Needham von den Zahlen für das zweite Quartal des finnischen Handy-Herstellers Nokia.Die Zahlen des finnischen Smartphone- Herstellers hätten in allen Geschäftsbereichen enttäuscht. Vor allem der Verkauf von Mobilfunkgeräten habe die Erwartungen verfehlt. Man habe erwartet, dass Nokia die starken Rückgänge der Absatzzahlen bei einfachen Handys abbremsen könnte. Schließlich hätten die Finnen neue Handys der einfacheren Preiskategorie mit guten Leistungskennzifferen heraus gebracht, um die Emerging Markets anzugreifen.
Transport +Logistik
Der Brand in einem unbesetzten Boeing 'Dreamliner' der Ethiopian Airlines auf dem Flughafen London-Heathrow ist vermutlich von einem defekten Notfallsender ausgelöst worden. Das gab die britische Flugunfall-Untersuchungsbehörde AAIB am Donnerstag in London bekannt. Möglicherweise sei es zu einem Kurzschluss bei der Stromzufuhr des Senders aus Lithium- Batterien gekommen oder die Batterien selbst hätten einen plötzlichen Energieschub verursacht. Die Peilsender dienen dazu, dass das Flugzeug im Falle eines Unglücks gefunden werden kann. Sie funktionieren völlig unabhängig vom Stromkreislauf des restlichen Flugzeuges.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 19.7.: Verfallstag, RBI, Wolford, Amag, Google, Microsoft
Wiener Börse Party #789: ATX verliert trotz sehr starker VIG, der Erste Bank George fehlt mir heute sehr, dazu ein S Immo Zufall
1.
Aktien auf dem Radar:voestalpine, Pierer Mobility, Warimpex, Addiko Bank, CA Immo, Immofinanz, Verbund, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, Andritz, Österreichische Post, AT&S, Cleen Energy, Frauenthal, Kostad, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, RHI Magnesita, Semperit, S Immo, Telekom Austria.
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C4S3 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3DYG5 |
Börsepeople im Podcast S15/15: Nathalie Richert
Nathalie Richert ist Head of Business Management Market Making & Capital Markets der Baader Bank, auf Instagram ist sie finance_female. Wir starten mit Aktienurkunden, die im Esszimmer der Oma heru...
Ros Boisier
Inside
2024
Muga / Ediciones Posibles
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books