16.10.2025, 2474 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Mittwoch mit schwächerer Tendenz aus dem Handel verabschiedet. Der ATX schloss 0,47 Prozent tiefer auf 4.675,42 Punkte. An den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen hingegen mehrheitlich nach oben. Vor allem starke Zahlen des Luxusgüterkonzerns LVMH und des Chipausrüsters ASML wurden positiv aufgenommen. In Wien rückten mit Zahlenvorlagen Telekom Austria und EuroTeleSites ins Blickfeld der Akteure. Stark unter Verkaufsdruck kamen die Aktien der Bauwerte Strabag und Porr. Die Strabag-Titel büßten um fast elf Prozent ein und Porr fielen um 3,9 Prozent. Beide Aktien weisen im Jahresvergleich aber eine sehr starke Performance auf mit Kursgewinnen von jeweils fast 100 Prozent. Im prime market Segment werden sie aktuell nur von den Frequentis-Papieren mit einem Zuwachs auf Jahressicht in Höhe von beachtlichen 210 Prozent übertroffen.
Die Telekom Austria hat im dritten Quartal mehr Umsatz und Gewinn gemacht. Laut Erste Group überraschte der Nettogewinn positiv. Die Telekom-Aktie gewann zwei Prozent. EuroTeleSites gingen mit minus 0,2 Prozent aus dem Handel. Die von A1 abgespaltene Sendemastenfirma hat den Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres gesteigert. Der Zuwachs beim operativen Ergebnis übertraf die Prognosen. Ins Blickfeld rückten auch neue Expertenmeinungen. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktien des niederösterreichischen Energieversorgers EVN leicht von 32,6 auf 32,8 Euro erhöht. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde gleichzeitig bestätigt. Die Bekräftigung des Kaufvotums wurde mit dem deutlichen Aufwärtspotenzial von rund 40 Prozent auf das errechnete Kursziel zum aktuellen Kurs begründet. Die EVN-Anteilsscheine reagierten mit plus 3,8 Prozent auf 24,90 Euro. Die Berenberg Bank hat zudem ihre Kaufempfehlung "Buy" für die Aktien des Kranherstellers Palfinger beibehalten. Auch das Kursziel von 45 Euro wurde unverändert belassen. Die Palfinger-Titel schlossen 2,8 Prozent tiefer bei 30,90 Euro.
AT&S-Papiere legten 2,5 Prozent auf 28,60 Euro zu. Hier hat die Deutsche Bank ihr Kursziel für die Aktien des Leiterplattenherstellers von 15,5 auf 18 Euro erhöht. Die Empfehlung "Hold" wurde bestätigt. Unter den schwergewichteten Banken verteuerten sich Raiffeisen Bank International um ein Prozent. Bawag verbesserten sich um 0,3 Prozent. Die Aktionäre der Erste Group mussten hingegen ein Minus von 1,1 Prozent verbuchen."
Wiener Börse Party #1033: ATX auch heute stärker, auf das legendäre 2007er-High fehlen 38 Punkte; Gutes von mehreren Listed Companies
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Lenzing, UBM, FACC, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Amag, Erste Group, SBO, OMV, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EVN, ATX NTR, Bawag, Agrana, Wienerberger, VIG, ATX TR, ATX Prime, ATX, Palfinger, Kapsch TrafficCom, AT&S, DO&CO, Rosenbauer, VAS AG, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo.
Random Partner
Buwog
Die Buwog Group ist deutsch-österreichischer Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich. Insgesamt verfügt die Buwog Group über ein Portfolio mit rd. 51.000 Wohnungen. Mit einem Neubauvolumen von jährlich rund 700 Wohnungen im Großraum Wien ist die Buwog Group einer der aktivsten Wohnbauträger und Immobilienentwickler in Deutschland und Österreich.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.11.: Pierer Mobility, CPI Europe, voestalpine (Börse ...
» Nachlese: Diana Neumüller-Klein, ATX TR 12000 und die Zeitreihe (audio c...
» Wiener Börse Party #1033: ATX auch heute stärker, auf das legendäre 2007...
» PIR-News: Zahlen von Strabag, Polytec, wienerberger, Austriacard Holding...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Strabag, Palfinger und Austriacard gesucht
» Strabag im ATX und Merck im DAX vorne (Christian Drastil)
» ATX-Trends: DO & CO, FACC, Post ..
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 12000, Diana Neumüller-Klein, AMD
» LinkedIn-NL: Spoiler zum CIRAoke und ein ATX TR bei 12.000 und ein ATX k...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 13.11.: Pierer Mobility, CPI Euro...
- Nachlese: Diana Neumüller-Klein, ATX TR 12000 und...
- Wiener Börse Party #1033: ATX auch heute stärker,...
- #gabb Jobradar: Reploid, Novomatic, Volksbank (#g...
- PIR-News: Zahlen von Strabag, Polytec, wienerberg...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1018: ATX etwas stärker, Pierer Mobility gesucht, AT&S hat Grund zu feiern und heute Gewinn-Messe Tag 1
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published
