13.03.2026, 3422 Zeichen
Die Pflugfelder Unternehmensgruppe hat heute den Hochbau für das Neubauprojekt LUMEN in Remseck-Neckarrems gestartet. Damit beginnt die konkrete Umsetzung des ersten Bauvorhabens im neuen Gebiet „Östlich Marbacher Straße“. Insgesamt entstehen 97 Wohneinheiten in sechs Mehrfamilienhäusern, dazu kommt ein REWE-Markt. Die Fertigstellung ist für März 2029 geplant.
Anzeige
Moderne Neubauprojekte wie das LUMEN setzen auf Energieeffizienz, um die künftigen Kosten für Mieter und Eigentümer kalkulierbar zu halten. In diesem kostenlosen Report erfahren Vermieter, wie sie Heizung, Warmwasser und weitere Betriebskosten 2025 rechtssicher und korrekt abrechnen. Betriebskostenabrechnung in 5 Minuten rechtssicher erledigt
Mischung aus Eigentum und gefördertem Mieten
Das Projekt setzt auf ein durchmischtes Konzept. Von den 97 Wohnungen sind 41 klassische Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern. Die Preise liegen zwischen 339.500 und 741.000 Euro. Gleichzeitig integriert LUMEN 15 sozial geförderte Mietwohnungen.
Remsecks Oberbürgermeister Dirk Schönberger betont die Bedeutung dieser Quote für bezahlbaren Wohnraum. Die Kombination verschiedener Wohnformen im selben Quartier gilt unter Stadtplanern als vorbildlich. Der integrierte Supermarkt soll zudem die Nahversorgung für den ganzen Stadtteil verbessern.
Architektur mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Das Stuttgarter Architekturbüro STEINHOFF | HAEHNEL entwirft das Quartier mit warmen Cremeweiß-Fassaden. Ein besonderes Merkmal wird die vertikale Fassadenbegrünung sein. Das Projekt strebt hohe ökologische Standards an, darunter das KfW-40-NH-Zertifikat und QNG- sowie DGNB-Zertifizierungen.
Für die Energieversorgung sorgen Luft-Wasser-Wärmepumpen und großflächige Photovoltaikanlagen. Eine Tiefgarage mit 154 Stellplätzen wird bereits für Elektromobilität vorgerüstet. Können so die Betriebskosten für die künftigen Bewohner niedrig gehalten werden?
Enger Zeitplan für die Region
Nach den Erschließungsarbeiten im Herbst 2025 übernimmt nun die Dreßler Bau GmbH aus Karlsruhe den Hochbau. Die Fundamentarbeiten sollen Mitte April 2026 beginnen. Das Gebiet an der neu benannten Planetenallee verbindet naturnahes Wohnen am Neckar mit guter Anbindung an Stuttgart und Ludwigsburg.
Julian Pflugfelder, geschäftsführender Gesellschafter der Projektgruppe, lobt die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Remseck. Das Projekt reagiert auf den anhaltend hohen Wohnraumbedarf in der Metropolregion Stuttgart.
Anzeige
Ob Neubau oder Bestand – für Vermieter in Wachstumsregionen wie Stuttgart ist die Kenntnis der aktuellen Vergleichsmieten essenziell. Dieser Gratis-Report liefert Ihnen eine fundierte Mietübersicht für 2025 und hilft dabei, rechtssichere Begründungen für Ihre Mietanpassungen zu finden. In 5 Minuten wissen, was Sie 2025 wirklich verlangen dürfen
Signal für den Immobilienmarkt
Die Realisierung eines solchen Großprojekts gilt in der aktuellen Marktphase als starkes Signal. Experten sehen in der Kombination aus freifinanziertem Eigentum und gefördertem Mietwohnungen einen wachsenden Trend. Energieeffiziente Neubauten mit niedrigen Betriebskosten haben zudem einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Angesichts steigender Baukosten und strengerer Vorgaben durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) setzen Investoren und Kommunen vermehrt auf nachhaltige Konzepte. Das LUMEN-Quartier könnte damit zur Blaupause für ähnliche Projekte im Speckgürtel anderer Großstädte werden.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Wichtige Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, Sebastian Sorger aktuell unser Aufsteiger
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:CA Immo, UBM, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, voestalpine, Wienerberger, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Andritz, AT&S, DO&CO, Strabag, RBI, Agrana, FACC, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, BASF, Symrise.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa und UBM gesucht
» ATX-Trends: RBI, Verbund, SBO ...
» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...
» ATX tritt auf der Stelle – Raiffeisen Research senkt Prognosen deutlich ...
» Nachlese: Bernd Braunstein Reploid, Publikumswahl ZFA-Award, Emerald Hor...
» PIR-News: Neue Raiffeisen Markt-Prognosen, Research zu Kontron, Porr, Ve...
» Vom Mobilfunk über den Ziegelkonzern bis zum Biotech-Börsengang: Der Kar...
» Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Divid...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: CPI Europe, Porr und Agrana gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Uniqa und UB...
- Reploid sichert sich 1,65 Mio. Euro
- Fear of missing out bei wikifolio 31.03.26: Schlu...
- Addiko-Aktie ab Mittwoch im standard market auction
- ATX-Trends: RBI, Verbund, SBO ...
- Bechtle steigt mehr als 4 Prozent (Peer Group Wat...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die sinnvolle Kapitalmarktstrategie aus der Sicht des Staates oder insgesamt die Lüge der Nation
Der Staat? Verdient nachträglich dort mit, wenn jemand Gewinne gemacht hat. Verluste lässt man den Leuten selbst. Das ist natürlich die beste Strategie. Bei den ÖBAG-Unternehmen schwächt man die In...
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
