Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



17.06.2013, 5429 Zeichen

Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register . Und den Smeil 2013-Award für die besten Finanzblogger gibt es HIER.

Bau

Die Energiewende und die damit stark steigenden Stromkosten in Deutschland bereiten HeidelbergCement Sorgen. Trotz der gut laufenden Geschäfte will der Baustoffkonzern neue Produktionskapazitäten vielleicht nur noch im Ausland aufbauen. 'Energiekosten sind ein wichtiger Standortfaktor. Sind sie zu hoch, findet ein Kapazitätsaufbau nicht in Deutschland statt', sagte Vorstandschef Bernd Scheifele der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Um die Energiekosten zu verringern plädiert er deshalb dafür, die umstrittene Förderung von Schiefergas (Fracking) in Deutschland ernsthaft zu prüfen. Scheifele rechnet dadurch auch mit einem Boom für die deutsche Wirtschaft.

Industrie

Der Flugzeugbauer Boeing gibt sich nach dem Erstflug des Konkurrenzfliegers Airbus A350 bescheiden. 'Boeing und Airbus sind jetzt in allen Flugzeugklassen auf Augenhöhe', sagte der Chef der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte, Ray Conner, am Sonntag vor Beginn der weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris. Einen Auftragswettstreit in Le Bourget wollen die Amerikaner nicht mitmachen, Airbus rechnet mit einigen hundert Bestellungen. Gleichzeitig wartet Airbus noch auf 600 Millionen Euro Anschubfinanzierung vom Bund für die A350. In Le Bourget werden während der Flugschau von diesem Montag an 2215 Aussteller aus 44 Ländern sieben Tage lang Produkte und Entwicklungen präsentieren.

Technologie

Der größte deutsche Triebwerksbauer MTU Aero will seine China-Aktivitäten deutlich ausbauen. 'Die Kapazität an unserem Instandhaltungsunternehmen im südchinesischen Zhuhai wird derzeit von 200 auf 300 Triebwerksinstandsetzungen pro Jahr ausgebaut', sagte MTU- Vorstandschef Egon Behle der 'Euro am Sonntag' (Samstagsausgabe). Der Standort profitiere vom schnell wachsenden Kurzstreckenmarkt der Region. Mit Blick auf den Aufbau einer eigenen Triebwerksproduktion in China sei MTU in Gesprächen mit chinesischen Partnern. Der Manager bekräftigte das Ziel, den MTU-Konzernumsatz bis 2020 auf sechs Milliarden Euro zu verdoppeln.

Mit einem waghalsigen Projekt will Google Weltregionen ohne Internetanschluss aus Ballons in 20 Kilometern Flughöhe mit einem Netzzugang versorgen. In der Nähe des Lake Tekapo auf der Südinsel Neuseelands wurden 30 Ballons für ein Pilotprojekt gestartet. 'Wir hatten daran geglaubt, dass es funktionieren kann. Nun wissen wir es', sagte Projektleiter Mike Cassidy der dpa am Samstag in Christchurch. Eine Gruppe von 50 Testern in der Region habe die speziellen Internet-Antennen in der Größe eines Fußballs erhalten, um sich mit dem 

ballongestützten Netzwerk zu verbinden. Die Internet-Daten werden per Funk über Bodenstationen von und zu den Ballons übertragen. Die Ballons können untereinander kommunizieren und bilden ein Netzwerk in der Luft. Das 'Project Loon' ist in der Einheit Google X entworfen worden.

Transport +Logistik

Zu Beginn der Hauptreisezeit drohen der Lufthansa neue Streiks. Betroffen ist diesmal die Billigtochter Germanwings. Die Kabinengewerkschaft UFO bestätigte am Sonntag einen 'Spiegel'-Bericht, wonach sie ihre Mitglieder ab Montag dieser Woche zur Urabstimmung aufruft. UFO-Chef Nicoley Baublies sagte der Nachrichtenagentur dpa, wenn 70 Prozent der Abstimmenden dafür votierten, könne es ab dem 6. Juli zu Arbeitsniederlegungen kommen. UFO teilte in einem Schreiben an ihre Mitglieder bei Germanwings mit, dass für die Beschäftigten alles beim Alten bleiben solle, obwohl Germanwings den kompletten Direktverkehr der Lufthansa übernehme. Seit nunmehr neun Monaten schleppten sich die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern hin. Anscheinend sei mit Verhandlungen allein eine tragfähige Lösung nicht zu erreichen.

