17.03.2026, 2346 Zeichen
Die Deutsche Bank drückt beim laufenden Aktienrückkauf aufs Tempo. Während das Institut in nur einer Woche Millionen eigene Papiere vom Markt nahm, rückt gleichzeitig ein milliardenschweres Kreditportfolio in den Fokus der Investoren. Diese Transparenzoffensive trifft auf ein spürbar nervöses Marktumfeld.
Zwischen dem 9. und 13. März sammelte das Frankfurter Geldhaus über 5,1 Millionen eigene Anteile über verschiedene Handelsplätze ein. Allein am vergangenen Donnerstag wechselten dabei mehr als 2,5 Millionen Stücke den Besitzer. Seit dem Start der aktuellen Tranche Ende Februar summieren sich die Käufe damit auf knapp 11 Millionen Aktien. Das Management nutzt für diese Kapitalmaßnahme ein deutlich vergünstigtes Niveau: Mit einem gestrigen Schlusskurs von 25,79 Euro liegt das Papier seit Jahresbeginn rund 23 Prozent im Minus.
Transparenz bei Kreditrisiken
Parallel zu den massiven Rückkäufen legte die Bank ihre Risikostruktur im Bereich "Private Credit" offen. Das Volumen in diesem spezifischen Segment beläuft sich auf 25,9 Milliarden Euro. Investoren achten derzeit besonders genau auf die Stabilität der Portfolios von Großbanken. Die Offenlegung dieser Zahlen trug maßgeblich zur jüngsten Korrektur der Aktie bei, da der Markt die Ausfallrisiken in der aktuellen Marktphase neu bewertet.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Deutsche Bank?
Trotz der Kursverluste und dem Handel deutlich unter dem 50-Tage-Durchschnitt von 31,42 Euro hält das Institut an seiner strategischen Ausrichtung fest. Die Kombination aus dem bis zu einer Milliarde Euro schweren Rückkaufprogramm und der geplanten Dividende von 1,00 Euro für das abgelaufene Rekordjahr federt die Abwärtsrisiken fundamental ab. Solange die Bank ihre Profitabilitätsziele im laufenden Geschäftsjahr bestätigt, bildet diese konsequente Kapitalrückführung eine solide Unterstützung für den weiteren Kursverlauf.
Anzeige
Deutsche Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Bank-Analyse vom 17. März liefert die Antwort:
Die neusten Deutsche Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Deutsche Bank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1145: ATX dank Andritz mit Hydropower fester, Raiffeisen Research passt den Game Plan an
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Polytec Group, Lenzing, EuroTeleSites AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wolford, ATX NTR, RBI, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Palfinger, Andritz, Marinomed Biotech, Österreichische Post, voestalpine, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, RHI Magnesita, Infineon.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...
» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...
» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leichter: Polytec, Frequentis und A...
» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, Bawag ...
» Österreich-Depots: Eher enttäuschende Zahlen bei Sportradar (Depot Komme...
» Börsegeschichte 29.4.: OMV; Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (BörseGesc...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Starke Kaufsignale bleiben vo...
- Fazits zu Strabag, Frequentis, Palfinger, Andritz...
- Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kom...
- Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschic...
- Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
- #gabb Jobradar: Uniqa, Andritz, Polytec (#gabb Ra...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Wie blickt er nach nun fast sieben Wochen auf den Iran-Konflikt und die Kapitalmärkte? Es scheint derzeit e...
Books josefchladek.com
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
