02.06.2025, 2429 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Freitag praktisch unverändert beendet und behauptete damit ein klares Wochenplus. Der ATX schloss mit einem geringen Anstieg von 0,06 Prozent auf 4.426,79 Punkte - auf Wochensicht legte der ATX rund ein Prozent zu. Der ATX Prime ermäßigte sich hingegen um 0,03 Prozent auf 2.219,97 Punkte. Auch an anderen Börsen gab es nur wenig Bewegung. Für Unsicherheit sorgte dabei weiter die US-Zollpolitik. Ein US-Berufungsgericht hat die von einer niedrigeren Instanz angeordnete Blockade fast aller Zölle von US-Präsident Donald Trump zuletzt wieder aufgehoben. Zum Wochenausklang warf Trump zudem China vor, sich nicht an eine Vereinbarung mit den USA im laufenden Handelsstreit zu halten. Die am Freitag gemeldeten Inflationsdaten aus Europa waren mit Hinblick auf die anstehende EZB-Zinsentscheidung zwar mit Spannung erwartet worden, wirkten sich letztlich aber nicht deutlich im Aktienhandel aus. Marktteilnehmer gehen derzeit mehrheitlich davon aus, dass die Notenbank den Leitzins in dieser Woche um weitere 0,25 Prozentpunkte senken wird.
Gut gesucht waren zum Wochenschluss die Aktien der Erste Group und der Bawag und legten 0,7 Prozent beziehungsweise 1,0 Prozent zu. Größere Nachfrage gab es auch in Telekom Austria , die Aktien des Telekomkonzerns gewannen 0,7 Prozent.
Agrana-Aktien schlossen nach Meldung eines Zukaufs mit einem Plus von 0,9 Prozent. Der Zuckerkonzern übernimmt die restlichen Anteile am Fruchtsaft- und Konzentrathersteller Austria Juice von der Raiffeisen Ware Austria. Damit wird das gemeinsame Joint Venture demnächst zur 100-Prozent-Tochter der Agrana, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die vollständige Übernahme lässt sich der Konzern, der aktuell 50,01 Prozent an Austria Juice hält, fast 55 Millionen Euro kosten.
Nachrichten gab es am Freitag auch von der OMV . Der Konzern hat den Verkauf seines 5-Prozent-Konzessionsanteils an den Ghasha-Offshore-Feldern vor der Küste von Abu Dhabi für 594 Millionen US-Dollar an die russische Lukoil gemeldet. OMV-Aktien legten 0,4 Prozent zu. Bei höherem Handelsvolumen schwach zeigten sich Wienerberger und Voestalpine und verloren 1,2 beziehungsweise 1,3 Prozent. Aktien des Leiterplattenherstellers AT&S gaben 3,1 Prozent nach. Die beiden Tagesverlierer im prime market waren RHI und Lenzing. RHI verloren 3,5 Prozent. Lenzing büßten 3,8 Prozent auf 26,40 Euro ein. "
Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...
» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)