09.03.2026, 4357 Zeichen
Forscher des King's College London stellen das bisherige Verständnis der Alzheimer-Erkrankung auf den Kopf. Ihre heute in Translational Psychiatry veröffentlichte Studie zeigt: Das früheste Stadium ist nicht durch einen Verlust, sondern durch eine krankhafte Überproduktion von Nervenverbindungen gekennzeichnet. Noch bemerkenswerter: Ein experimentelles Krebsmedikament konnte diese fatale Übervernetzung im Labor stoppen.
Hyperkonnektivität – das neue Frühwarnzeichen
Bisher galt der Verlust von Synapsen als erstes Alzheimer-Anzeichen. Die neuen Daten zeichnen ein anderes Bild. Die Wissenschaftler setzten Rattengehirnzellen fünf Tage lang niedrigen Dosen des Alzheimer-Proteins Amyloid-beta aus. Das Ergebnis: Die Zellen bildeten chaotisch zu viele neue Verbindungen.
Anzeige
Vergessen Sie Namen oder Termine immer öfter? Der 2‑Minuten‑Selbsttest mit 7 Fragen zeigt, ob das noch normal ist – anonym & kostenlos. Gewissheit in 2 Minuten: Check auf frühe Demenz‑Anzeichen
Dieses Muster, Hyperkonnektivität genannt, entspricht genau den Veränderungen im Gehirn von Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI). Diese Phase geht dem massiven Gedächtnisverlust oft voraus. Das Gehirn scheint sich in der Frühphase instabil zu vernetzen – was später zum Kollaps der Schaltkreise führt.
eFT508: Ein Krebsmittel als Alzheimer-Hoffnung
Gegen diese schädliche Vernetzung testeten die Forscher den experimentellen Krebswirkstoff eFT508. Das Medikament, das auf das Enzym MNK abzielt, wurde bisher nie bei neurodegenerativen Krankheiten untersucht. Im Labor verhinderte es den durch Amyloid-beta ausgelösten Anstieg der Zellverbindungen erfolgreich.
Der Effekt ging tiefer: eFT508 normalisierte etwa 70 Prozent der veränderten Proteinproduktion in den Zellen. Der Wirkstoff greift also nicht nur oberflächlich ein, sondern korrigiert die molekularen Fehlsteuerungen durch das toxische Protein. Die Blockade des MNK-Enzyms könnte so ein neuer Hebel gegen frühe Demenzprozesse sein.
Hochauflösende Mikroskopie entschlüsselt Detailbild
Die Entdeckung gelang mit einer ausgefeilten Methode. Mittels Expansionsmikroskopie zählten die Forscher die Verbindungen zwischen Neuronen präzise und machten einzelne synaptische Boutons sichtbar. Nur so ließ sich die fehlerhafte Architektur nach Amyloid-beta-Kontakt zweifelsfrei nachweisen.
Parallel identifizierten Proteinanalysen 49 veränderte Proteine, die in der Frühphase gemeinsam die Übervernetzung vorantreiben. „Dieses System könnte wie eine sich selbst verstärkende Schleife wirken“, erklärt Studien-Erstautor Kaiyu Wu. Amyloid-beta schaffe Bedingungen für noch mehr Amyloid-beta – ein Teufelskreis, den neue Therapien früh durchbrechen müssten.
Anzeige
Während die Forschung nach neuen Medikamenten sucht, können Sie Ihre mentale Fitness schon heute mit gezielten Übungen unterstützen. Dieser Gratis-PDF-Report zeigt Ihnen 7 Geheimnisse, um Ihren Fokus zu steigern und Ihr Gehirn aktiv zu fordern. Kostenlosen Report „Gehirntraining leicht gemacht“ herunterladen
Paradigmenwechsel: Von Synapsenverlust zu Überproduktion
Die von der Alzheimer's Society finanzierte Studie markiert einen Wendepunkt. Der Fokus verschiebt sich vom späten Synapsenverlust zur frühen, fehlerhaften Überproduktion. „Wir zeigen einen vielversprechenden Behandlungsansatz für Gedächtnisverlust bei frühem Alzheimer“, sagt Leitautor Professor Karl Peter Giese.
Die Arbeit unterstreicht zudem das Potenzial von „Drug Repurposing“ – der Wiederverwendung bestehender Medikamente. Da eFT508 bereits in Krebsstudien erprobt wird, könnten Zulassungsprozesse für neurologische Anwendungen beschleunigt werden. Dieser Brückenschlag zwischen Krebs- und Neurowissenschaft gilt als kostengünstiger und schnellerer Weg zu neuen Therapien.
Der lange Weg vom Labor zum Patienten
Trotz der Euphorie ist Vorsicht geboten. Die Laborergebnisse müssen nun in Tiermodellen validiert werden, bevor Studien am Menschen denkbar sind. Die Übertragung von Zellkultur-Erkenntnissen auf das lebende Gehirn bleibt eine große Herausforderung.
Fallen die weiteren präklinischen Tests positiv aus, könnten in den nächsten Jahren erste klinische Studien folgen. Für Millionen Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen bietet dieser Ansatz eine neue Hoffnung: den Ausbruch der vollen Alzheimer-Symptomatik nicht nur zu verzögern, sondern die Krankheit an der Wurzel zu packen.
Börsepeople im Podcast S24/19: Manuela Wenger
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...
» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Asta Energy (24/04...
- 21st Austria weekly - Andritz, Agrana (23/04/2026)
- Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Telekom Austria ...
- 21st Austria weekly - Bawag, A1 Telekom Austria (...
- 21st Austria weekly - Andritz, Strabag (20/04/2026)
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator
a) Die Börsezahl des Quartals ist für mich 45 ...
b) die drei meistgehörten Podcasts im Q1 waren
1) https://audio-cd.at...
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
