Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Plan-ETF der Affen (Brigitte Watermann)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



18.04.2013, 2020 Zeichen



Der Mensch gilt als evolutorische Weiterentwicklung des Affen. Doch bei der Geldanlage scheint das nicht zu stimmen. Dass Affen bessere Fondsmanager sind, ist schon länger bekannt, nun stellt sich heraus: Sie erstellen auch bessere Aktienindizes. Oder stammt der typischer Banker vielleicht gar nicht vom Affen ab? 


Forscher der Cass Business School, die der City University London angeschlossen ist, haben nämlich herausgefunden, dass zufällig von Affen erstellte Aktienindizes eine höhere risikoangepasste Rendite als ein gleichwertiger durch Marktkapitalisierung gewichteter Index über die letzten 40 Jahre erzielt hätten. Die Studien beruhen auf monatlichen US-Aktiendaten und umfasst den Zeitraum von 1968 bis 2011. Darin zeigte sich, dass fast alle zufällig gewichteten Indizes eine wesentlich höhere Rendite als der Marktkapitalisierungsansatz lieferten – nach Meinung der Autoren Andrew Clare, Nick Motson und Steve Thomas „ein herber Schlag für Investoren, die weltweit Milliarden Dollar auf einer auf Börsenwerten gewichteten Basis investiert haben.“

Für die Untersuchung mussten aber nicht echte Affen herhalten: Ein Computer wurde so programmiert, dass er die 1000 Aktien der Probe nach dem Zufallsprinzip auswählte und gewichtet. „Wir haben tatsächlich die Fähigkeiten eines Affen, Aktien auszuwählen, simuliert. Der Vorgang wurde für jedes der 43 Jahre 10 Millionen Mal wiederholt“, so Clare. „Was wir jedoch am schockierendsten fanden, war, dass fast jeder der 10 Millionen Affenfondmanager die Ergebnisse des durch Marktkapitalisierung gewichteten Indizes schlugen.”

Was lernen Primaten und menschliche Affen daraus? Lieber ein wenig mehr das Leben genießen, als mit dem Studium von Aktienempfehlungen zu verbringen. Denn auch eine gelungene Anlagestrategie ist oft nur purer Zufall. Wer sein Vermögen auf verschiedenste Anlageklassen gut streut, kann auf längere Sicht gar nicht so viel verkehrt machen.

Und hier geht es zu den Studien:

Studie 1

Studie 2




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1217: ATX unchanged, AT&S top, die 40-Prozent-Woche bei Bajaj und ich trag im Herzen drin ein Stückerl altes Wien




 

Bildnachweis

1. Affe, Indien by http://www.florap.com   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Andritz, Semperit, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Porr, SBO, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, DO&CO, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, SAP, Henkel, Symrise, Bayer, Fresenius Medical Care, BASF, Deutsche Boerse, Fresenius, Hannover Rück, DAIMLER TRUCK HLD..., Rheinmetall.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Polytec Group 0.84%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Zumtobel(1)
    Star der Stunde: Agrana 2.28%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -2.26%
    Smeilinho zu Kontron
    Star der Stunde: AT&S 1.39%, Rutsch der Stunde: Agrana -2.23%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: voestalpine(1)
    Star der Stunde: AT&S 2.03%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Andritz(2), RBI(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event AT&S

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oekostrom-Season startet, Bawag-Serie und am Ende Only You

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Harry Gruyaert
    Café Belgica
    2021
    Gallery Fifty One