TradersTalk mit Pedram Payami - Zertifikate (Christian Drastil)
10.05.2007, 6091 Zeichen
Die ABN Amro versorgt als Anbieter von Zertifikaten den schnell wachsenden Markt miot innovativen Produktneuheiten.
Für das abschliessende Interview der Serie TradersTalk im Vorfeld des am kommenden Samstag, 12. Mai 2007 stattfindenden 1. Investment- und Trading-Kongress von brokerjet, sprach der Börse Express mit Pedram Payami von ABN Amro.
Börse Express: Herr Payami, man hört, dass ABN Amro in Österreich derivate-mässig einiges am Start hat. Was sind dabei Ihre Pläne?
Pedram Payami: Der österreichische Derivatemarkt konnte in den letzten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnen. Trotz des guten Marktwachstums sind jedoch fast keine neuen Emittenten in den Markt eingetreten. Dies lag vor allem daran, dass fast alle grossen Emittenten in Deutschland (der grösste Markt für Zertifikate weltweit!) ihr Österreich-Geschäft nebenbei mitbetreuten, jedoch nicht auf die lokalen Marktbedürfnisse am österreichischen Markt eingingen. Dies wurde unsererseits erkannt und daher wird Österreich in Zukunft bei uns mit einem eigenen Team betreut.
Zu unseren Plänen: Wir haben vor, unsere zukünftigen Neuemissionen in Österreich (ca. 100 Produkte pro Woche) öffentlich anzubieten, wobei wir auch ein lokales Listing an der Wiener Börse planen. Dieses Listing hat für uns besondere Bedeutung, da eine starke lokale Börsenpräsenz essentiell für das Wachstum des gesamten Marktes ist, was wir letztlich auch fördern möchten. Zusätzlich werden wir auf Österreich zugeschnittene Serviceleistungen anbieten, um vor allem den Bekanntheitsgrad von Zertifikaten zu erhöhen.
Und welche Rolle spielen Sie dabei?
Ich verantworte bei der ABN Amro unsere österreichischen Marktaktivitäten im Bereich der Zertifikate. Von der Produktidee bis hin zum Listing, Vermarktung und Koordination der Zertifikate – all dies liegt in meinem Verantwortungsbereich.
Was fasziniert Sie persönlich an Ihrer Arbeit? Wie sind Sie zum Wertpapiergeschäft gekommen?
Vor allem die Dynamik und das enorme Wachstumspotenzial des Zertifikatemarktes begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Des Weiteren sind der sehr breite Verantwortungsbereich und daher die täglich neuen Herausforderungen sehr motivierend. Mein Interesse an Wertpapieren habe ich bereits während meiner Schulzeit erkannt und begann daher sehr früh mich mit unterschiedlichsten Finanzprodukten auseinander zu setzen. Um dieses Wissen weiter zu vertiefen entschied ich mich für ein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, wobei ich mich auf den Finanzmarktbereich spezialisierte. Nach einigen Zwischenstopps bei Finanzdienstleistern und internationalen Unternehmen kam ich vor 2 Jahren zu ABN Amro, wo ich seitdem im Derivatebereich tätig bin.
Einige unserer Leser meinen, dass man mittlerweile beim überbordernden Derivate-Angebot nicht mehr durchblicken würde? Wächst die Industrie zu unstrukturiert? Gibt es zuviele verschiedene Wordings für die gleichen Dinge?
Die Vielfalt an Produktarten aber auch an Produktnamen ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Emittenten verständliche und übersichtliche Informationen zu den einzelnen Zertifikatearten anbieten.Des Weiteren ist vor allem die Bedeutung der unterschiedlichen Verbände, in Österreich das Zertifikate Forum Austria, hervorzuheben, die durch die Vornahme einer Kategorisierung eine Erhöhung der Markttransparenz bewirken.
ABN gilt als Spezialist für exotische Basiswerte. Was kann man in dieser Richtung von Ihnen noch alles erwarten?
Wir sind stolz darauf, besonders im Bereich der Themenzertifikate eine führende Rolle zu haben. Dies wurde auch bei den Zertifikate Awards Austria 2007 ersichtlich, wo wir im Bereich der Index- & Strategie-Zertifikate den ersten Platz erhielten. Wir haben frühzeitig das Potenzial der Emerging Markets erkannt und haben uns mit unserem Produktportfolio dahingehend positioniert. Mittlerweile gibt es kaum ein liquides Schwellenland mehr, welches nicht mit unseren Zertifikaten handelbar ist. Derzeit setzt der Markt vor allem auf die Nachfolgestaaten der BRIC Länder. Diese Länder (wie z.B. Vietnam oder Pakistan) sollen die nächsten Nationen sein, die von Entwicklungsländern zu Industriestaaten aufsteigen werden. Wir haben hierzu ein Zertifikat (BRIC 11 Total Return Zertifikat) herausgebracht, das Investoren ermöglicht an der Entwicklung genau dieser Länder zu partizipieren. Zusätzlich sind wir derzeit vor allem in der Wachstumsregion Osteuropa tätig, wie z.B. mit unserem Osteuropa Dividendenstrategie Zertifikat, welches sich auf dividendenstarke Titel aus dieser Region bezieht.
Wo sehen sie die Vorteile von Zertifikaten gegenüber Fonds?
Wir können immer mehr den Trend vom aktiven Management hin zum passiven Management beobachten. Und gerade diese Entwicklung macht auch durchaus Sinn: Fonds haben meistens das Ziel einen bestimmten Index – die Benchmark - zu schlagen. Dies erreichen jedoch nur die wenigsten Fonds. Zertifikate ermöglichen Investoren direkt in den jeweiligen Index zu investieren. Der Vorteil liegt hier ganz klar auf der Hand – Zertifikate sind zum einen kostengünstiger als Fonds, zum anderen setzen Anleger nicht auf emotionale Entscheidungen, die möglicherweise vom Fondsmanager ausgehend falsch sein könnten. Des Weiteren sind Zertifikate mittlerweile in der modernen Portfoliooptmierung gar nicht mehr wegzudenken, da sie eine Ausgewogenheit im Hinblick auf das Risiko/Rendite-Verhältnis gewährleisten können. Schlussendlich soll noch erwähnt sein, dass Zertifikate schneller auf Trends reagieren können, da die Entwicklungszeit (von der Produktidee bis zur Börsennotiz) eines Zertifikates meistens nur ein paar Tage dauert, während diese bei Fonds üblicherweise bei einigen Monaten liegt.
Macht eine Börsenotiz für Zertifikate Sinn?
Eine Börsennotiz für Retail Produkte ist essentiell, da diese die leichte Handelbarkeit der Papiere sicherstellt. Dies bedeutet, dass Anleger während der gesamten Handelszeit der jeweiligen Börse die Zertifikate handeln können. Hierbei stellt der Emittent bzw. die ABN Amro aufgrund seiner Funktion als Market Maker in den Zertifikaten die Liquidität sicher.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: 3. Säule - der IT-verträgliche 1000 Euro-Vorschlag im Rahmen der WP-KESt erklärt
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Polytec Group, EVN, Uniqa, Rosenbauer, DO&CO, Mayr-Melnhof, Gurktaler AG VZ, Rath AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, VIG, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, Deutsche Post, BMW, Merck KGaA, Zalando.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» KESt-Freibetrag von 1.000 Euro: Ein IT-verträglicher Vorschlag für die 3...
» ATX startete freundlich in verkürzte Aprilwoche – Sportradar-CEO wehrt s...
» Österreichs Tennis-Elite im Wochencheck: Potapova führt, Schwärzler auf ...
» ATX-Trends: wienerberger, AT&S, Agrana, Bajaj Mobility ...
» Österreich-Depots: Sportradar nach Short-Attacke aufgenommen (Depot Komm...
» Börsegeschichte 27.4.: Extremes zu VIG und ATX (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: KESt-Debakel, Manuela Wenger, Gregor Rosinger, Paul Fink (audi...
» PIR-News: Verbund, Porr, Bawag, Asta, Telekom Austria, Post, Kontron (Ch...
» Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-C...
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Wienerberger und Bawag gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- CPI Europe verkauft historisches Gebäude in Prag
- KESt-Freibetrag von 1.000 Euro: Ein IT-verträglic...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- DAX-Frühmover: Bayer, Henkel, Siemens Energy, RWE...
- SMA Solar am besten (Peer Group Watch Deutsche Ne...
- ATX TR-Frühmover: Palfinger, Verbund, Andritz, Wi...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: So will Korinna Schumann mit Markus Marterbauer die betriebliche Altersvorsorge stärken (Lesung Original)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 22. April haben Korinna Schumann (Bundesministerin) und Markus Marterbauer (Bundesminister) einen Vortrag an den Ministerrat eingebracht, der ...
Books josefchladek.com
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
