02.04.2013,
4607 Zeichen
Von:
Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien
HIER, Fotos des Tages
HIER. In
DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre (GJ) 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt.
Banken
Sparer der
Bank of Cyprus mit einem Vermögen von mehr als 100.000 Euro müssen mit heftigen Verlusten rechnen. Denn oberhalb dieser geschützten Summe droht bei jedem weiteren Euro eine Zwangsabgabe von bis zu 60 Prozent. Zyperns Finanzminister Michalis Sarris teilte am Samstag in Nikosia die Modalitäten für die Rettung von Zyperns größter Bank mit. Vermögende werden dabei in einem ersten Schritt mit 37,5 Prozent ihrer Einlagen oberhalb der 100.000 Euro-Grenze zur Kasse gebeten.
Pharma
Der schweizerische Pharmakonzern
Novartis hat den Patentstreit um sein Krebsmittel Glivec in Indien endgültig verloren. Das oberste Gericht des Landes entschied am Montag in Neu Delhi, dass Novartis kein Patent für das Blutkrebs-Medikament erhält. Beobachter sehen in der höchstrichterlichen Entscheidung einen Präzendenzfall, der für andere Patentklagen in Indien wegweisend sein dürfte. Hilfsorganisationen begrüßten das Urteil, da günstige Nachahmer- Präparate aus Indien für die ganze Welt wichtig seien.
Bayer hat die Zulassung für sein Darmkrebs-Medikament Stivarga in Japan erhalten. Damit steigt auch das Umsatzpotenzial des Leverkusener Pharma-Konzerns. Der Konzern geht von einem Betrag von bis zu 500 Mio. Euro im Jahr aus - mit Potenzial nach oben, hieß es in einer Mitteilung von Bayer vom Montag. In den USA ist dieses Medikament bereits zur Behandlung von Darmkrebs und auch zur Behandlung von Gist-Tumoren im Magen-Darm-Trakt zugelassen. In Europa läuft noch das Zulassungsverfahren für den Einsatz gegen Darmkrebs.
Technologie
Aktionäre können sich über
Cisco freuen, Angestellte weniger: Der weltgrößte Netzwerkausrüster will seine Anteilseigner in größerem Maße aus seinem riesigen Geldtopf naschen lassen und erhöht deshalb die Dividende um 21 Prozent. Damit liege die Quartalsausschüttung nun bei 17 US-Cent je Aktie, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 46,4 Milliarden Dollar an Barmitteln und kurzfristigen Anlagen.
J.P. Morgan Chase hat das Kursziel für die
Dialog Semiconductor von 15,25 auf 13 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "neutral" belassen. Wie der Analyst Chetan Udeshi in seiner heutigen Studie schreibt, legten die jüngsten Umsatzzahlen von Apple nahe, dass der US- Branchenprimus einiges an Lagerbeständen aufgebaut habe. Das könnte die Erlöse der Zulieferer wie Dialog Semiconductor belasten, zumal die Nachfragetrends für das iPhone eher schwach seien, so der Analyst. Dialog Semiconductor hat mit den Investitionen in neue Produkte und die Erweiterung des Sortiments in den vergangenen Quartalen eine wichtige Grundlage gelegt, um auch künftig weiter profitabel zu wachsen. Das Unternehmen baut den Abnehmerkreis aus und verstärkt seine Position im boomenden Sektor der Smartphones und T ablet-PCs.
Der Chipzulieferer
SÜSS MicroTec hat einen ersten Kunden für eine neue Anlage gewonnen. Wie das Unternehmen aus Garching heute mitteilte, habe ein Halbleiterhersteller einen Folgeauftrag für die neue Generation von Produktions-Bondsclustern vergeben. Der Auftrag habe einen Wert im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Auslieferung erfolge voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2013. SÜSS MicroTec veröffentlichte heute auch die endgültigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr. Unter dem Strich ging der Gewinn 2012 von 13,8 auf 7,6 Mio. Euro zurück. Die übrigen bereits Mitte Februar präsentierten Kennzahlen wurden bestätigt. Demnach sank der Umsatz um knapp 7% auf 163,8 Mio. Euro, das EBIT schrumpfte auf 11,7 Mio. Euro.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 25/365: Dominik Hojas heute als Voice für Bildung in mehrerlei Hinsicht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Porr, Austriacard Holdings AG, AT&S, Lenzing, Uniqa, Pierer Mobility, FACC, DO&CO, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Warimpex, UBM, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, MTU Aero Engines, HeidelbergCement, SAP, Siemens Energy.
Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner