23.03.2026, 4245 Zeichen
Die Erholung des deutschen Immobilienmarkts macht Steuerstrategien zum wichtigsten Hebel für Investoren. Eine breite Allianz fordert eine grundlegende Reform der Grunderwerbsteuer, während neue Abschreibungsmodelle und die umstrittene Grundsteuerreform die Anlageentscheidungen prägen.
Druck für einen nationalen Grunderwerbsteuer-Gipfel wächst
Eine ungewöhnliche Koalition aus Verbraucherschützern, Eigentümerverbänden und Finanzexperten erhöht den Druck auf die Politik. Sie fordern einen nationalen Gipfel zur Reform der Grunderwerbsteuer, die mit Sätzen von bis zu 6,5 Prozent als Haupthürde für Wohneigentum und Neubau gilt. Ein zentraler Vorschlag: eine Übertragbarkeit bereits gezahlter Steuern auf den nächsten Eigenheimkauf. Während Bayern mit 3,5 Prozent den niedrigsten Satz hat und eigene Freibeträge plant, stehen Länder wie Nordrhein-Westfalen in der Pflicht, ihre hohen Sätze zu senken.
Anzeige
Das neue Wachstumschancengesetz bietet Immobilienbesitzern 2024 und darüber hinaus attraktive Möglichkeiten, die Steuerlast durch degressive AfA deutlich zu senken. Dieser kostenlose Leitfaden zeigt Ihnen alle neuen Spar-Potenziale und wie Sie Ihre Liquidität optimieren. Wachstumschancengesetz 2024: 17 versteckte Vorteile jetzt entdecken
Goldenes Fenster für Abschreibungen bei Neubauten
Für Kapitalanleger eröffnet 2026 ein „goldenes Fenster“ durch attraktive Abschreibungsmodelle. Das voll wirksame Wachstumschancengesetz ermöglicht eine degressive Abschreibung von fünf Prozent auf neue Wohngebäude. In Kombination mit der Sonderabschreibung nach § 7b EStG können in den ersten vier Jahren bis zu 40 Prozent der Baukosten steuermindernd geltend gemacht werden.
Doch das Bundesfinanzhof (BFH) hat die Regeln präzisiert. In einem Grundsatzurteil stellte es klar, dass der Steuervorteil nicht für sogenannte Ersatzneubauten gilt. Wer ein bestehendes Gebäude abreißt und neu baut, schafft keinen zusätzlichen Wohnraum im Sinne des Gesetzes. Steuerberater raten daher zu unbebauten Grundstücken oder der Umwandlung von Gewerbe- in Wohnflächen.
Grundsteuerreform: Verlängerter Meldezeitpunkt und anhaltender Streit
Seit Januar 2025 gilt die reformierte Grundsteuer, doch die Debatte ist nicht verstummt. Zwar bestätigte der BFH im Januar 2026 die Verfassungsmäßigkeit des von elf Ländern genutzten Bundesmodells. Verbände wie Haus & Grund kündigten jedoch an, vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Sie kritisieren die Berechnungsgrundlagen.
Für Eigentümer drängt zunächst die praktische Umsetzung. Bundesländer wie Berlin verlängerten die Frist für Änderungsanzeigen bis zum 30. April 2026. Wer bauliche Veränderungen aus 2025 nicht meldet, riskiert Nachzahlungen. Die Steuerlast variiert stark, da Kommunen ihre Hebesätze unterschiedlich anpassen – mal für Entlastung, mal für höhere Einnahmen.
Anzeige
Neben der Grundsteuer belastet auch die Betriebskostenabrechnung viele Vermieter, falls umlagefähige Kosten nicht rechtssicher im Vertrag fixiert sind. Der Gratis-Report für 2025 klärt die wichtigsten Regeln für Heizung, Grundsteuer und Reinigung kompakt auf. Betriebskostenabrechnung in 5 Minuten rechtssicher erledigen
Energieeffizienz wird zum steuerbegünstigten Vermögenswert
Die Nachfrage nach energieeffizienten Gebäuden mit Eh60 oder besser steigt. Sie erzielen nicht nur höhere Mieten, sondern sind auch besser gegen mögliche CO₂-Preise auf Heizungen gewappnet. Die Modernisierung bestehender Portfolios wird zunehmend als steuerlich begünstigte Notwendigkeit gesehen. Die sofortige Absetzbarkeit von Sanierungskosten als Erhaltungsaufwand bleibt eine zentrale Strategie, besonders für Altbau-Besitzer in Top-Lagen wie München.
Ausblick: Institutionelle Fonds und entscheidende Weichenstellungen
Die Bundesregierung plant weitere Änderungen am Standortfördergesetz, um den Erwerb von Zielfonds für institutionelle Anleger zu erleichtern. Dies könnte den Markt hin zu speziellen Investmentfonds mit steuerlichen Vorteilen verschieben.
Die Weichen für 2027 stellt der geforderte Grunderwerbsteuer-Gipfel. Einigt sich die Politik auf bundesweite Freibeträge für Erstkäufer, könnte die Transaktionszahl deutlich steigen. Bis dahin bleibt der Immobilienerfolg in Deutschland eine Frage fundierter Steuerkenntnis – fast so sehr wie die Lage.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
» PIR-News: News zu NLB/Addiko, Reploid (Christine Petzwinkler)
» ATX gibt leicht nach: Polytec-Vorstände optimistisch, Addiko-Übernahmesc...
» Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorst...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Verbund, Bajaj Mobility ge...
» ATX-Trends: RBI, Porr, Bajaj Mobility, Frequentis ..
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie SW Umwelttechnik, Stadlauer Malzfabrik AG, Re...
- Wie DO&CO, VIG, Uniqa, Verbund, OMV und SBO für G...
- Alta Group äußert sich zu News rund um das Addiko...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Ges...
- Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde geknackt, AT&S bleibt die Aktie dieser Phase
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
