Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Immo Express 01/12: Unschuldsbeteuerungen, Mailbox-Nachrichten und fortgesetzter Ärger (Christian Drastil)


Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.01.2012, 5415 Zeichen

Herzlich willkommen zum Immo Express, 

Das Jahr 2012 begann mit Karl Petrikovics - zumindest Immofinanz-Anleger könnten das so sehen. Der ehemalige Chef von Immofinanz, Immoeast und Constantia Privatbank, dem die Staatsanwaltschaft wegen nebuloser Aktiendeals Untreue und die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorwirft, durfte im mehrseitigen "profil"-Interview seine Sicht der Dinge darstellen. Wenig überraschend ist er davon überzeugt, seine Unschuld beweisen zu können. Mit seinen Aussagen zur Beteiligung von Buwog-Konsortiumsmitgliedern an den Hochegger-Zahlungen zog sich Petrikovics wohl den Zorn von Raiffeisenlandesbank OÖ, Wiener Städtische, Hypo OÖ und Oberösterreichische Versicherung zu, die seine Darstellungsweise dementierten. Das Interview gibt auch interessante Einblicke in die "damalige" Denkweise der Immofinanz-Führung. 

NEWS
Immofinanz ist die Top-Aktie des Monats 
Jänner-Aktien: Dazu noch SBO, conwert, VIG und Zumtobel
Nur vier ATX-Chefs setzten 2011 auf eigene Aktien 
Heuer investierten weniger ATX-CEOs ins eigene Unternehmen als in den Vorjahren, auch die Verkaufstransaktionen fielen geringer aus. Wienerberger-CEO Scheuch erhöhte den Einsatz am stärksten
Petrikovics: "Habe Gewinne auf Aktien lukriert, auf die ich Anspruch hatte" 
Im "profil"-Interview weist der Ex-Immofinanz-Chef die von der Staatsanwaltschaft Wien erhobenen Untreuevorwürfen zurück
Petrikovics, RLB OÖ, Hochegger - die nächste Runde 
"Keine Lobbying-Aufträge und keine Provisionszahlungen"
Petrikovics-Darstellung "nachweislich falsch" 
Konsortiumsmitglieder beim BUWOG-Verkauf dementieren: "Keine Beteiligung an Hochegger-Zahlungen"
Petrikovics bringt Einspruch gegen Anklage ein 
Wegen Ignorierung von Beweisanträgen sowie zahlreicher Mängel der Anklageschrift
Morgan Stanley kürzt bei der Immofinanz 
Kursziel 2,3 Euro
Spaniens Banken sollen 50 Milliarden Euro für Immobilien zurücklegen
Polster auf Gewinnen über mehrere Jahre bilden
Immofinanz - Derzeit keine Einsprüche gegen Anklagen 
Frist läuft heute Mitternacht ab - Petrikovics hat bereits Einspruch angekündigt
Buwog: Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen RLB OÖ-Verantwortliche 
RLB OÖ weist Vorwürfe zurück: Kein Geld an Hochegger gezahlt
Kredit-Affäre: Umgang Wulffs mit Medien wird zum Thema 
Deutscher Bundespräsident gerät nun auch wegen möglicher versuchter Einflussnahme auf Journalisten unter Druck
Meinl Bank dürfte mit Ablehnungsantrag gegen neuen Sachverständigen erfolgreich sein 
Lintner wird vorgeworfen, über eine Vermögensverwaltungsgesellschaft MEL-Zertifikate vertrieben zu haben
Immofinanz setzt bei Klagen gegen Ex-Vorstand auf D&O-Versicherung 
Rechtsabteilungschef Mayer: 'Im günstigsten Fall könnten wir maximal 120 Mio. bis 130 Mio. Euro für die Immofinanz flüssigmachen'
Causa Buwog/Grasser: 2012 sollte eine Entscheidung bringen 
Landesgericht Wien: Entscheidung über Einstellungsantrag Ende Jänner "unwahrscheinlich"
ÖBB-Immo 2012 mit zwei neuen Chefs 
Nach Abgängen von Wagner und Stadler nun Logar und Pirkl als neues Geschäftsführer-Duo
s Immo gewinnt H&M in Sofia als Mieter 
Modekette zieht ins Serdika Center ein
Immobilien(-Kredite) zehren an der Basis der Banken 
In Spanien werden Rufe von Experten nach einer "Bad Bank" zur...
"Wohnimmobilien werden sich wesentlich besser entwickeln als Gewerbeimmobilien" 
Der Immobilienmakler-Verbund Remax wirft einen Blick ins Neue Jahr:...
Wohnen in Wien wird zum Luxus 
"Vor allem im stark nachgefragten mittleren Preissegment herrscht...
Immobilien BElogsAlois Wögerbauer


Neun Geldanlage-Leitplanken für 2012
Leitplanke 1 Der Konjunkturcrash kommt nicht, der Systemcrash... 

Stefan Klocker


Asset Allocation Q1: Breite Diversifikation wichtiger denn je
Der verhalten positive globale Konjunkturausblick tritt aktuell in... 

Christian Drastil
Unternehmer, Berater BE

Fünf Thesen zum Börsejahr 2012 in Wien
These 1:Der ATX wird 2012 zulegen, der inländische Privatanleger... 



"Wir haben den Gewinn, der uns (aus Aktiengeschäften, Anm.) zugestanden ist, verrechnet. Ich verstehe den Vorwurf nicht", sagt Petrikovics etwa im "profil" auf die Frage, warum er Scheinrechnungen gelegt habe. Dass der Rechnungszweck frei erfunden war, lässt er auch auf Nachfrage wenig gelten. "Wir haben fakturiert, was uns zustand. Niemandem ist daraus ein Nachteil erwachsen". Und überhaupt: "Hätten wir uns mehr darum gekümmert, unsere Aktienpositionen sauber zu strukturieren, und weniger um die Immofinanz und Immoeast, dann hätten wir die ganzen Probleme jetzt nicht". Schliesslich haben er und sein Team 80 Stunden die Woche gearbeitet und damit eine der "fünf führenden Immogesellschaften Europas geschaffen", zitiert Petrikovics seinen Nachnachfolger Eduard Zehetner. Dass das Immokonglomerat zwischenzeitlich und als Folge der noch in Aufarbeitung befindlichen dubiosen Geld- und Aktienflüsse fast an die Wand gekracht wäre, lässt er aus. 

Newsflow gabs in den vergangenen Tagen aber auch von anderer Front: Der deutsche Bundespräsident Wulff wird den Ärger um einen günstigen Kredit für seinen Hauskauf nicht mehr los. Als Folge eines Interviews in ARD und ZDF wollte die "Bild"-Zeitung nun die Nachricht, die Wulff auf der Mobilbox des Chefredakteurs hinterlassen hat, veröffentlichen und fragte bei Wulff an. Dieser ist dagegen. 

Und manche Dinge setzen sich einfach aus dem Vorjahr fort: Spaniens Banken ächzen unter Immokrediten, und die Meinl Bank schiesst scharf gegen Sachverständige. 

Einen schönen Feiertag, 

Bettina Schragl


(06.01.2012)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Ex-Vorständin Alexandra Baldessarini, ÖVAG, blickt zurück (noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stark (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 27.5.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (audio cd.at)

» PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News zu Andritz, Frequentis...

» (Christian Drastil)

» ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könnte Geschichte schreiben...

» Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als M...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberger, Palfinger und Polytec gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Robert Gillinger ZFA, 100. Handelstag 2...

» ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post, VIG ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Österreichische Post(1), OMV(1), Uniqa(1), DO&CO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: FACC(1), Strabag(1), Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: FACC 1.64%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.57%
    Star der Stunde: Semperit 1%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), OMV(1), voestalpine(1), Porr(1), DO&CO(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: UBM 1.46%, Rutsch der Stunde: AT&S -3.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Andritz(1), FACC(1), EVN(1)

    Featured Partner Video

    So lief ich 68km in 3:37 Pace (Wings for Life Run 2025)

    ► Werde Teil unserer kostenlosen Laufheld Community - https://www.skool.com/laufheld-4860 Beim Wings for Life World Run 2025 gings für mich insgesamt 68,5 Kilometer, was für den Sieg in Wien und d...

