09.03.2026, 3348 Zeichen
Der jamaikanische Fußballverein Mount Pleasant steht vor seinem historischen Auftritt im Concacaf Champions Cup vor einem massiven Problem. Bis zu zehn Stammspielern droht das Aus für das Achtelfinal-Hinspiel bei LA Galaxy am Mittwoch – wegen ungelöster Visa-Fragen.
Die Mannschaft kann voraussichtlich nicht in Bestbesetzung nach Los Angeles reisen. Betroffene Spieler haben noch nicht einmal einen Termin für das obligatorische Interview in der US-Botschaft in Kingston erhalten. Der Verein bat den Kontinentalverband Concacaf bereits um diplomatische Unterstützung.
Whitmore muss auf Jugend setzen
Für Cheftrainer Theodore Whitmore bedeutet das eine drastische Umstellung. Beim Hinspiel im Dignity Health Sports Park muss er voraussichtlich auf sieben oder acht Nachwuchsspieler zurückgreifen. Darunter sind Talente, die erst vergangene Woche für Jamaikas U20-Nationalmannschaft spielten.
„Ein über Jahre aufgebautes Projekt wird durch bürokratische Hürden gebremst“, kritisieren Vereinsvertreter. Eine faire Auseinandersetzung auf Top-Niveau sei so kaum möglich.
US-Politik trifft haitianische Leistungsträger
Die eigentliche Ursache liegt in aktuellen politischen Richtlinien der USA. Besonders schwer betroffen sind die haitianischen Profis im Kader. Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump hat für Bürger des Karibikstaates strikte Reisebeschränkungen erlassen.
Zu den betroffenen Leistungsträgern gehören Mittelfeldspieler Daniel Saint-Fleur und Johnson Jeudy sowie Angreifer Rafa Intervil, Clifford Thomas und Angelo Exilus. Auch etwa fünf jamaikanischen Spielern fehlen die notwendigen US-Visa.
Karibik-Meister gegen MLS-Traditionsclub
Für Mount Pleasant ist die Teilnahme am Concacaf Champions Cup der Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Das Team qualifizierte sich im Dezember 2025 durch den Gewinn des Concacaf Caribbean Cups. Im Finale besiegte es Universidad O&M FC aus der Dominikanischen Republik.
LA Galaxy hingegen kämpfte sich knapp durch die erste Runde. Gegen Sporting San Miguelito aus Panama setzten sich die US-Amerikaner nur dank der Auswärtstorregel durch. Das Rückspiel findet am 19. März im National Stadium in Kingston statt.
Strukturelle Nachteile für karibische Vereine
Die Visa-Probleme sind symptomatisch für karibische Vereine in internationalen Wettbewerben. Mannschaften, die auf Spieler aus der Region setzen, kämpfen bei Auswärtsspielen in Nordamerika regelmäßig mit diplomatischen Barrieren.
Ähnliche Erfahrungen machte bereits der jamaikanische Klub Cavalier FC gegen Teams wie den FC Cincinnati und Inter Miami. Experten fordern, dass der Verband künftig stärker diplomatische Korridore für Sportler schafft. Sonst droht eine Wettbewerbsverzerrung, bei der Spiele an Botschaftsschaltern entschieden werden.
Alles hängt am Rückspiel in Kingston
Für das Hinspiel in Los Angeles muss sich Mount Pleasant auf eine Abwehrschlacht einstellen. Das Ziel: Mit der dezimierten Mannschaft ein erträgliches Ergebnis halten. Sollte das gelingen, ruhen alle Hoffnungen auf dem Rückspiel vor heimischem Publikum.
Dort kann Whitmore wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen – in Jamaika gelten keine Einreisebeschränkungen für die eigenen Spieler. Unabhängig vom sportlichen Ausgang dürften die Visa-Probleme weitreichende Diskussionen im Verband auslösen. Die Regularien für panamerikanische Turniere stehen auf dem Prüfstand.
Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, UBM, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Austriacard Holdings AG, Andritz, Athos Immobilien, AT&S, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Lenzing, OMV, Palfinger, Porr, SBO, Telekom Austria, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» dpa: Erster 24-Stunden-Streik legt Deutschlands Nachrichtenzentrale lahm...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alibaba, Ruth Jedliczka Mischek, Gold, ...
» Intelectin-2: Körpereigenes Protein schützt Darm doppelt ( Finanztrends)
» Rentensteuer 2026: So schützen Sie sich vor der Abgabenfalle ( Finanztre...
» Western Asset ETF: Markt im Wandel ( Finanztrends)
» Winsome Resources Aktie: Übernahme-Hürde genommen ( Finanztrends)
» Rio Silver Aktie: Operative Testphase ( Finanztrends)
» Onboarding wird zur digitalen Pflichtaufgabe für deutsche HR-Abteilungen...
» ATX-Trends: OMV, Lenzing, SBO ...
» Gezieltes Training hält Knie und Hüfte mobil ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Jefferies weiter optimistisch für Kontron
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Dębica Aktie: Kurs auf 2026 ( Finanztrends)
- Cool Link Holdings Aktie: Dividende im Fokus? ( F...
- BYD Aktie: Ölpreisschock trifft Jahresbericht ( F...
- Verdi fordert sieben Prozent mehr Lohn für Großha...
Featured Partner Video
SportWoche-Podcast: Egon Theiner bzw. was lief bei den Olympischen Winterspielen in Livigno, Alter? (Come on, Eileen Gu )
In Egon Theiner`s egoth-Verlag erscheint im Q2 mein "Fanboy"-Buch. In den vergangenen Wochen war Egon bei den Olympic Wintergames im Einsatz, davor bereits als Pressemanager bei den Olympischen Spi...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
