07.03.2026, 3171 Zeichen
Krafttraining löst Ausdauersport als beste Abnehm-Strategie für Frauen in den Wechseljahren ab. Aktuelle sportmedizinische Auswertungen zeigen: Intensives Muskeltraining hilft Frauen nach der Menopause, wieder das Leistungsniveau ihrer Dreißiger zu erreichen. Dieser Paradigmenwechsel dominiert die Fitnessbranche.
Anzeige
Ab 50 baut der Körper natürlicherweise Muskulatur ab, doch mit den richtigen Übungen lässt sich dieser Trend effektiv stoppen und die allgemeine Fitness steigern. In diesem kostenlosen E-Book erfahren Sie, wie Sie mit nur 6 gezielten Übungen Rücken- und Gelenkschmerzen vorbeugen und kraftvoll bleiben. Gratis-PDF mit 6 Kraftübungen für zu Hause sichern
Warum Diäten und Joggen jetzt oft scheitern
Ab 50 verändern sich die Voraussetzungen für Gewichtsverlust drastisch. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, während die Muskelmasse schwindet – bis zu zehn Prozent pro Jahrzehnt. Die hormonelle Umstellung verschärft das Problem.
Das Absinken des Östrogen- und Progesteronspiegels begünstigt Fetteinlagerungen am Bauch. Gleichzeitig beschleunigt sinkendes Testosteron den Muskelabbau. Der Grundumsatz sinkt, traditionelle Diäten zeigen kaum noch Wirkung. Was also hilft wirklich?
Muskeln als Turbo für den Stoffwechsel
Die Antwort lautet: gezieltes Krafttraining. Es wirkt dem Muskelabbau entgegen und hält den Stoffwechsel in Schwung. Sportmediziner wie Professor Ingo Froböse betonen die Wichtigkeit, die weißen Muskelfasern zu stimulieren – sie sind der Motor für Energieverbrauch.
Empfohlen werden mindestens zwei Einheiten pro Woche mit moderaten bis schweren Gewichten. Acht bis zwölf Wiederholungen bis zur Muskelermüdung sind effektiver als leichtes „Bewegungstraining“. Der Bonus: Starke Muskeln schützen vor Stürzen und beugen Osteoporose vor.
Anzeige
Viele Menschen über 50 setzen bereits auf einfache, aber effektive Übungen, um typische Alltagsbeschwerden zu lindern und die Muskulatur zu stärken. Sichern Sie sich diesen Expertenrat kostenfrei und starten Sie noch heute mit einem praxiserprobten Plan für mehr Kraft und Vitalität. Kostenlose Anleitung für mehr Kraft ab 50 anfordern
Die neuen Fitness- und Ernährungskonzepte 2026
Die Branche reagiert mit maßgeschneiderter „Menopause-Fitness“. Gefragt sind gelenkschonende Formate wie Reformer-Pilates oder hybride Kurse, die Kraft und Mobilität verbinden. Doch ohne angepasste Ernährung läuft nichts.
Ernährungsexperten raten zu deutlich mehr Protein in jeder Mahlzeit. Es unterstützt den Muskelaufbau und stabilisiert den Blutzucker. Ein weiterer Trend: Kreatin. Studien zeigen, dass drei bis fünf Gramm täglich die Muskelkraft steigern und die Knochendichte erhalten können.
Vom Abnehm-Hype zur langfristigen Gesundheitsvorsorge
Die neuen Leitlinien entlarven radikale Kalorienrestriktion als kontraproduktiv – sie beschleunigt nur den Muskelabbau. Statt kurzfristiger Gewichtsziele steht nun „Longevity“ im Vordergrund: langfristige Gesundheit und Lebensqualität.
Fitnessstudios und Apps passen ihre Angebote rasant an. Programme kombinieren Krafttraining mit Stressmanagement, denn auch Schlaf und Psyche beeinflussen das Gewicht. Starke Muskeln und stabile Knochen gelten als beste Altersvorsorge.
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und Polytec Group vs. Wienerberger und...
- Generali Assicuraz. und Allianz vs. VIG und Uniqa...
- BT Group und Orange vs. Deutsche Telekom und Dril...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. Salzgitter und ...
- Callaway Golf und William Hill vs. World Wrestlin...
- Silver Standard Resources und K+S vs. Gazprom und...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator
a) Die Börsezahl des Quartals ist für mich 45 ...
b) die drei meistgehörten Podcasts im Q1 waren
1) https://audio-cd.at...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
