12.03.2026, 4322 Zeichen
Viessmann Climate Solutions und die Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) intensivieren ihre Kooperation. Im Fokus steht eine Effizienzgarantie für Wärmepumpen im Mietwohnungsbau. Die Partner wollen so Planungssicherheit für die Wärmewende im Bestand schaffen.
Parallel gründet der Investmentmanager GPEP eine eigene Sparte für Wohnraummanagement. Der Schritt folgt auf den Erwerb eines Neubauprojekts in Südhessen. Beide Ankündigungen unterstreichen einen Trend: Die Bewirtschaftung von Wohnimmobilien wird immer komplexer und professionalisiert sich.
Anzeige
Moderne Heizsysteme und energetische Sanierungen sind nur ein Teil der effizienten Immobilienbewirtschaftung – auch die korrekte Umlage der Kosten muss gewährleistet sein. Dieser kostenlose Report zeigt Ihnen in nur 5 Minuten, wie Sie Betriebskosten für Heizung, Warmwasser und Co. rechtssicher abrechnen. Kostenlosen Betriebskosten-Report 2025 herunterladen
Garantie soll Unsicherheiten bei Wärmepumpen nehmen
Die neue Vereinbarung zwischen Viessmann und NHW deckt den gesamten Lebenszyklus der Anlagen ab – von der Planung bis zum Betrieb. Branchenbeobachter sehen darin einen wichtigen Schritt. Denn der Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden ist oft mit Unsicherheiten verbunden.
„Durch die vertraglich zugesicherte Effizienzgarantie erhalten Wohnungsunternehmen die notwendige Planungssicherheit“, heißt es. Die gewonnenen Praxiserfahrungen sollen direkt in künftige Projekte einfließen. Das Ziel: bezahlbare und stabile Heizkosten für Mieter bei wirtschaftlich tragfähiger Umrüstung für die Vermieter.
GPEP bündelt Kompetenzen in eigener Sparte
GPEP reagiert auf die gestiegenen Anforderungen mit interner Spezialisierung. Nach dem Kauf einer Mixed-Use-Immobilie in Niederdorfelden hat das Unternehmen die Sparte „GPEP Wohnen“ gegründet. Das Objekt mit 22 Mietwohnungen erfüllt hohe ESG-Standards, inklusive Wärmepumpen und Photovoltaik.
„Man wolle die Kompetenzen im eigenen Haus bündeln“, erklärte die Geschäftsführung. Analysten bestätigen den Bedarf. Eine effiziente Verwaltung gehe heute weit über die Nebenkostenabrechnung hinaus. Nötig ist Fachwissen, um Instandhaltung, Energieeffizienz und kaufmännische Prozesse optimal zu verknüpfen.
Private Vermieter stehen vor großen Hürden
Während große Player eigene Strukturen schaffen, stehen private Eigentümer vor ähnlichen Problemen. Rund 80 Prozent der deutschen Wohnungen gehören Privatpersonen. Für sie wird die Bewirtschaftung zunehmend zur Herausforderung.
Anzeige
Gerade für private Vermieter stellen die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Modernisierungen und neuen Klimaschutzvorgaben eine große Hürde dar. Der kostenlose Sonder-Report zum neuen Wohnungseigentumsgesetz erklärt Ihnen die wichtigsten Änderungen praxisnah und kompakt. 19 WEG-Neuerungen jetzt kostenlos verstehen
Neue Klimaschutzvorgaben, WEG-Reformen und komplexe Förderanträge verlangen viel Expertise. Besonders bei Eigentumswohnungen greifen viele Aufgaben ineinander. Eine unzureichende Verwaltung kann zum Sanierungsstau führen – und im schlimmsten Fall den Wiederverkaufswert mindern.
Milliardensummen unterstreichen den Handlungsdruck
Der immense Kapitalbedarf für die Modernisierung treibt die Professionalisierung voran. Erst diese Woche unterzeichneten die NHW und die Europäische Investitionsbank (EIB) einen Rahmenvertrag über 465 Millionen Euro. Das Geld soll Investitionen von rund einer Milliarde Euro in bezahlbaren Wohnraum ermöglichen.
Solche Summen sind nur rentabel, wenn die anschließende Bewirtschaftung reibungslos läuft. Die Integration von ESG-Kriterien wird zum entscheidenden Qualitätsmerkmal. Immobilien, die energetisch schlecht abschneiden, drohen als „Stranded Assets“ an Wert zu verlieren.
Digitalisierung wird zum Branchenstandard
Die Zukunft der Wohnungsbewirtschaftung ist digital. Der Einsatz von PropTech-Lösungen dürfte sich beschleunigen, um Daten aus intelligenter Gebäudetechnik auszuwerten. Automatisierte Mieterkommunikation und vorausschauende Wartung werden zum Standard.
Gleichzeitig könnte der Kostendruck zu einer Konsolidierung im Verwaltermarkt führen. Kleinere Hausverwaltungen müssen möglicherweise kooperieren, um in digitale Infrastruktur investieren zu können. Für Eigentümer und Mieter verspricht das mehr Transparenz – die Umstellungskosten bleiben jedoch eine große Herausforderung.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wisst ihr, was der ATX TR gestern gemacht hat? Ein neues All-time-High (und diese Aktien sind hot)
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX Total Return knackt erneut die Bestmarke – Wiener Börse glänzt mit 1...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, CTS Eventim, Polytec
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...
» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...
» Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und voestalpine vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. AT&T und O2...
- Salzgitter und voestalpine vs. ArcelorMittal und ...
- Puma und bet-at-home.com vs. World Wrestling Ente...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
181. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
