Sanochemias Erklärungsbedarf (Christian Drastil)
01.09.2006, 1310 Zeichen
Vor kurzem haben wir Sanochemia ins BE-Depot (http://www.boerse-express.at) aufgenommen, die Aktie war zunächst um 5 Prozent gestiegen, ist dann aber diese Woche kräftig abgetaucht.
Was war passiert? Nun, Die Geschäftszahlen wurden präsentiert, und mit etwas Verzögerung sind dann einige Investoren, die einen besonderen Blick auf das
Finanzergebnis geworfen haben, auf die Bremse gestiegen.
Und in der Tat: Im Vorjahr gab es ein Plus von 3,5 Mio Euro, heuer einen Abgang von 1,4 Mio.. In den „Interim Financial Statements“ wird das auf derivative Finanzgeschäfte zurückgeführt, konkret fungiert Sanochemia über einen Schweizer Asset Manager u.a. als Schreiber von Währungs-Calls und -Puts. Solche Geschichten müssen gemäss IAS nach Marktwert bilanziert werden, und da sah es zum Stichtag 30.6. eben nicht schön aus. Sanochemia versichert jedoch, dass man unterm Strich mit diesen Geschäften sehr gut verdiene, was auch für die Phase nach dem 30.6. gelte.
Wie auch immer: Dass in Zeiten von Karibikdesastern die Investoren ein wenig Derivate-skeptisch sind, ist nachvollziehbar. Das Sanochemia-Statement klingt für uns aber genauso nachvollziehbar. Spätestens die nächsten Quartalszahlen werden es zeigen. Und das Thema „Stop-Loss“ werden wir uns auch stärker zu Herzen nehmen.
Aus dem Börse Express vom 31.8.
Börsepeople im Podcast S24/19: Manuela Wenger
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Wienerberger und Bawag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gregor Rosinger, 3. Säule, Manuela Weng...
» Börsepeople im Podcast S24/19: Manuela Wenger
» ATX-Trends: AT&S, Bawag, Post, SBO
» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...
» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Wienerberger...
- SMA Solar am besten (Peer Group Watch Deutsche Ne...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Siemens, Zalando, Mer...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Wienerberger, Strabag, SB...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Neues Kursziel für A1 Telekom Austria
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, CEO Gottfried Neumeister mit Update zum Transformationsprozess
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
