19.02.2026, 2087 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "
Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Mittwoch sehr fest geschlossen. Der österreichische Leitindex ATX verbuchte ein starkes Plus von 2,09 Prozent auf 5.820,55 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es zur Wochenmitte eine klar positive Tendenz zu sehen. Im Späthandel unterstützten dann die Zuwächse an der Wall Street auch in Europa zusätzlich. In den USA waren zuvor überraschend positive Konjunkturnachrichten publiziert worden. Am Wiener Aktienmarkt rückte auf Unternehmensebene Wienerberger mit Geschäftszahlen in den Fokus. Der Baustoffkonzern schloss das Geschäftsjahr 2025 mit einem deutlichen Gewinnsprung ab. Trotz der anhaltenden Schwäche im Wohnungsneubau verdoppelte sich das den Aktionären zuzurechnende Ergebnis nach Steuern im Vergleich zum Vorjahr auf 166 Millionen Euro. Der Umsatz legte leicht um ein Prozent auf 4,57 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis blieb stabil, während Einmaleffekte das berichtete Ergebnis stützten. Die Titel des Baukonzerns reagierten dennoch mit plus 3,9 Prozent.
Uniqa kletterten 2,9 Prozent auf 16,56 Euro hoch. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihr Kursziel für die Aktien des Versicherungskonzerns von 17,00 auf 19,60 Euro nach oben gesetzt. Gleichzeitig wurde das Anlagevotum "Buy" für die Titel bestätigt. Unter den Schwergewichten zogen Voestalpine um beachtliche 7,7 Prozent hoch. Die Verbund-Titel kletterten 2,1 Prozent hoch. Die Papiere der Raiffeisen Bank International erreichten ein Plus von 2,3 Prozent. Bawag und Erste Group gewannen 0,4 beziehungsweise 2,7 Prozent. Frequentis verteuerten sich um 0,5 Prozent. Eine Tochter der Wiener Technologiefirma, Frequentis C4i, hat eine Absichtserklärung mit SAMI L3Harris Technologies unterzeichnet, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Verteidigungskommunikation in Saudi-Arabien auszuloten. Der Fokus liege dabei auf aktuellen Programmen und künftigen Angeboten im Bereich der Programmdurchführung und lokalen Unterstützung. Die Royal Saudi Air Force nutze bereits das Kommunikationssystem von Frequentis C4i."
D&D Research Rendezvous #20: Gunter Deuber sieht Europas Sonderkonjunktur nun at risk - intensiver Blick auf die Aktienmärkte
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Saharastaub taucht Deutschland in milchiges Licht ( Finanztrends)
» Irankonflikt erschüttert Märkte: Europas Sonderkonjunktur steht auf dem ...
» Palantir Aktie: Juristischer Sieg ( Finanztrends)
» Siemens Energy Aktie: Milliarden-Offensive ( Finanztrends)
» Meter Instruments Aktie: Infrastruktur-Trend ( Finanztrends)
» Sachsens Landeskirche führt einheitliche Entschädigung für Missbrauchsop...
» Bauwirtschaft: Zinssenkung trifft auf Mega-Baustellen ( Finanztrends)
» Bundesverband Gedächtnistraining startet neue Website ( Finanztrends)
» Ocugen Aktie: Pipeline im Fokus ( Finanztrends)
» INPEX Aktie: Expansionskurs trifft Gegenwind ( Finanztrends)