Der Reisekonzern Tui baut seine Kreuzfahrtflotte aus. Wie das Nachrichtenmagazin 'Focus' berichtet, soll die 'Mein Schiff'-Flotte der Tui Cruises 2014/2015 um zwei neue Kreuzfahrtschiffe ergänzt werden. Die Neubauten, die demnach in der finnischen Werft von Turku entstehen sollen, hätten einen Auftragswert von je 300 Millionen Euro. Mit den neuen Schiffen, auf denen jeweils bis zu 2500 Passagiere Platz finden, wächst die Tui-Flotte auf vier Kreuzfahrtriesen an. Der Durchschnittspreis auf den Schiffen liegt pro Person bei 200 Euro pro Nacht.

Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.





BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1123: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit fulminanten Sagern vorne, Porr liefert und ein Hallo an Emerald Horizon




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, VIG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, OMV, UBM, Agrana, AT&S, Frequentis, Semperit, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.18%, Rutsch der Stunde: VIG -1.05%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(1), EVN(1)
    BSN Vola-Event Bajaj Mobility AG
    Star der Stunde: Polytec Group 2.97%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Österreichische Post(1), OMV(1), Uniqa(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.53%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.65%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(8), Strabag(2), Bawag(1)
    BSN MA-Event Agrana
    BSN MA-Event Lenzing

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Guten Morgen mit Boeing, Lufthansa, MTU, Tui, HeidelbergCement, Google 


    17.06.2013, 5429 Zeichen

    Von: Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien HIER, Fotos des Tages HIER. In DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt. Auch der Blogbetreiber hat einen Newsletter gestartet: Anmeldung unter christian-drastil.com/newsletter/register . Und den Smeil 2013-Award für die besten Finanzblogger gibt es HIER.

    Bau

    Die Energiewende und die damit stark steigenden Stromkosten in Deutschland bereiten HeidelbergCement Sorgen. Trotz der gut laufenden Geschäfte will der Baustoffkonzern neue Produktionskapazitäten vielleicht nur noch im Ausland aufbauen. 'Energiekosten sind ein wichtiger Standortfaktor. Sind sie zu hoch, findet ein Kapazitätsaufbau nicht in Deutschland statt', sagte Vorstandschef Bernd Scheifele der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Um die Energiekosten zu verringern plädiert er deshalb dafür, die umstrittene Förderung von Schiefergas (Fracking) in Deutschland ernsthaft zu prüfen. Scheifele rechnet dadurch auch mit einem Boom für die deutsche Wirtschaft.

    Industrie

    Der Flugzeugbauer Boeing gibt sich nach dem Erstflug des Konkurrenzfliegers Airbus A350 bescheiden. 'Boeing und Airbus sind jetzt in allen Flugzeugklassen auf Augenhöhe', sagte der Chef der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte, Ray Conner, am Sonntag vor Beginn der weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris. Einen Auftragswettstreit in Le Bourget wollen die Amerikaner nicht mitmachen, Airbus rechnet mit einigen hundert Bestellungen. Gleichzeitig wartet Airbus noch auf 600 Millionen Euro Anschubfinanzierung vom Bund für die A350. In Le Bourget werden während der Flugschau von diesem Montag an 2215 Aussteller aus 44 Ländern sieben Tage lang Produkte und Entwicklungen präsentieren.

