10.06.2013, 2511 Zeichen
Sehr geehrte Privatanleger,
Schon einige Male habe ich in den letzten Wochen das Argument gehört. „Der DAX steht bei neuen Höchstständen. Ich verkaufe erst mal.“ Genau SO handeln Value-Investoren nicht. Dieser Satz ist ein Musterbeispiel für eine äußerst dumme Argumentation, die aber wahrscheinlich ein Großteil der Freizeitzocker genauso unterschreiben würde.
Im Jahr 2013 werden das IFVE Institut für Vermögensentwicklung und DER PRIVATINVESTOR 10 Jahre alt. Die ersten Anfänge reichen bis in das Jahr 1999 zurück. Etliche von Ihnen sind von Anfang an dabei. Darauf bin ich stolz.
Wenn ich mir meine Kolumnen und Kommentare aus diesem Jahrzehnt anschaue, kann ich das Meiste heute noch unterschreiben. Einige peinliche Fehler sind natürlich auch dabei. Aber in Summe haben wir hoffentlich dazu beigetragen, dass Sie sicher und profitabel durch diese zehn Jahre kamen.
In den Musterportfolios ist die Performance dokumentiert.
Selbst für mich interessant zu lesen ist, wie ich im Jahr 2008 recht schnell zu Aktien geraten habe. Immer wieder habe ich Sie ermutigt, engagiert zu bleiben oder Aktien zu kaufen. Für mich hat sich diese Strategie ausgezahlt. Ich hoffe, auch für Sie.
Zurück zu meiner Einleitung. Etliche von Ihnen werden wissen, warum die o. a. Argumentation dumm ist.
Erstens: Der DAX ist nicht „die Märkte“. Wenn ein Index hoch steht, können viele andere Indizes noch niedrig stehen, wie zum Beispiel der italienische Aktienmarkt.
Zweitens: In einem hoch bewerteten Index kann es für Stockpicker immer noch günstig bewertete Titel geben, denn ein Index ist ein Durchschnitt.
Drittens: Der DAX ist bei 8.300 nicht „teuer“. Viele unwissende Privatanleger erliegen einer optischen Täuschung, weil sie sich einfach an alten Höchstständen orientieren. Die sind aber völlig unwichtig. Entscheidend ist, was der DAX heute ökonomisch wert ist. Im Jahr 2000 war der deutsche Leitindex tatsächlich bei 8.000 Punkten um 100% überbewertet, also nur ca. 4.000 Punkte wert. Inzwischen haben die Unternehmen Umsätze und Gewinne mindestens verdoppelt. Der DAX ist also mindestens 8.000 Punkte wert.
Natürlich kann im Sommer eine Korrektur kommen. Vielleicht hat sie gerade begonnen. Aber das ist noch lange kein Grund, aus Aktien herauszugehen.
Wir bereiten uns sehr sorgfältig darauf von und hoffen, zu erkennen, wann es Zeit wird, „Geld vom Tisch zu nehmen.“ Derzeit auf jeden Fall noch nicht.
Umschichtungen machen im Einzelfall natürlich Sinn.
Auf gute Investments,
Ihr
Prof. Dr. Max Otte
Was noch interessant sein dürfte:
Smeil 2013! Wir suchen die besten Finanzblogs und haben Preisgeld ...
Link-Mix vor Marktstart, 11.6.: Fekter, Exide, Lanxess, RWE, ESPA Stock Istanbul, Apple
Treasury & Finance Convention Podcast: Barbara Jakob (Bauer AG) bei der #tfc26 #tfckompakt
1.
Max Otte, http://www.privatinvestor.de . Hier mit einem Bild aus 2002, als Max Otte und ich eine lässige Wette laufen hatten.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Telekom Austria, Frequentis, Semperit, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Polytec Group, Bawag, Flughafen Wien, Verbund, Andritz, FACC, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, SAP, Rheinmetall, Caterpillar, Zumtobel, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines.
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #36: Danke, Max Clary (Erste), für die Österreich-Aufklärung in Bezug auf das SpaceX-IPO
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute geht e...
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers