Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Börsentag Wien, Evotec, Vonovia, Commerzbank, Bank-Run-Kandidaten, Alibaba, Speedinvest

29.03.2023, 14069 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S4/29: Börsentag in Wien, der Evotec-Boss und die DAX-Legionärs-Elf mit Daniel Riedl und Thomas Schaufler
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/29 geht es um ein Update zum Programm beim Börsentag in Wien (15.4.) mit u.a. Palfinger erstmals dabei. News gibt es zu Agrana, Pierer Mobility, 2x Roadshows, Research zu Andritz, Verbund und OMV. Und dann anlässlich eines Top-Börsetags für die Hamburger Evotec mit dem österreichischen CEO Werner Lanthaler (Vorstand in ATX, MDAX, TecDAX und Nasdaq) die Vorstellung einer österreichischen Legionärs-Elf in DAX-Vorständen: Hervorheben muss ich hier Daniel Riedl (Vonovia) und Thomas Schaufler (Commerzbank), weil beide auch (Immofinanz/Buwog bzw. Erste Group) auch ATX-Vorstände waren. Dazu Sabine Mlnarsky (Commerzbank), Günther Thallinger (Allianz), Stephan Leithner (Deutsche Börse), Nikola Hagleitner (Deutsche Post), Ernst Wastler (Fresenius), Andreas Urschitz (Infineon), Hans Dieter Pötsch (Porsche), Peter Kameritsch (MTU Aero Engines) und Elisabeth Staudinger (Siemens Healthineers).
https://www.boersentag.at/programm.html
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im März ist der von B2MS veranstaltete https://www.boersentag.at am 15. April in Wien.
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:08:49), 28.03.



Tech-Werte fangen an zu wackeln – Rückkauf DAX-Discount Put
Hot Bets Episode 478 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über den Nasdaq. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

Unlimited Short auf den NASDAQ 100® | 13.578,1804, PD9WH7, DE000PD9WH78
Discount Put auf den DAX, PD1PD1, DE000PD1PD12

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Hot Bets wird präsentiert von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.

 

Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PD9WH78/rechtlichedokumente
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PD1PD12/rechtlichedokumente


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:04:17), 28.03.



ABC Audio Business Chart #34: Bank-Run Kandidaten ( Josef Obergantschnig)
Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank hat die Börsen im 1.Quartal 2023 in eine Schockstarre versetzt und auch die schweizerische Institution Credit Suisse mit in den Abgrund gerissen. Der Anteil der Einlagen unter $250.000 betrug lediglich 2,7%. Wenn Du erfahren möchtest, welche Lehren wir aus der Bankenpleite ableiten können und was das mit den Medicis zu tun hat, höre einfach einmal rein.
Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" auf http://www.christian-drastil.com/podcast und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:14), 28.03.



Der 600-Millionen-Dollar-Chef und Zeitenwende bei Alibaba
29.3.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über jubelnde Yoga-Aktionäre, Kino-Gerüchte bei Amazon und exklusive Prognosen für den Standort Deutschland.

 

Außerdem geht es um Micron Technology, Infineon, Mercedes-Benz, AMC, Oskar Health, Eisai, Lyxor EUR 2-10Y Inflation expectations (WKN: LYX0U6)

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:18:23), 29.03.



“Wärmepumpen-Wette von Infineon” - Alibaba zerbricht & Nutrien düngt günstig
Episode #588 vom 29.03.2023

Den Podcast als Newsletter kriegen? Komm in die Gruppe!

 

Gestern war der Tag der großen Kursbewegungen. Bei Manz, McCormick, PVH, Biomea und Oscar Health. Außerdem trennt sich Adidas von Beyoncé und Alibaba trennt sich selbst.

 

Viel Dünger bringt nicht immer viel Wachstum. Nutrien (WKN: A2DWB8) ist der Beweis. Das Gute: Der Beweis ist günstig.

 

Wärmepumpen sind die Zukunft. Und Wachstumspumpen für Infineon (WKN: 623100).

 

Diesen Podcast vom 29.03.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:39), 29.03.



Wenn der Dollar die Performance verhagelt

 Seit der Finanzkrise 2008/2009 haben wir uns an eine Zusatzperformance bei US-Aktien und Anleihen durch einen sehr starken US-Dollar gewöhnt. Vor allem gegenüber Schwellenländer-Aktien zeigte der Greenback Muskeln. Zwischen Juni 2008 und November 2022 wertete der Dollar gegenüber einem Korb von Schwellenländerwährungen um fast 50% auf. Die Kapitalmarktstrategen der Fondsgesellschaft Pictet halten den Dollar um zehn Prozent insgesamt überbewertet, rechnen langfristig mit einer Abwertung des Dollars. Denn warum er bisher so hoch im Kurs war ist klar: Zum einen ist der Dollar nach wie vor die Nationalbankenreserve-Währung Nummer Eins. Auch gab die USA in den letzten Jahrzehnten in der Geldpolitik immer den Ton an und preschte mit Zinserhöhungen und Senkungen vor, die anderen zogen nach. Auch hat der Aktienboom der letzten Jahre den Dollar gestärkt, zumal der US-Kapitalmarkt der liquideste und am besten entwickeltste ist und daher viel ausländisches Kapital anzog. Dem Dollar half auch, dass die Investoren währendder Finanz- und Covid-Krise und dem Ukraine-Angriff Sicherheit suchten und suchen, den sie im Greenback sehen. Doch mit der hohen Staatsverschuldung der USA und einem Budgetdefizit von 7,2 Prozent des BIP verlieren die ausländischen Investoren langsam das Vertrauen in die USA und den Dollar. Hinzu kommt der schleichende Wirtschaftsmachtverlust gegenüber China. So will etwa Saudi-Arabien das Öl jetzt auch in chinesischen Renmimbi fakturieren, was ebenso die US-Währung schwächt, beim Öl- und Goldpreis bisher das Maß aller Dinge. Kein Grund zur Panik, der Dollarverfall braucht seine Zeit. Allerdings ist es, wenn ihr mich fragt, an der Zeit nachzudenken, ob die höhere Verzinsung von zehnjährigen US-Treasuries gegenüber Euro-Anleihen nicht doch auf Dauer der Wechselkursverlust auffressen könnte. Und ob US-Aktien wirklich so viel ertragreicher sind als ihre europäischen Mitbewerber, so dass man einen zweistelligen Wechselkursverlust bei seinen längerfristigen Investments locker in Kauf nehmen kann.  

 

Und wenn Euch die Episode der Börsenminute gefallen hat, ja dann empfehle ich den Podcast auf der Plattform Eurer Wahl gratis zu abonnieren oder auch den Börsenminuten-Gruppen auf Facebook und LinkedIn beizutreten. Ich freue mich über den persönlichen Austausch!

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Dollar #Euro #Treasuries #Währung #Nationalbank #Börse #Risiko #Greenback #China #USA #Saudie-Arabien #europa #podcast #Kapitalmarkt #Vertrauen #Ölpreis #Goldpreis #Analysten #Zinserhöhungen #geldpolitik #Dollarverfall #Renmimbi #Wechselkurs #Defizit #Staatsverschuldung #Kapital #investieren

 

Foto: Unsplash


Die Börsenminute (00:02:48), 29.03.



Marktbericht, Immo-Aktien unter Druck: Vonovia -6 %, (Kauf für Thieme) AROUNDTOWN -11 %, Dt. Bank -1,6 - DAX +0,1 %
Börsenradio Marktbericht, Immo-Aktien unter Druck: Vonovia -6 %, (Kauf für Thieme) AROUNDTOWN -11 %, Dt. Bank -1,6 - DAX +0,1 %

Die Immo-Aktien sind unter Druck. Trotzdem gab es am Dienstag einen kleinen Optimismus im DAX, vorsichtig optimistisch, aber noch zurückhaltend – so könnte man derzeit die Stimmung auf dem DAX Börsenparkett beschreiben. Trotz der Unsicherheiten im Bankensektor sind die Anleger zuversichtlich, dass sich die deutsche Wirtschaft in den kommenden Monaten gegen die zahlreichen Krisen behaupten kann. Die Probleme des DAX bei der Überwindung des Widerstands bei 15.300 Punkten deuten aber gleichzeitig darauf hin, dass die Anleger zunächst noch abwarten wollen, wie sich die Situation weiter entwickelt. ( Jochen Stanzl, CMC). Hier in diesem Podcast gibt es heute Ausschnitte aus. Heiko Thieme: Dann Gnade uns Gott? wikifolio Trader Kai Knobloch "Halbprofi87": "70 Einzelaktien“, Triodos: "Wir sind bei erneuerbaren Energien einer der größten Finanzierer weltweit" - Fit4Trading-Podcast Börsenpsychologie - goldene Regeln für deinen Anlageerfolg. Kann Krypto Bankenkrisen verhindern?
www.boersenradio.de


Börsenradio to go Marktbericht (00:20:22), 29.03.



Börsepeople im Podcast S5/23: Daniel Keiper-Knorr
Daniel Keiper-Knorr ist Co-Founder und General Partner von Speed Invest, dem grössten VC Österreichs und hat +22.000 Follower:innen auf LinkedIn. Wir sprechen über eine kurze gemeinsame Zeit bei der Erste Group, über das Skifahren, das bei Daniel mehr als nur ambitioniert war, Stationen bei Credit Suisse, 3United und letztendlich den Weg zu Speedinvest mit 40 Investment Managern in Wien, München, Berlin, London, Paris. Natürlich schneiden wir auch die Wiener Börse an, das "nicht jammern" und auch das "Cost Averaging" in der VC-Branche.
https://www.speedinvest.com
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 5 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 5 ist die Freisinger Holding AG. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte
Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:38:43), 29.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch


 

Bildnachweis

1. Podcast



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


Random Partner

Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Podcast


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25. April (Palfinger, VIG)