    Books josefchladek.com

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Matteo Girola
    Viewfinders
    2025
    Studiofaganel

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK


    06.01.2012, 5415 Zeichen

    Herzlich willkommen zum Immo Express, 

    Das Jahr 2012 begann mit Karl Petrikovics - zumindest Immofinanz-Anleger könnten das so sehen. Der ehemalige Chef von Immofinanz, Immoeast und Constantia Privatbank, dem die Staatsanwaltschaft wegen nebuloser Aktiendeals Untreue und die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorwirft, durfte im mehrseitigen "profil"-Interview seine Sicht der Dinge darstellen. Wenig überraschend ist er davon überzeugt, seine Unschuld beweisen zu können. Mit seinen Aussagen zur Beteiligung von Buwog-Konsortiumsmitgliedern an den Hochegger-Zahlungen zog sich Petrikovics wohl den Zorn von Raiffeisenlandesbank OÖ, Wiener Städtische, Hypo OÖ und Oberösterreichische Versicherung zu, die seine Darstellungsweise dementierten. Das Interview gibt auch interessante Einblicke in die "damalige" Denkweise der Immofinanz-Führung. 

    NEWS
    Immofinanz ist die Top-Aktie des Monats 
    Jänner-Aktien: Dazu noch SBO, conwert, VIG und Zumtobel
    Nur vier ATX-Chefs setzten 2011 auf eigene Aktien 
    Heuer investierten weniger ATX-CEOs ins eigene Unternehmen als in den Vorjahren, auch die Verkaufstransaktionen fielen geringer aus. Wienerberger-CEO Scheuch erhöhte den Einsatz am stärksten
    Petrikovics: "Habe Gewinne auf Aktien lukriert, auf die ich Anspruch hatte" 
    Im "profil"-Interview weist der Ex-Immofinanz-Chef die von der Staatsanwaltschaft Wien erhobenen Untreuevorwürfen zurück
    Petrikovics, RLB OÖ, Hochegger - die nächste Runde 
    "Keine Lobbying-Aufträge und keine Provisionszahlungen"
    Petrikovics-Darstellung "nachweislich falsch" 
    Konsortiumsmitglieder beim BUWOG-Verkauf dementieren: "Keine Beteiligung an Hochegger-Zahlungen"
    Petrikovics bringt Einspruch gegen Anklage ein 
    Wegen Ignorierung von Beweisanträgen sowie zahlreicher Mängel der Anklageschrift
    Morgan Stanley kürzt bei der Immofinanz 
    Kursziel 2,3 Euro
    Spaniens Banken sollen 50 Milliarden Euro für Immobilien zurücklegen
    Polster auf Gewinnen über mehrere Jahre bilden
    Immofinanz - Derzeit keine Einsprüche gegen Anklagen 
    Frist läuft heute Mitternacht ab - Petrikovics hat bereits Einspruch angekündigt
    Buwog: Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen RLB OÖ-Verantwortliche 
    RLB OÖ weist Vorwürfe zurück: Kein Geld an Hochegger gezahlt
    Kredit-Affäre: Umgang Wulffs mit Medien wird zum Thema 
    Deutscher Bundespräsident gerät nun auch wegen möglicher versuchter Einflussnahme auf Journalisten unter Druck
    Meinl Bank dürfte mit Ablehnungsantrag gegen neuen Sachverständigen erfolgreich sein 
    Lintner wird vorgeworfen, über eine Vermögensverwaltungsgesellschaft MEL-Zertifikate vertrieben zu haben
    Immofinanz setzt bei Klagen gegen Ex-Vorstand auf D&O-Versicherung 
    Rechtsabteilungschef Mayer: 'Im günstigsten Fall könnten wir maximal 120 Mio. bis 130 Mio. Euro für die Immofinanz flüssigmachen'
    Causa Buwog/Grasser: 2012 sollte eine Entscheidung bringen 
    Landesgericht Wien: Entscheidung über Einstellungsantrag Ende Jänner "unwahrscheinlich"
    ÖBB-Immo 2012 mit zwei neuen Chefs 
    Nach Abgängen von Wagner und Stadler nun Logar und Pirkl als neues Geschäftsführer-Duo
    s Immo gewinnt H&M in Sofia als Mieter 
    Modekette zieht ins Serdika Center ein
    Immobilien(-Kredite) zehren an der Basis der Banken 
    In Spanien werden Rufe von Experten nach einer "Bad Bank" zur...
    "Wohnimmobilien werden sich wesentlich besser entwickeln als Gewerbeimmobilien" 
    Der Immobilienmakler-Verbund Remax wirft einen Blick ins Neue Jahr:...
    Wohnen in Wien wird zum Luxus 
    "Vor allem im stark nachgefragten mittleren Preissegment herrscht...
    Immobilien BElogsAlois Wögerbauer


    Neun Geldanlage-Leitplanken für 2012
    Leitplanke 1 Der Konjunkturcrash kommt nicht, der Systemcrash... 

    Stefan Klocker


    Asset Allocation Q1: Breite Diversifikation wichtiger denn je
    Der verhalten positive globale Konjunkturausblick tritt aktuell in... 

    Christian Drastil
    Unternehmer, Berater BE

    Fünf Thesen zum Börsejahr 2012 in Wien
    These 1:Der ATX wird 2012 zulegen, der inländische Privatanleger... 



    "Wir haben den Gewinn, der uns (aus Aktiengeschäften, Anm.) zugestanden ist, verrechnet. Ich verstehe den Vorwurf nicht", sagt Petrikovics etwa im "profil" auf die Frage, warum er Scheinrechnungen gelegt habe. Dass der Rechnungszweck frei erfunden war, lässt er auch auf Nachfrage wenig gelten. "Wir haben fakturiert, was uns zustand. Niemandem ist daraus ein Nachteil erwachsen". Und überhaupt: "Hätten wir uns mehr darum gekümmert, unsere Aktienpositionen sauber zu strukturieren, und weniger um die Immofinanz und Immoeast, dann hätten wir die ganzen Probleme jetzt nicht". Schliesslich haben er und sein Team 80 Stunden die Woche gearbeitet und damit eine der "fünf führenden Immogesellschaften Europas geschaffen", zitiert Petrikovics seinen Nachnachfolger Eduard Zehetner. Dass das Immokonglomerat zwischenzeitlich und als Folge der noch in Aufarbeitung befindlichen dubiosen Geld- und Aktienflüsse fast an die Wand gekracht wäre, lässt er aus. 

    Newsflow gabs in den vergangenen Tagen aber auch von anderer Front: Der deutsche Bundespräsident Wulff wird den Ärger um einen günstigen Kredit für seinen Hauskauf nicht mehr los. Als Folge eines Interviews in ARD und ZDF wollte die "Bild"-Zeitung nun die Nachricht, die Wulff auf der Mobilbox des Chefredakteurs hinterlassen hat, veröffentlichen und fragte bei Wulff an. Dieser ist dagegen. 

    Und manche Dinge setzen sich einfach aus dem Vorjahr fort: Spaniens Banken ächzen unter Immokrediten, und die Meinl Bank schiesst scharf gegen Sachverständige. 

    Einen schönen Feiertag, 

    Bettina Schragl


    (06.01.2012)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Ex-Vorständin Alexandra Baldessarini, ÖVAG, blickt zurück (noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




     

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Stark (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 27.5.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (audio cd.at)

    » PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News zu Andritz, Frequentis...

    » (Christian Drastil)

    » ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könnte Geschichte schreiben...

    » Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als M...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberger, Palfinger und Polytec gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Robert Gillinger ZFA, 100. Handelstag 2...

    » ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post, VIG ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Österreichische Post(1), OMV(1), Uniqa(1), DO&CO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: FACC(1), Strabag(1), Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: FACC 1.64%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.57%
      Star der Stunde: Semperit 1%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), OMV(1), voestalpine(1), Porr(1), DO&CO(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: UBM 1.46%, Rutsch der Stunde: AT&S -3.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Andritz(1), FACC(1), EVN(1)

      Featured Partner Video

      So lief ich 68km in 3:37 Pace (Wings for Life Run 2025)

      ► Werde Teil unserer kostenlosen Laufheld Community - https://www.skool.com/laufheld-4860 Beim Wings for Life World Run 2025 gings für mich insgesamt 68,5 Kilometer, was für den Sieg in Wien und d...

      Books josefchladek.com

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Dimitri Bogachuk
      Atlantic
      2025
      form.

      Machiel Botman
      Heartbeat
      1994
      Volute

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M