10.03.2026, 3073 Zeichen
Nach dem Scheitern der Fusionsgespräche mit Rio Tinto sucht Glencore eine neue strategische Richtung. Der Bergbaukonzern prüft nun ein Zweitlisting an der australischen Börse – und gibt damit einen deutlichen Hinweis darauf, wo das Unternehmen künftig Wachstumspotenzial sieht.
Australien als neue Investorenbasis
Laut einem Bericht der Australian Financial Review zieht CEO Gary Nagle ein zusätzliches Listing an der Australian Securities Exchange (ASX) in Betracht – allerdings nur, wenn es sich als strukturell vorteilhaft erweist. Der Gedanke dahinter: Ein ASX-Listing würde den Zugang zu australischen Investoren öffnen und lokalen Marktteilnehmern eine Alternative zu den bereits dort notierten Bergbauriesen Rio Tinto und BHP bieten.
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Glencore will zunächst den Dialog mit den eigenen Aktionären suchen und externe Beratung einholen. Gegenüber Reuters lehnte das Unternehmen jeden weiteren Kommentar ab.
Strategische Neuorientierung nach gescheiterter Fusion
Der Schritt folgt auf einen bewegten strategischen Herbst und Winter. Im Februar 2026 endeten die Verhandlungen über einen möglichen Zusammenschluss mit Rio Tinto ergebnislos. Glencore wertete die angebotenen Konditionen als zu niedrig für das eigene Kupfergeschäft; Rio Tinto sah seinerseits keinen ausreichenden Mehrwert für die eigenen Aktionäre.
Bereits im August 2025 hatte das Management entschieden, das Hauptlisting nicht von London in die USA zu verlegen – zu hoch waren die erwarteten Kosten und regulatorischen Reibungsverluste. Derzeit hält Glencore neben dem Londoner Hauptlisting ein Zweitlisting in Johannesburg; eine frühere Notierung in Hongkong hatte das Unternehmen bereits 2018 aufgegeben.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Glencore?
Operativer Gegenwind im Basismetallgeschäft
Neben den strukturellen Überlegungen liegen auch neue Produktionsdaten vor. Im Geschäftsjahr 2025 brach die Ferrochrom-Produktion um 63 Prozent auf 436.000 Tonnen ein – Folge von Anlagenschließungen, die seit April 2025 wegen hoher Energiekosten und verschärftem Wettbewerb notwendig wurden. Auch bei den Basismetallen insgesamt, allen voran im strategisch wichtigen Kupferbereich, verfehlte der Konzern die eigenen Zielvorgaben knapp um ein Prozent.
Trotz dieser operativen Schwächen hat sich die Aktie im Zwölfmonatszeitraum mehr als verdoppelt und notiert derzeit knapp unterhalb ihres 52-Wochen-Hochs bei 6,13 Euro. Das Listing-Vorhaben ist kein Krisenzeichen, sondern Ausdruck einer Suche nach der nächsten Wachstumsgeschichte – deren Konturen sich spätestens nach der geplanten Aktionärskonsultation klarer abzeichnen dürften.
Anzeige
Glencore-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Glencore-Analyse vom 10. März liefert die Antwort:
Die neusten Glencore-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Glencore-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Glencore: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Börsepeople im Podcast S24/12: Norbert Hofer
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:DO&CO, Bajaj Mobility AG, OMV, Austriacard Holdings AG, Semperit, Rosenbauer, Porr, Amag, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, BKS Bank Stamm, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX TR verzeichnet historischen Punkterekord – und korrigiert am Folgeta...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wikifolio mal wieder pari (Depo...
» Börsegeschichte 9.4.: RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'reich (Umbrella Austria) (audio c...
» PIR-News: Frequentis, RBI, Addiko, Strabag, Andritz, UBM (Christine Petz...
» Umbrella-Strategie von Richard Dobetsberger setzt voll auf Öl und Gas: A...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Andritz, Verbund und Polytec gesucht
» Als Österreichs Sportreporter singen lernten: Die kuriose Single zur WM ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Do&Co, FACC, Porr, Offline, Update Richard D...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Snowflake, Noratis, GVC Holdings, Dialight, C...
- Wie GFT Technologies, SAP, Nemetschek, Polytec Gr...
- Wie salesforce.com, Nike, Caterpillar, IBM, Chevr...
- Wie SAP, Brenntag, BASF, Airbus Group, Scout24 un...
- ATX TR verzeichnet historischen Punkterekord – un...
- RBI: Dividenden-Zahltag am 17. April
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/12: Norbert Hofer
Norbert Hofer ist Vice President Emerald Horizon und Bundesminister ausser Dienst. Wir starten bei der damals börsenotierten Lauda Air, sprechen über lange Jahre in der Politik und ich bitte Norber...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
