21.05.2025, 1521 Zeichen
Die Aktionär:innen der Erste Group stimmten bei der heutigen Hauptversammlung mit 100 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von EUR 3,00 pro Aktie auszuschütten. Dividendenzahltag ist der 28. Mai.
Die Hauptversammlung erteilte den Vorstandsmitgliedern mit 99,77 % der abgegebenen gültigen Stimmen und den Mitgliedern des Aufsichtsrats mit ebenfalls 99,42 % die Entlastung. Alle anderen Beschlussanträge wurden von den Aktionär:innen mit großer Mehrheit angenommen. Dazu zählten Beschlüsse, die den Erwerb von eigenen Aktien ermöglichen sowie Beschlüsse zum Vergütungsbericht und zur Vergütungspolitik für die Bezüge der Vorstands- und der Aufsichtsratsmitglieder.
Aktionär:innen wählten zwei neue Kapitalvertreter:innen in den Aufsichtsrat: Gottfried Haber und Gabriele Semmelrock-Werzer. Gottfried Haber ist anerkannter Finanz- und Wirtschaftsexperte mit tiefgehender Erfahrung in der makroökonomischen Analyse, Finanzmarktregulierung und Bankenaufsicht. Der habilitierte Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre Gottfried Haber war zuletzt Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). In seiner konstituierenden Sitzung nach der Hauptversammlung 2025 wählte der neu zusammengesetzte Aufsichtsrat Gottfried Haber zum Vorsitzenden des Gremiums. In dieser Funktion folgt Haber auf Friedrich Rödler, der seit 2004 dem Aufsichtsrat der Erste Group angehörte und diesen seit 2012 als Vorsitzender leitete.
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
1.
Erste Group, Campus, Haupteingang © Erste Bank / Christian Wind
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner