08.01.2013,
3970 Zeichen
Von:
Klaus Stabel, ICF. - Fotos des Tages
HIER.
Banken
Die Wall Street wird ein weiteres Mal von der Finanzkrise eingeholt. Die
Bank of America überweist insgesamt mehr als 10 Milliarden Dollar (7,6 Milliarden Euro) an den staatlich gestützten Hausfinanzierer Fannie Mae, um Streitigkeiten bei Hypotheken-Deals aus der Welt zu schaffen. Die Kredite waren von vornherein minderwertig. Damit übernimmt die Bank das Risiko von Kreditausfällen wieder selbst. Die Summen sind deshalb so hoch, weil die Bank of America im Jahr 2008 den größten privaten US-Hausfinanzierer Countrywide übernommen hatte.In einem anderen Fall müssen das Geldhaus und neun andere Finanzfirmen wie JP Morgan Chase oder die Citigroup mit zusammen 8,5 Milliarden Dollar für fehlerhafte Hauspfändungen sühnen. Die Aktie der Bank of America verlor 0,3 Prozent.
Pharma
Die Aktie von
Abbott Laboratories gewann wiederum 0,8 Prozent. Der Pharmakonzern hat eine Kooperationsvereinbarung für Hunde-Krebstherapien mit dem schwedischen Pharmaunternehmen Oasmia Pharmaceutical unterzeichnet
Technologie
Samsung Electronics wird einen ersten Prototypen des Samsung Galaxy S IV im Rahmen der CES ausgewählten Partnern präsentieren, so der Blog mit Verweis auf einen Samsung-Insider. Gerüchten zufolge wird das Galaxy S IV mit folgende Spezifikationen aufweisen. So wird das Smartphone mit einem Exynos 5450 Quad-Core Prozessor (Taktfrequenz 2,0GHz), sowie einen Mali-T658 Grafikchip verfügen. Die Aktie bewegte sich 0,69% nach oben.
Telekom
Die
Telekom hat vom europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS einen Großauftrag erhalten. Die IT-Sparte T-Systems des Telekomkonzerns betreue künftig rund 150000 Arbeitsplatz-Rechner von EADS an über 100 Standorten. Der Auftrag habe eine Laufzeit von sechs Jahren. Branchenkreisen zufolge liegt der Auftragswert im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die IT-Sparte der Telekom betreut bereits die Arbeitscomputer von Airbus, nun kommen weitere EADS-Konzerntöchter hinzu. Darunter seien neben Airbus- Niederlassungen im französischen Toulouse und in Hamburg Standorte der EADS-Firmen Cassidian und Eurocopter. T-Systems soll den Angaben zufolge 2014 schrittweise Dienstleistungen wie die Reparatur von PCs und die Wartung von Rechnern übernehmen.
Transport +Logistik
Die
Lufthansa dringt nach dem erneut geplatzten Starttermin für den Hauptstadt-Airport auf eine Ertüchtigung des alten Flughafens Berlin-Tegel. Dieser müsse nun noch für mehrere Flugplanperioden den Löwenanteil des Betriebs in der Hauptstadt bewältigen, sagte ein Konzernsprecher am Montag in Berlin. "Es gibt dringenden Verbesserungsbedarf". So müsse mit ausreichend Personal sichergestellt werden, dass etwa bei der Gepäckabfertigung ein akzeptabler Komfort gewährleistet sei. Der Betrieb in Tegel stößt zeitweise schon an die Kapazitätsgrenzen. Für den Hauptstadtflughafen mahnte die Lufthansa einen belastbaren Terminplan für die endgültige Eröffnung samt Puffer an. Sorgfalt müsse vor Schnelligkeit gehen.
Die Aktie von
Amazon.com legte entgegen des Markttrends 3,6 Prozent zu. Die Analysten von Morgan Stanley hatten den Titel von "equal-weight" auf "overweight" heraufgestuft und ein Kursziel von 325 US-Dollar genannt.
Guten Morgen wünscht: Klaus Stabel (ICF Kursmakler AG Kaiserstrasse 1 60311 Frankfurt Klaus Stabel Telefon 0 69/9 28 77-108 Telefax 0 69/9 28 77-332 Haftungsausschluss: Die beigefügten Publikationen spiegeln Informationen und Meinungen der jeweiligen Analysten und Redaktionen wider. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF Kursmakler AG erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr erstmals in den 20s auf 20, auch Pierer Mobility klingt besser, Angst vor dem ORF
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Warimpex, RBI, Pierer Mobility, AT&S, Lenzing, Rosgix, Uniqa, Bawag, Palfinger, Athos Immobilien, Frauenthal, Wolftank-Adisa, Kapsch TrafficCom, Porr, FACC, RHI Magnesita, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Zalando, Siemens Energy, Siemens.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner