Immo Express 01/12: Unschuldsbeteuerungen, Mailbox-Nachrichten und fortgesetzter Ärger (Christian Drastil)
06.01.2012, 5415 Zeichen
Herzlich willkommen zum Immo Express,
Das Jahr 2012 begann mit Karl Petrikovics - zumindest Immofinanz-Anleger könnten das so sehen. Der ehemalige Chef von Immofinanz, Immoeast und Constantia Privatbank, dem die Staatsanwaltschaft wegen nebuloser Aktiendeals Untreue und die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorwirft, durfte im mehrseitigen "profil"-Interview seine Sicht der Dinge darstellen. Wenig überraschend ist er davon überzeugt, seine Unschuld beweisen zu können. Mit seinen Aussagen zur Beteiligung von Buwog-Konsortiumsmitgliedern an den Hochegger-Zahlungen zog sich Petrikovics wohl den Zorn von Raiffeisenlandesbank OÖ, Wiener Städtische, Hypo OÖ und Oberösterreichische Versicherung zu, die seine Darstellungsweise dementierten. Das Interview gibt auch interessante Einblicke in die "damalige" Denkweise der Immofinanz-Führung.
NEWS
|
| Immobilien BElogs Neun Geldanlage-Leitplanken für 2012 Leitplanke 1 Der Konjunkturcrash kommt nicht, der Systemcrash... Asset Allocation Q1: Breite Diversifikation wichtiger denn je Der verhalten positive globale Konjunkturausblick tritt aktuell in... Unternehmer, Berater BE Fünf Thesen zum Börsejahr 2012 in Wien These 1:Der ATX wird 2012 zulegen, der inländische Privatanleger... |
"Wir haben den Gewinn, der uns (aus Aktiengeschäften, Anm.) zugestanden ist, verrechnet. Ich verstehe den Vorwurf nicht", sagt Petrikovics etwa im "profil" auf die Frage, warum er Scheinrechnungen gelegt habe. Dass der Rechnungszweck frei erfunden war, lässt er auch auf Nachfrage wenig gelten. "Wir haben fakturiert, was uns zustand. Niemandem ist daraus ein Nachteil erwachsen". Und überhaupt: "Hätten wir uns mehr darum gekümmert, unsere Aktienpositionen sauber zu strukturieren, und weniger um die Immofinanz und Immoeast, dann hätten wir die ganzen Probleme jetzt nicht". Schliesslich haben er und sein Team 80 Stunden die Woche gearbeitet und damit eine der "fünf führenden Immogesellschaften Europas geschaffen", zitiert Petrikovics seinen Nachnachfolger Eduard Zehetner. Dass das Immokonglomerat zwischenzeitlich und als Folge der noch in Aufarbeitung befindlichen dubiosen Geld- und Aktienflüsse fast an die Wand gekracht wäre, lässt er aus.
Newsflow gabs in den vergangenen Tagen aber auch von anderer Front: Der deutsche Bundespräsident Wulff wird den Ärger um einen günstigen Kredit für seinen Hauskauf nicht mehr los. Als Folge eines Interviews in ARD und ZDF wollte die "Bild"-Zeitung nun die Nachricht, die Wulff auf der Mobilbox des Chefredakteurs hinterlassen hat, veröffentlichen und fragte bei Wulff an. Dieser ist dagegen.
Und manche Dinge setzen sich einfach aus dem Vorjahr fort: Spaniens Banken ächzen unter Immokrediten, und die Meinl Bank schiesst scharf gegen Sachverständige.
Einen schönen Feiertag,
Bettina Schragl
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. RHI und Rosenbau...
- Uniqa und Swiss Re vs. Talanx und Zurich Insuranc...
- BT Group und Vodafone vs. Tele Columbus und Telec...
- ThyssenKrupp und Salzgitter vs. voestalpine und A...
- Callaway Golf und Manchester United vs. Puma und ...
- Silver Standard Resources und Klondike Gold vs. G...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic
Marija Marjanovic ist Immobilienexpertin und Wiener Buchwurm, wir sprechen über Branchenradar, Aferdita Bogdanovic, die KPMG und dann eine Banken-Journey mit Kommunalkredit, Bank Burgenland und Wie...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
