28.03.2013,
4873 Zeichen
Von:
Klaus Stabel, ICF. - Morgen-News der österreichischen Finanzmedien
HIER, Fotos des Tages
HIER. In
DER FOLGENDEN TABELLE sind die Dividendenzahlungen der DAX Unternehmen für die Geschäftsjahre (GJ) 2011, 2012 und die von den Analysten erwartenden Dividenden für das laufende Geschäftsjahr 2013 zusammengestellt.
Autos
Aus den Beschlüssen der außerordentlichen Hauptversammlung der EADS ergeben sich auch Veränderungen im Konzernabschluss der
Daimler AG, da die bisherige Aktionärsvereinbarung, der so genannte "Shareholder Pact" unter Beteiligung von Daimler, in den nächsten Tagen aufgelöst wird. Ab dem zweiten Quartal werden die EADS-Anteile von Daimler nicht mehr mit dem anteiligen Eigenkapital der EADS, der so genannten "at-equity-Methode" bewertet. Es erfolgt eine Neubewertung mit dem aktuellen, höheren Börsenkurs der EADS. Durch die
Neubewertung der von Daimler gehaltenen rund 7,5% der
EADS Aktien (61,1 Mio Stück) werden die Earnings per Share (EPS) von Daimler in 2013 mit ca. 1,25 Euro positiv beeinflusst.
Nach Rekordverkäufen im vergangenen Jahr denkt der Autobauer
BMW laut über den Bau einer neuen Fabrik nach. "Mittelfristig brauchen wir ein weiteres Werk, aber es gibt noch keine Entscheidung", sagte Vertriebschef Ian Robertson am Mittwoch am Rande der Auto Show in New York. "Es gibt viele Ideen. Viele Länder rund um die Welt haben Interesse bekundet." Infrage käme ein Standort in den USA, Südamerika, Südostasien, aber auch in bestimmten Teilen Europas.
Mangels Nachfrage wird
VW auf mittlere Sicht seinen Minivan
Routan in Nordamerika auslaufen lassen. Es gebe aber noch kein Enddatum, sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch auf der Auto Show in New York. "Das Auto wird weiterhin in kleineren Stückzahlen produziert."
Banken
Es ist ein heiß ersehnter Moment für die Menschen auf
Zypern: Am Donnerstagmittag sollen die Banken des Inselstaats nach mehr als zehn Tagen Schließung wieder ihre
Schalter öffnen. Zwischen
12.00 und 18.00 Uhr Ortszeit könnten die Kunden Geld vom Konto abheben - allerdings mit gravierenden Einschränkungen. Dies teilten am Mittwochabend die Zentralbank Zyperns und das Finanzministerium in Nikosia mit. Es gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen.
Bau
Die australische
Hochtief-Tochter Leighton hat einen Käufer für ihr Geschäft mit Telekom- Infrastruktur gefunden. Der kanadische Pensionsfonds Ontario Teachers' Pension Plan kauft einen Mehrheitsanteil an dem Unternehmensbereich für 620 Millionen Australische Dollar, umgerechnet gut 500 Millionen Euro. Leighton trennt sich nach mehreren Fehlschlägen bei Großprojekten und Verlusten im Nahen Osten von Unternehmensteilen, die nicht zum Kerngeschäft gehören.
Finanzdienstleister
Der Immobilienkonzern
IVG stürzt im fünften Jahr seiner Sanierung immer tiefer in die Krise. Die anstehenden Verhandlungen mit den Gläubigern werden zur Herkulesaufgabe und zwingen das Management dazu, einen völlig neuen „ganzheitlichen“ Finanzierungsplan auszuarbeiten, wie
Vorstandschef Wolfgang Schäfers laut
Handelsblatt am Mittwoch in Frankfurt ankündigte. Der Plan soll bis zum Sommer stehen, die Hauptversammlung wird deshalb auf Ende Juli verschoben. Eine neue Kapitalspritze der Anleger ist ebenso wenig ausgeschlossen wie ein Forderungsverzicht der Banken. Das machte Finanzchef Hans Volkert Volckens deutlich: „Wenn wir weiter nur Löcher stopfen, dann werden wir keine Kapitalmarktfähigkeit oder Dividendenfähigkeit erreichen.“ Der Bonner Konzern halte sich alle Optionen offen.
Transport +Logistik
Der Flugkonzern
IAG hat sein Übernahmeangebot für die spanische Fluggesellschafft
Vueling deutlich nach oben geschraubt: Das Angebot sei von 7 auf 9,25 Euro je Aktie erhöht worden, teilte die International Airlines Group (IAG) am Mittwoch mit. Zudem werde die Annahmefrist von 39 auf 45 Kalendertage verlängert.
American Airlines und
US Airways sind ihrer Fusion ein Stückchen näher gekommen. Ein New Yorker Richter hat am Mittwoch den Zusammenschluss genehmigt. Das Okay war notwendig, weil die American-Muttergesellschaft AMR insolvent ist. Das geplante Zusammengehen mit der kleineren US Airways stellt den Neustart dar.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #808: 11 Number One Award Gewinner + 7 Börsepeople Awards + Than-XMas Award; Pierer Mobility überrascht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner