Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zoll startet digitale Großoffensive gegen Schwarzarbeit ( Finanztrends)

23.03.2026, 5192 Zeichen

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) geht mit künstlicher Intelligenz und erweiterten Befugnissen auf Verbrecherjagd. Nach dem Inkrafttreten des SchwarzArbMoDiG Ende 2025 zeigen erste Großrazzien die neue Schlagkraft der Behörden.

KI und Echtzeit-Daten: Der digitale Prüfhammer schlägt zu

Das Herzstück der Reform ist die digitale Aufrüstung der FKS. Seit dem 30. Dezember 2025 können die Behörden automatische Datenabgleiche in Echtzeit durchführen. Informationen von Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und Ausländerbehörden werden nun systematisch verknüpft. Das Ziel: Rechtstreue Unternehmen werden seltener kontrolliert, während kriminelle Strukturen schneller ins Visier geraten.

Anzeige

Angesichts der verschärften digitalen Prüfmethoden ist eine lückenlose Dokumentation für Unternehmen wichtiger denn je. Dieser kostenlose 12-Punkte-Check zeigt Ihnen, worauf Prüfer heute wirklich achten und wie Sie die Prüfungsdauer deutlich verkürzen. So überstehen Kleinunternehmer eine Betriebsprüfung in Rekordzeit

Ein neues Zentrales Risikomanagement identifiziert Prüfschwerpunkte anhand von Indikatoren für Arbeitsausbeutung. Beamte erstellen digitale Risikoprofile, noch bevor sie einen Betrieb betreten. Auffällige Lohnstrukturen oder Meldemuster lösen Alarm aus. Arbeitgeber müssen der FKS bei einer Prüfung zudem direkten elektronischen Zugriff auf ihre Entgeltsysteme und Cloud-Speicher gewähren. Die manuelle Zettelwirtschaft gehört der Vergangenheit an.

Neue Risikobranchen: Vom Friseur bis zum Lieferdienst

Der Katalog der überwachten Risikobranchen wurde massiv erweitert. Neben Bau, Gastronomie und Logistik stehen nun auch Friseure, Kosmetikstudios und plattformbasierte Lieferdienste unter besonderer Beobachtung. Die Aufnahme der Gig-Economy reagiert auf Berichte über prekäre Arbeitsverhältnisse.

Für diese Branchen gelten verschärfte Regeln: Beschäftigte müssen ihren Ausweis während der Arbeit mitführen. Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Mitarbeiter darüber nachweislich zu belehren – und zwar bevor die Arbeit beginnt. Verstöße gegen diese Hinweispflicht sind bereits eine Ordnungswidrigkeit. Vor allem kleine Handwerksbetriebe müssen ihre Compliance-Prozesse jetzt dringend anpassen.

Fünf Jahre Haft: Vom Bußgeld zur schweren Straftat

Die Reform verschärft die Sanktionen erheblich. Das gewerbsmäßige Fälschen von Belegen zur Verschleierung von Arbeitsverhältnissen ist nun eine Straftat. Sie kann mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Dieser Schritt zielt auf komplexen Kettenbetrug ab, bei dem Scheinfirmen Bargeld für Schwarzlöhne generieren.

Um solche Finanzströme zu verfolgen, müssen Banken und Versicherungen Buchungsbelege jetzt zehn statt bisher sechs Jahre aufbewahren. Die FKS erhält zudem eigenständige Ermittlungsbefugnisse. Der Zoll kann in bestimmten Fällen nun ohne Staatsanwaltschaft Durchsuchungen anordnen.

Anzeige

Um bei verschärften Kontrollen keine Angriffsfläche zu bieten, müssen auch Arbeitsverträge rechtssicher und aktuell gestaltet sein. Erhalten Sie 19 fertige Muster-Formulierungen nach dem neuen Nachweisgesetz, um teure Fehler und Bußgelder von vornherein zu vermeiden. 19 fertige Muster-Formulierungen für rechtssichere Arbeitsverträge

Die Wirkung zeigte sich bei einer bundesweiten Großrazzia im Abbruchgewerbe am 20. März. Unter Leitung des Hauptzollamts Frankfurt durchsuchten Beamte 37 Objekte in sechs Bundesländern. Vier Haftbefehle wurden vollstreckt. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, über ein Firmengeflecht Sozialbeiträge in Millionenhöhe hinterzogen zu haben. Das Schadensvolumen: rund 30 Millionen Euro.

Paradigmenwechsel: Mehr Treffsicherheit, weniger Zufall

Die Reform markiert einen fundamentalen Wandel. Statt auf Masse setzt der Staat jetzt auf präzise, datengestützte Treffer. Für seriöse Unternehmen könnte dies Entlastung bedeuten. Für Betriebe mit schlampiger Dokumentation wird der Druck jedoch enorm.

„Eine saubere digitale Buchführung ist zur existenziellen Compliance-Frage geworden“, warnt Rechtsanwältin Luljeta Krasniqi. Automatisierte Systeme finden Unstimmigkeiten in Sekunden. Die Jahresbilanz der FKS for 2025 zeigt den Handlungsbedarf: Trotz hoher Prüfzahlen stieg die Schadenssumme durch hinterzogene Beiträge weiter an.

Kritiker mahnen, die technische Ausstattung und Schulung der Beamten müsse mit den hochprofessionellen Methoden der Kriminellen Schritt halten. Doch erste Erfolge gibt es bereits, wie jüngste Kontrollen im Messebau in Neuss zeigten. Dabei wurden 15 illegal Beschäftigte aufgegriffen.

Evaluierung 2026: Wohin geht die Reise?

Die Bundesregierung will die Wirksamkeit der neuen Tools bis Ende 2026 evaluieren. Im Fokus steht die Frage: Bringt die schärfere Überwachung der Lieferdienste mehr Transparenz? Branchenverbände fordern bereits Nachbesserungen, um kleine Betriebe nicht zu erdrücken.

Die Zukunft ist digital. Die Integration europäischer Datenbanken zur Bekämpfung grenzüberschreitender Schwarzarbeit ist der nächste logische Schritt. Unternehmen sollten die aktuelle Phase nutzen, um ihre Systeme fit zu machen. Der Fokus der FKS wird sich 2026 voraussichtlich auf Bauwirtschaft und Gebäudereinigung verlagern. Die Zeit der unentdeckten Schwarzarbeit scheint gezählt.


(23.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1178: ATX brav und ur arg, was bei AT&S passiert, aber noch ur ärger, was bei FACC passiert ist




 

Bildnachweis

1. Trading

Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Bawag, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Strabag, ATX NTR, Palfinger, RBI, voestalpine, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EVN, Erste Group, Andritz, ATX TR, ATX Prime, ATX, Addiko Bank, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, OMV, SW Umwelttechnik, Wolford, Wiener Privatbank.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide knapp unter den Highs von gestern (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.6.: Andreas Treichl (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Monika Rosen, Christian Scheid (audio cd.at)

» PIR-News: AT&S, Kontron, Flughafen Wien, Strabag, Porr (Christine Petzwi...

» ATX auf Rekordjagd: AT&S schreibt Börsengeschichte, während bei FACC ein...

» (Christian Drastil)

» Risiken vorhanden, Chancen auch: Monika Rosens Blick auf die Finanzmärkt...

» Wiener Börse Party #1178: ATX brav und ur arg, was bei AT&S passiert, ab...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bawag, RBI und VIG gesucht

» Österreich-Depots: Beide auf High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Agrana 1.3%, Rutsch der Stunde: FACC -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Zumtobel(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Agrana(1), UBM(1)
    Smeilinho zu Flughafen Wien
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu Strabag
    Smeilinho zu Kontron
    Smeilinho zu AT&S

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)

    Markus Leitgeb ist Director R&D Microelectronics bei AT&S. Nach Folgen mit Gerald Reischl (Communications) und Jana Tiffner (Energy) schliesse ich die AT&S-Trilogie mit dem international ausgezeich...

    Books josefchladek.com

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books


    23.03.2026, 5192 Zeichen

    Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) geht mit künstlicher Intelligenz und erweiterten Befugnissen auf Verbrecherjagd. Nach dem Inkrafttreten des SchwarzArbMoDiG Ende 2025 zeigen erste Großrazzien die neue Schlagkraft der Behörden.

    KI und Echtzeit-Daten: Der digitale Prüfhammer schlägt zu

    Das Herzstück der Reform ist die digitale Aufrüstung der FKS. Seit dem 30. Dezember 2025 können die Behörden automatische Datenabgleiche in Echtzeit durchführen. Informationen von Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und Ausländerbehörden werden nun systematisch verknüpft. Das Ziel: Rechtstreue Unternehmen werden seltener kontrolliert, während kriminelle Strukturen schneller ins Visier geraten.

    Anzeige

    Angesichts der verschärften digitalen Prüfmethoden ist eine lückenlose Dokumentation für Unternehmen wichtiger denn je. Dieser kostenlose 12-Punkte-Check zeigt Ihnen, worauf Prüfer heute wirklich achten und wie Sie die Prüfungsdauer deutlich verkürzen. So überstehen Kleinunternehmer eine Betriebsprüfung in Rekordzeit

    Ein neues Zentrales Risikomanagement identifiziert Prüfschwerpunkte anhand von Indikatoren für Arbeitsausbeutung. Beamte erstellen digitale Risikoprofile, noch bevor sie einen Betrieb betreten. Auffällige Lohnstrukturen oder Meldemuster lösen Alarm aus. Arbeitgeber müssen der FKS bei einer Prüfung zudem direkten elektronischen Zugriff auf ihre Entgeltsysteme und Cloud-Speicher gewähren. Die manuelle Zettelwirtschaft gehört der Vergangenheit an.

    Neue Risikobranchen: Vom Friseur bis zum Lieferdienst

    Der Katalog der überwachten Risikobranchen wurde massiv erweitert. Neben Bau, Gastronomie und Logistik stehen nun auch Friseure, Kosmetikstudios und plattformbasierte Lieferdienste unter besonderer Beobachtung. Die Aufnahme der Gig-Economy reagiert auf Berichte über prekäre Arbeitsverhältnisse.

    Für diese Branchen gelten verschärfte Regeln: Beschäftigte müssen ihren Ausweis während der Arbeit mitführen. Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Mitarbeiter darüber nachweislich zu belehren – und zwar bevor die Arbeit beginnt. Verstöße gegen diese Hinweispflicht sind bereits eine Ordnungswidrigkeit. Vor allem kleine Handwerksbetriebe müssen ihre Compliance-Prozesse jetzt dringend anpassen.

    Fünf Jahre Haft: Vom Bußgeld zur schweren Straftat

    Die Reform verschärft die Sanktionen erheblich. Das gewerbsmäßige Fälschen von Belegen zur Verschleierung von Arbeitsverhältnissen ist nun eine Straftat. Sie kann mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Dieser Schritt zielt auf komplexen Kettenbetrug ab, bei dem Scheinfirmen Bargeld für Schwarzlöhne generieren.

    Um solche Finanzströme zu verfolgen, müssen Banken und Versicherungen Buchungsbelege jetzt zehn statt bisher sechs Jahre aufbewahren. Die FKS erhält zudem eigenständige Ermittlungsbefugnisse. Der Zoll kann in bestimmten Fällen nun ohne Staatsanwaltschaft Durchsuchungen anordnen.

    Anzeige

    Um bei verschärften Kontrollen keine Angriffsfläche zu bieten, müssen auch Arbeitsverträge rechtssicher und aktuell gestaltet sein. Erhalten Sie 19 fertige Muster-Formulierungen nach dem neuen Nachweisgesetz, um teure Fehler und Bußgelder von vornherein zu vermeiden. 19 fertige Muster-Formulierungen für rechtssichere Arbeitsverträge

    Die Wirkung zeigte sich bei einer bundesweiten Großrazzia im Abbruchgewerbe am 20. März. Unter Leitung des Hauptzollamts Frankfurt durchsuchten Beamte 37 Objekte in sechs Bundesländern. Vier Haftbefehle wurden vollstreckt. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, über ein Firmengeflecht Sozialbeiträge in Millionenhöhe hinterzogen zu haben. Das Schadensvolumen: rund 30 Millionen Euro.

    Paradigmenwechsel: Mehr Treffsicherheit, weniger Zufall

    Die Reform markiert einen fundamentalen Wandel. Statt auf Masse setzt der Staat jetzt auf präzise, datengestützte Treffer. Für seriöse Unternehmen könnte dies Entlastung bedeuten. Für Betriebe mit schlampiger Dokumentation wird der Druck jedoch enorm.

    „Eine saubere digitale Buchführung ist zur existenziellen Compliance-Frage geworden“, warnt Rechtsanwältin Luljeta Krasniqi. Automatisierte Systeme finden Unstimmigkeiten in Sekunden. Die Jahresbilanz der FKS for 2025 zeigt den Handlungsbedarf: Trotz hoher Prüfzahlen stieg die Schadenssumme durch hinterzogene Beiträge weiter an.

    Kritiker mahnen, die technische Ausstattung und Schulung der Beamten müsse mit den hochprofessionellen Methoden der Kriminellen Schritt halten. Doch erste Erfolge gibt es bereits, wie jüngste Kontrollen im Messebau in Neuss zeigten. Dabei wurden 15 illegal Beschäftigte aufgegriffen.

    Evaluierung 2026: Wohin geht die Reise?

    Die Bundesregierung will die Wirksamkeit der neuen Tools bis Ende 2026 evaluieren. Im Fokus steht die Frage: Bringt die schärfere Überwachung der Lieferdienste mehr Transparenz? Branchenverbände fordern bereits Nachbesserungen, um kleine Betriebe nicht zu erdrücken.

    Die Zukunft ist digital. Die Integration europäischer Datenbanken zur Bekämpfung grenzüberschreitender Schwarzarbeit ist der nächste logische Schritt. Unternehmen sollten die aktuelle Phase nutzen, um ihre Systeme fit zu machen. Der Fokus der FKS wird sich 2026 voraussichtlich auf Bauwirtschaft und Gebäudereinigung verlagern. Die Zeit der unentdeckten Schwarzarbeit scheint gezählt.


    (23.03.2026)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1178: ATX brav und ur arg, was bei AT&S passiert, aber noch ur ärger, was bei FACC passiert ist




     

    Bildnachweis

    1. Trading

    Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Bawag, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Strabag, ATX NTR, Palfinger, RBI, voestalpine, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EVN, Erste Group, Andritz, ATX TR, ATX Prime, ATX, Addiko Bank, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, OMV, SW Umwelttechnik, Wolford, Wiener Privatbank.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Beide knapp unter den Highs von gestern (Depot Kommen...

    » Börsegeschichte 16.6.: Andreas Treichl (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Monika Rosen, Christian Scheid (audio cd.at)

    » PIR-News: AT&S, Kontron, Flughafen Wien, Strabag, Porr (Christine Petzwi...

    » ATX auf Rekordjagd: AT&S schreibt Börsengeschichte, während bei FACC ein...

    » (Christian Drastil)

    » Risiken vorhanden, Chancen auch: Monika Rosens Blick auf die Finanzmärkt...

    » Wiener Börse Party #1178: ATX brav und ur arg, was bei AT&S passiert, ab...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bawag, RBI und VIG gesucht

    » Österreich-Depots: Beide auf High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Agrana 1.3%, Rutsch der Stunde: FACC -0.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Zumtobel(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.25%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Agrana(1), UBM(1)
      Smeilinho zu Flughafen Wien
      Smeilinho zu Porr
      Smeilinho zu Strabag
      Smeilinho zu Kontron
      Smeilinho zu AT&S

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)

      Markus Leitgeb ist Director R&D Microelectronics bei AT&S. Nach Folgen mit Gerald Reischl (Communications) und Jana Tiffner (Energy) schliesse ich die AT&S-Trilogie mit dem international ausgezeich...

      Books josefchladek.com

      Formes nues
      ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
      1935
      Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

      Pierre Bost
      Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
      1927
      Librairie des arts Décoratifs

      Mellen Burns
      Skimpies
      2024
      burns books

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press