    Technologie

    Der größte deutsche Triebwerksbauer MTU Aero will seine China-Aktivitäten deutlich ausbauen. 'Die Kapazität an unserem Instandhaltungsunternehmen im südchinesischen Zhuhai wird derzeit von 200 auf 300 Triebwerksinstandsetzungen pro Jahr ausgebaut', sagte MTU- Vorstandschef Egon Behle der 'Euro am Sonntag' (Samstagsausgabe). Der Standort profitiere vom schnell wachsenden Kurzstreckenmarkt der Region. Mit Blick auf den Aufbau einer eigenen Triebwerksproduktion in China sei MTU in Gesprächen mit chinesischen Partnern. Der Manager bekräftigte das Ziel, den MTU-Konzernumsatz bis 2020 auf sechs Milliarden Euro zu verdoppeln.

    Mit einem waghalsigen Projekt will Google Weltregionen ohne Internetanschluss aus Ballons in 20 Kilometern Flughöhe mit einem Netzzugang versorgen. In der Nähe des Lake Tekapo auf der Südinsel Neuseelands wurden 30 Ballons für ein Pilotprojekt gestartet. 'Wir hatten daran geglaubt, dass es funktionieren kann. Nun wissen wir es', sagte Projektleiter Mike Cassidy der dpa am Samstag in Christchurch. Eine Gruppe von 50 Testern in der Region habe die speziellen Internet-Antennen in der Größe eines Fußballs erhalten, um sich mit dem 

    ballongestützten Netzwerk zu verbinden. Die Internet-Daten werden per Funk über Bodenstationen von und zu den Ballons übertragen. Die Ballons können untereinander kommunizieren und bilden ein Netzwerk in der Luft. Das 'Project Loon' ist in der Einheit Google X entworfen worden.

    Transport +Logistik

    Zu Beginn der Hauptreisezeit drohen der Lufthansa neue Streiks. Betroffen ist diesmal die Billigtochter Germanwings. Die Kabinengewerkschaft UFO bestätigte am Sonntag einen 'Spiegel'-Bericht, wonach sie ihre Mitglieder ab Montag dieser Woche zur Urabstimmung aufruft. UFO-Chef Nicoley Baublies sagte der Nachrichtenagentur dpa, wenn 70 Prozent der Abstimmenden dafür votierten, könne es ab dem 6. Juli zu Arbeitsniederlegungen kommen. UFO teilte in einem Schreiben an ihre Mitglieder bei Germanwings mit, dass für die Beschäftigten alles beim Alten bleiben solle, obwohl Germanwings den kompletten Direktverkehr der Lufthansa übernehme. Seit nunmehr neun Monaten schleppten sich die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern hin. Anscheinend sei mit Verhandlungen allein eine tragfähige Lösung nicht zu erreichen.

    Der Reisekonzern Tui baut seine Kreuzfahrtflotte aus. Wie das Nachrichtenmagazin 'Focus' berichtet, soll die 'Mein Schiff'-Flotte der Tui Cruises 2014/2015 um zwei neue Kreuzfahrtschiffe ergänzt werden. Die Neubauten, die demnach in der finnischen Werft von Turku entstehen sollen, hätten einen Auftragswert von je 300 Millionen Euro. Mit den neuen Schiffen, auf denen jeweils bis zu 2500 Passagiere Platz finden, wächst die Tui-Flotte auf vier Kreuzfahrtriesen an. Der Durchschnittspreis auf den Schiffen liegt pro Person bei 200 Euro pro Nacht.

    Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1123: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit fulminanten Sagern vorne, Porr liefert und ein Hallo an Emerald Horizon




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, VIG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, OMV, UBM, Agrana, AT&S, Frequentis, Semperit, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.18%, Rutsch der Stunde: VIG -1.05%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Strabag(1), EVN(1)
      BSN Vola-Event Bajaj Mobility AG
      Star der Stunde: Polytec Group 2.97%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Österreichische Post(1), OMV(1), Uniqa(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.53%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.65%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(8), Strabag(2), Bawag(1)
      BSN MA-Event Agrana
      BSN MA-Event Lenzing

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Marcel Natkin (ed.)
      Le nu en photographie
      1937
      Éditions Mana