08.03.2026, 2658 Zeichen
Ferrexpo steht vor einer schwierigen operativen Phase. Gezielte Angriffe auf das ukrainische Stromnetz und steigende Logistikkosten durch hohe Ölpreise setzen dem Bergbauunternehmen massiv zu. Wie stark belasten diese externen Faktoren die langfristige Produktionsfähigkeit?
Fragiles Stromnetz bremst Produktion
Gestern führten Raketen- und Drohnenangriffe in mehreren Regionen, darunter die Oblast Poltawa, zu flächendeckenden Stromausfällen. Der Netzbetreiber Ukrenergo bestätigte Notabschaltungen und Verbrauchseinschränkungen für industrielle Großanlagen.
Zwar verbesserte die Wiederanbindung des Kernkraftwerks Saporischschja an eine 330-kV-Reserveleitung vorgestern die Netzstabilität geringfügig, doch das System bleibt hochgradig anfällig. Die Abhängigkeit von diesen provisorisch reparierten Leitungen verdeutlicht die unsichere Stromverfügbarkeit für industrielle Produzenten in der Region.
Regulatorischer Druck und Kosten
Zusätzlich zum Infrastrukturrisiko belasten neue EU-Regulierungen das Umfeld. Seit Januar 2026 erhöht der CO2-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) den Kostendruck auf Exporteure. Dass Wettbewerber wie ArcelorMittal Kryvyi Rih bereits Anlagen aufgrund hoher Stromkosten und logistischer Hürden schließen mussten, illustriert den Ernst der Lage für die gesamte Branche.
Gleichzeitig verteuert der Ölpreis von rund 94 US-Dollar pro Barrel die Logistikketten im gesamten Sektor. Bergbauwerte im FTSE 100 verzeichneten in der vergangenen Woche deutliche Kursabschläge, da Anleger auf die steigenden Kostenstrukturen und den allgemeinen Ausverkauf bei Industrieaktien reagierten.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ferrexpo?
Ausblick auf die Produktionslage
Trotz der Wiederherstellung von 3,5 GW an Kraftwerkskapazität seit Ende 2025 bleibt das strukturelle Energiedefizit in der Ukraine der entscheidende Risikofaktor. Die fortwährende Bedrohung wichtiger Infrastrukturanlagen verhindert eine stabile Produktionsplanung.
Ferrexpo muss den Ausstoß in einem Umfeld steuern, das von knapper Energieversorgung und sich verschärfenden europäischen Handelsregeln geprägt ist. Die Sicherung stabiler Energiequellen bleibt für die Aufrechterhaltung der Betriebsabläufe in den kommenden Monaten essenziell.
Anzeige
Ferrexpo-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ferrexpo-Analyse vom 8. März liefert die Antwort:
Die neusten Ferrexpo-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ferrexpo-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Ferrexpo: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Kapitalmarktstimmen live vom Porr Kundengartenfest
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, CPI Europe AG, RBI, Verbund, Marinomed Biotech, SBO, Agrana, Amag, Frauenthal, Bajaj Mobility AG, Porr, Polytec Group, Wolford, Warimpex, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Commerzbank.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Flughafen und Bajaj Mobility gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Semperit, AT&S, Lenzing ...
» ATX klettert auf 6497 Punkte: AT&S im 1000-Prozent-Club und Emerald Hori...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.6.: Andritz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Daniel Stelter, Sandro Kopp, Mirko Lukic (audio cd.at)
» PIR-News: UBM, Addiko, Semperit, Frequentis, AT&S, Emerald Horizon, Inni...
» Wiener Börse Party #1179: ATX fester, AT&S nun im 1000-Prozent-Club, im ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Porr und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: AT&S, VIG, Erste Group, RBI, Bawag, voestalpine ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Flughafen ...
- Fear of missing out bei wikifolio 18.06.26: Intel...
- FIT Group an der Wiener Börse gestartet
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: Lenzing, Uniqa, Strabag, voesta...
- DAX-Frühmover: Infineon, Scout24, Brenntag, Airbu...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
