25.03.2026, 2470 Zeichen
Der Chemiekonzern BASF dreht massiv an der Preisschraube. Um bis zu 30 Prozent verteuern sich ab sofort bestimmte Produkte für die Haushalts- und Industriereinigung auf dem europäischen Markt. Das Management reagiert mit diesem drastischen Schritt auf die anhaltende Kostenwelle bei Rohstoffen, Energie und Logistik, um die eigene Profitabilität in einem volatilen Umfeld abzusichern.
Die Maßnahme kommt nicht aus dem Nichts. Erst kürzlich warnte der Verband der Chemischen Industrie vor potenziellen neuen Lieferkettenproblemen durch die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten. Für BASF geht es primär darum, die im Februar ausgegebenen Jahresziele zu verteidigen. Das Unternehmen peilt für 2026 ein operatives Ergebnis (EBITDA) von bis zu 7,0 Milliarden Euro an. Am Aktienmarkt wird dieser Fokus auf Margenstabilität positiv aufgenommen: Seit Jahresanfang verzeichnet das Papier ein solides Plus von 9,37 Prozent und ging gestern bei 48,93 Euro aus dem Handel.
Sparprogramm und China-Gegenwind
Parallel zu den Preisanpassungen drückt der Konzern intern weiter auf die Kostenbremse. Das laufende Einsparprogramm wurde zuletzt beschleunigt und soll bis Ende 2026 nun 2,3 Milliarden Euro statt der ursprünglich geplanten 2,1 Milliarden Euro einbringen.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BASF?
Diese zusätzliche Effizienzsteigerung ist auch deshalb nötig, weil die Expansion in Asien derzeit mit strukturellem Gegenwind kämpft. Das 8,7 Milliarden Euro schwere Verbundwerk im chinesischen Zhanjiang – die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte – trifft auf einen überversorgten Markt. Historisch niedrige Margen in China führen dazu, dass sich dieses strategisch wichtige Projekt später amortisieren wird als vom Management zunächst kalkuliert.
Die Auswirkungen der Kombination aus verschärftem Sparkurs und den nun umgesetzten Preiserhöhungen in Europa werden zeitnah messbar. Am 29. und 30. April 2026 präsentiert BASF die Ergebnisse für das erste Quartal und liefert damit konkrete Daten zur Wirksamkeit der aktuellen Margenverteidigung.
Anzeige
BASF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BASF-Analyse vom 25. März liefert die Antwort:
Die neusten BASF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BASF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BASF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Dividende, RBI wird Big Player in Rumänien, CPI Europe stark
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:CA Immo, UBM, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, voestalpine, Wienerberger, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Andritz, AT&S, DO&CO, Strabag, RBI, Agrana, FACC, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, BASF, Symrise.
Random Partner
3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...
» ATX tritt auf der Stelle – Raiffeisen Research senkt Prognosen deutlich ...
» Nachlese: Bernd Braunstein Reploid, Publikumswahl ZFA-Award, Emerald Hor...
» PIR-News: Neue Raiffeisen Markt-Prognosen, Research zu Kontron, Porr, Ve...
» Vom Mobilfunk über den Ziegelkonzern bis zum Biotech-Börsengang: Der Kar...
» Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Divid...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: CPI Europe, Porr und Agrana gesucht
» ATX-Trends: UBM, Porr, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S24/07: Bernd Braunstein
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Südzucker, TLG Immobilien, Suess Microtec, Ho...
- Wie Wirecard, ThyssenKrupp, FACC, JinkoSolar, Ver...
- Wie Caterpillar, salesforce.com, Travelers Compan...
- Wie RWE, Scout24, SAP, Siemens Energy, Commerzban...
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 0,44 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Agrana steigt fast...
Featured Partner Video
180. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
