Immofinanz: Jede Aufregung geht vorüber (Christian Drastil)
27.06.2007, 1324 Zeichen
Liebe Leser!
Die österreichischen Immo-AGs liefern (bis auf die bekannten wenigen Ausnahmen) einen seit Jahren guten Newsflow. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sich kurzfristig ein eher grauslicher Newscocktail zusammenmixt.
So geschehen dieser Tage: Steigende Zinsen einerseits (und damit Konkurrenz in der Asset Allocation), negative Research-Reports auf der anderen Seite drückten die Papiere zuletzt massiv ins Minus. Dazu wohl turbomässige Schieflagen.
Ein ganz besonderer Trigger war auch die glatte Fehlinformation in einem Research-Report, dass Immofinanz eine Kapitalerhöhung plane. CEO Petrikovics hat diesen „Wissenstand“ gestern mit klaren Worten gegenüber der APA repariert. Die Aktie hat sich gefestigt.
Beim Thema KE geht es natürlich vor allem um die Institutionellen, die „bei zuviel des Guten“ sensibel reagieren, weil ihre Aufnahmebereitschaft für junge Stücke im Grunde enden wollend ist, vor allem wenn alles in einem Quartal kommt.
Und da hat sich zuletzt auch eine gewisse Saisonalität herausgestellt: Der Immo-ATX hatte in den vergangenen fünf Jahren nur zwei Verlust-Quartale, das Q2/06 einerseits und das Q2/07 wird das zweite werden. Beides waren Quartale mit extrem hoher KE-Tätigkeit.
Alles gleichzeitig ist vielleicht nicht die beste Taktik. Aber jede Aufregung geht auch wieder vorüber.
Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)
» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...
» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,73 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Polytec steigt meh...
- Wie Polytec Group, Pierer Mobility, BTV AG, Wolfo...
- Wie VIG, Porr, Lenzing, DO&CO, OMV und Wienerberg...
- Reploid: Vorstand Alain Parent übernimmt neue Fun...
- Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (D...
Featured Partner Video
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
